Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Client und Benutzer verliert Standarddrucker

Mitglied: tweety2007

tweety2007 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2012 um 22:25 Uhr, 15139 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich benötige da mal wieder Eure Hilfe =)

Ich habe eine Windows-Domäne und verschiedene Windows7 / Windows XP Clients!

Nun hat ein Domänen-Benutzer das Problem, dass sich immer wieder der Standard-Drucker verstellt und
dieser durch den Benutzer bei jeder Anmeldung wieder neueingestellt werden muss..

Über Gruppenrichtlinien habe ich keine Policies vorgenommen und auch bei den anderen Anwendern
(gleiche Rechte / gleiche OU) funktioniert es ohne Probleme.

Stand heute ist es so, dass der Anwender über die normale Druckeinstellungen den Standard-Drucker einstellt
und bei der nächsten Abmeldung/Anmeldung, ist es wieder der falsche..

Habt Ihr eine Idee, an welcher Stelle ich suchen kann?

Danke für Eure Hilfe

Jochen
Mitglied: Server2503
18.03.2012 um 22:30 Uhr
Wir setzen den Standard-Drucker mit Adminrechten ein...
Sprich mit Administrator einloggen und den gwünschten Drucker zum Standard definieren....

Sollte eigentlich passen?!
Bitte warten ..
Mitglied: tweety2007
18.03.2012 um 22:49 Uhr
Na ja aber die Drucker kommen per Gruppenrichtlinie und sind
für jeden Benutzer unterschiedlich..

Da kann ich wenig mit meinem Admin-Account einrichten!
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
18.03.2012 um 22:52 Uhr
Guten Abend Jochen,

was hat denn der Anwender für ein Profil? Servergespeichert?

Bleiben andere Änderungen erhalten? also z.B. Standardbrowser o.ä.?

Zur Antwort von Server2503: zwar muss ein Drucker mit Adminrechten installiert werden, die Druckereinstellungen, also welcher der Standarddrucker ist, werden auf Benutzerebene vorgenommen.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
18.03.2012 um 22:56 Uhr
Das widerspricht sich aber, also entweder (wie in Deinem ersten Posting) kann der Anwender seinen Drucker als Standard definieren, oder Du machst es über Gruppenrichtlinie. Wenn die Gruppenrichtlinie greift, dann überschreibt sie die Änderung durch den Anwender. Dann solltest Du die GPO prüfen (insbesondere wenn sie für jeden Anwender einen anderen Drucker einrichtet, dann kann ja durchaus ein Fehler vorliegen).

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: it.baerchris
19.03.2012 um 07:34 Uhr
Hallo,

ich hatte bereits einen ähnlichen Fall.

Ich entfernte auf jeden Rechner das Druckerobjekt und ließ diesen per GPO (Anmeldeskript da noch WIndows 2003-Domäne) nochmals neuinstallieren.

Grüße Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Server2503
19.03.2012 um 09:09 Uhr
GPO überprüfen und in der Command - gpupdate -
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
19.03.2012, aktualisiert 17.05.2016
Hallo Jochen,

ist der betroffene Client zufällig ein Win7 Notebook?
Hatte so ein Problem schon bei uns bei mehreren Win7 Notebooks ...

Bei uns werden die Drucker per Anmeldscript (VBS) gemappt und anhand der Standort-Einstellungen im AD wird der Standard Drucker gesetzt ...

Bei den Notebooks hat sich immer der Standard-Drucker verstellt
Solltest du das Problem haben, versuch mal folgendes:

  • Geräte und Drucker öffnen
  • einen Drucker anklicken
  • Oben in der Menüleiste auf Standarddrucker verwalten klicken
  • Danach den Punkt Immer den gleichen Drucker als Standarddrucker verwenden anwählen

Nach einem Neustart sollte es passen ...
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Client verliert Verbindung zum DC
Frage von hesperWindows Server2 Kommentare

Ich hab hier etwas Kurioses. Gerade eben wollte ich ein gpupdate /force machen, da kam eine Fehlermeldung, von wegen ...

Windows 7

Client verliert Vertrauensstellung zur Domäne 2008R2

gelöst Frage von lisaluftWindows 78 Kommentare

Soweit ich informiert bin verliert ein Client seine Vertrauensstellung zur Domäne wenn er nicht mindestens alle 30 am Netz ...

Windows Netzwerk

Win7 Client verliert die Verbindung zum SBS2011

Frage von Husker1Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, folgendes Problem habe ich auf einem Kundenrechner: Die Verbindung zum SBS Server unterbricht nach einiger Zeit. Die Netzlaufwerke ...

Windows Server

Standarddrucker auf Terminalserver

Frage von DeeJayBeeWindows Server4 Kommentare

Hallo, Auf unserem Terminalserver 2008 R2 wird bei Benutzern der durchgeleitete Drucker automatisch immer als Standarddrucker festgelegt. Kann man ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Dokumentation: Das Microsoft-Dilemma - Europa als Software-Kolonie

Information von Frank vor 14 MinutenMicrosoft

Heute Abend wird in der ARD eine interessante Dokumentation ausgestrahlt. Sie beschreibt eine aus Sicht der Filmemacher unheilige Allianz ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 29 MinutenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 53 MinutenMicrosoft

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)13 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...