famus900
Goto Top

Client Backup auf z.B. USB Medium

Hallo,

ich würde gerne im Unternehmen die lokalen Windows 7 Clients mit einem Programm sichern. Undzwar habe ich mir das so vorgestellt, dass ich für jeden Client einen 128GB USB Stick kaufe und ein Programm suche, welches tägliche Image-Backups macht.
Gibt es da eine Lösung für? Gibt es ein solches Programm? Ich glaube Acronis wäre teuer für etwa 25 Clients. Auf dem Space der Server möchte ich nichts sichern, deswegen die USB Sticks.
Was meint ihr zu der Idee?
Danke
LG

Content-Key: 296671

Url: https://administrator.de/contentid/296671

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: ChriBo
ChriBo 18.02.2016 um 16:18:55 Uhr
Goto Top
Nimm eine 1 TB ext. HDD, 128GB USB-Stick wird vom Platz her nicht ausreichen.
Schau dir als Software mal : https://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html an.

CH
Mitglied: michi1983
michi1983 18.02.2016 aktualisiert um 16:19:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @famus900:

Hallo,

ich würde gerne im Unternehmen die lokalen Windows 7 Clients mit einem Programm sichern.
Okay

Undzwar habe ich mir das so vorgestellt, dass ich für jeden Client einen 128GB USB Stick kaufe und ein Programm suche, welches tägliche Image-Backups macht.
Okay

Gibt es da eine Lösung für? Gibt es ein solches Programm?
Jede Menge. Fast jede Backup Lösung kann dir das bewerkstelligen.

Ich glaube Acronis wäre teuer für etwa 25 Clients.
Das muss man abwägen.
Ich nutze den hier z.B. kostet nix.
Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Auf dem Space der Server möchte ich nichts sichern, deswegen die USB Sticks.
Und weshalb willst du das nicht?

Was meint ihr zu der Idee?
Naja, wenn der Stick kaputt ist oder mal nicht steckt ist auch die Sicherung futsch...
Und ob dir 128 GB ausreichen weißt auch nur du, denn von uns weiß ja keiner wie groß die Festplatten in deinen Clients sind.

Gruß
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 18.02.2016 um 17:37:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

@michi1983 hat ja schon auf die Problematik mit defektem, nicht steckendem usw. Stick hingewiesen.

Ein weiteres Problem ist die nicht vorhandene zentrale Überwachung des Erfolgs der Sicherung! Du hast keinen Überblick über den Status der Sicherung an den einzelnen PCs.

Ein weiteres Problem sehen ich in der Sicherung auf nur einem Medium. Wenn Du eine Sicherung machst, mußt Du ja sicher stellen, das die Sicherung vom Vortag nicht überschrieben wird. Denn, wenn bei der aktuellen Sicherung etwas schief geht, hast Du sonst gar keine Sicherung. (Stichwort: Großvater - Vater - Sohn)
D.h., Du brauchst pro PC 2 Sticks, dei umschichtig genutzt werden. Den daraus resultierenden Aufwand und die Fehleranfälligkeit halte ich für indiskutabel.


Bei ca 40€ pro Stick und 25 PCs sind das 1000€. Dafür bekommst Du locker ein kleines NAS und damit kannst Du ein vernünftiges Backup der Clients aufziehen.

Jürgen
Mitglied: kaiand1
kaiand1 19.02.2016 um 15:10:34 Uhr
Goto Top
Abgesehen von den Stick Kosten Freuen sich sicherlich Mitarbeiter für die Leihgabe an den PCs ;)
Bei der Menge an Clients ist eine Serverspeicherung bzw auf ein extra Nas ect die bessere Wahl.
Zudem da derzeit ja auch noch die Cryptmalware unterwegs ist bringt dir auch kein Backup was wenn die Daten dazu auch Verschlüsselt werden ect...