warchief
Goto Top

Client bekommt keine IP über DHCP

Also...Auch ich habe wie Viele vor mir folgendes Problem:
Ein Client in meinem Netzwerk bekommt keine IP über DHCP vom Router zugewiesen.
Auf allen anderen Pcs läuft es wunderbar (gleiche Config etc.).
Auf dem Client bei dem es nicht funktioniert ist DHCP akitiviert und auch eine Verbindung zum Router hergestellt.
Ich habe auch schon Einiges vergeblich versucht -> über ipconfig /release /renew (dort kam die Fehler Meldung, der Adapter sei kein Socket), manuelle Einstellung der IP, was auch nichts brachte und auch habe ich den DNSCache gelöscht, was allerdings auch nichts gebracht hat. Ich habe auch schon den Treiber für die Netzwerkkarte neu draufgeschmissen und bin an einen anderen Port am Switch gegangen, allerdings nichts von alle dem hat mir geholfen.
Nun habe ich die Frage: Woran liegt das? Wie kann ich das beheben?

Zu dem System :
Router : Netgear RO318 (192.169.212.213) (Count 32) -> Alles automatisch von ISP
Netzwerkkarte : Via VT6102 Rhine 2

Danke schonmal im Vorraus
Gruss
Robert

P.S. Mir ist bewusst, dass das Thema schon oft erfragt wurde, allerdings habe ich bisher in keinem Artikel eine Lösung gefunden.

Content-Key: 29080

Url: https://administrator.de/contentid/29080

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 27, 2006 at 15:25:18 (UTC)
Goto Top
ich würde einfach mal die Netzwerkkarte tauschen.
Member: ITwissen
ITwissen Mar 27, 2006 at 15:27:26 (UTC)
Goto Top
So wie es sich anhoert, hast du wirklich schon alles versucht.

Wenn allerdings das manuelle eintragen der IP/Netmask nichts bringt, wuerde ich ganz schnell auf Hardwareproblem tippen.

Ich kann mir schon fast nicht vorstellen, dass du das noch nicht versucht hast, aber da du es nicht erwaehnst, meine Frage: Hast du mal das Kabel ausgetauscht?
Member: Warchief
Warchief Mar 27, 2006 at 15:47:40 (UTC)
Goto Top
Ja Kabel habe ich auch schon ausgetauscht. Hab auch schon an Hardwareproblem gedacht. Ich tausch mal die Karte aus und schau ob es dann funktioniert.
Member: stpe
stpe Mar 27, 2006 at 15:56:57 (UTC)
Goto Top
Evtl. reicht auch schon die Installation eines neuen NIC-Treibers.

Gruss
Stefan

edit: Sry. Den Satz in Deiner Fragestellung, in dem Du sagst, die Treiber wären aktualisiert hatte ich beim ersten Lesen "überlesen" face-sad

edit2: Doch, jetzt weiss ich, warum ich geschrieben habe, was ich geschrieben habe: Du hast gesagt, Du haettest den Treiber "neu draufgeschmissen". Hast Du mal nachgesehen, ob es auf der Herstellerseite evtl. eine neuere Treiberversion gibt?
Mitglied: 27119
27119 Mar 27, 2006 at 17:46:44 (UTC)
Goto Top
Wenn du dem nicht funktionierenden Client eine manuelle IP aus dem richtigen IP Bereich gibst - kann er dann die anderen Clients anpingen?

ping <ip-eines-anderen-clients>

Wie ist dein DHCP konfiguriert? Sind nur bestimmte MACs freigeschaltet, oder die IPs gar aufgebraucht, da ein zu kleiner Adress-Pool konfiguriert ist?

Kann sich der Client selbst pingen?
ping localhost

Wenn nein - TCP/IP Stack neu installieren (Eigenschaften der Netzwerkverbindung).

Ansonsten - neue Netzkarte wie bereits erwähnt. Die kosten eh fast nix mehr.
Member: Warchief
Warchief Mar 28, 2006 at 17:46:45 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt mal eine neue Karte eingebau, scheint aber immernoch nicht zu funktionieren..Wenn ich eine manuelle IP angebe kann ich andere Clients anpingen ja und mich selbst auch. Bin nun ziemlich ratlos. ipconfig /all sieht folgendermaßen aus:

Hostname......Name
Primä. DNS-Suffix......
Knotentyp.....unbekannt
IP-Routing......Nein
WINS-Proxy......Nein
DNS-Suffix.....
Beschreibung......Karte
Physikalische Adresse.....xxx
DHCP aktiviert.....Ja
Autokonfiguration aktiviert......Ja
IP-Adresse.....169.253.115.208 (korrekt wäre 192.169.212.214+)
Subnetzmaske.....255.255.0.0
Standartgateway..... (korrekt wäre 192.169.212.213)

Also ich stehe gerade ziemlich auf der Leitung, liegt daran, dass ich total verzweifelt schon bin..
Member: stpe
stpe Mar 28, 2006 at 17:49:29 (UTC)
Goto Top
Ganz (ganz, ganz) blöde Frage: Hat des DHCP-Server vielleicht keine Adressen mehr frei, die er vergeben darf??

Gruss
Stefan
Mitglied: 27119
27119 Mar 28, 2006 at 18:03:16 (UTC)
Goto Top
Ich denke deine Karte funktioniert, genau wie die alte auch. Es ist ein anderes Problem.
Geh nochmal Schritt für Schritt die Router Konfig durch. Da hockt irgendwo der Bock.
Oder ist einfach nur das Kabel defekt? Mal getauscht?
Member: Warchief
Warchief Mar 28, 2006 at 18:41:52 (UTC)
Goto Top
Ja Kabel habe ich, wie schon geschrieben, auch schon ausgetauscht. Nein der Router dürfte eigentlich noch genügend Ips vergeben können. Router-Konfig ist eigentlich auch soweit in Ordnung..Alles auf Auto (Lan-Adresse (Count 32) ok) usw. Ich komm einfach nicht dahinter.