104658
Goto Top

Client-DNS-Einstellungen werden vom Server gesetzt.

Hallo,

ich habe einen Server 2012 Essentials hier stehen.
Dieses funktioniert soweit einwandfrei.

Eine Sache bereitet mir jedoch Kopfschmerzen. Der Server scheint irgendwie die DNS Einstellungen der Windows 7 Clients zu ändern. Er trägt die IP des Servers automatisch nach Neustart ein.

Kann ich dies unterbinden?

Es läuft eine Standardinstallation des Server 2012 Essentials.
DHCP läuft momentan noch auf der FritzBox, da der Server über das Addin "Lights-Out" nicht dauerhaft online ist.
Das ist auch mein Problem. Da der Server teilweise offline ist, bekommen die Clients ein Netzwerkproblem, da der Server als DNS Server eingetragen ist.

Ein händisches ändern bringt nur bis zum Neustart etwas.


Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 179289

Url: https://administrator.de/contentid/179289

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Nov 12, 2012 at 21:51:01 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Er trägt die IP des Servers automatisch nach Neustart ein.

Glaube ich nicht, da dafür der DHCP Server zuständig ist. Nichtsdestotrotz ist aber auch der Server als DNS einzutragen. Du hast mit Sicherheit ein AD installiert, und da ist nun einmal der DNS-Server auf dem Server das wichtigste, damit ein AD ordentlich funktioniert.

Da der Server teilweise offline ist

Dann musst du deine Strategie überdenken.

LG Günther
Member: MrNetman
MrNetman Nov 13, 2012 at 06:48:29 (UTC)
Goto Top
Wenn sich Fritzbox und 2012Server mit dem DHCP in die Quere kommen, dann zieht die letzte Einstellung.
Also für Testzwecke den Lease des 2012ers auf eine kurzen Zeitraum stellen. Dann fliegt der Client raus und muss sich die DHCP Parameter über die Fritzbox holen.
Ist unsauber bis zum Geht nicht mehr, könnte aber klappen.

Gruß
Netman
Mitglied: 104658
104658 Nov 13, 2012 at 07:37:12 (UTC)
Goto Top
Znächst einmal besten Dank für die Informationen.
Da habe ich wohl echt zu kurz gedacht... Auf dem Essentials läuft natürlich standardmäßig ein AD und damit verbunden DNS Server.
Zum Glück läuft der DHCP im Gegensatz zum SBS 2011 Std. nicht mehr von Haus aus. Dies macht die FritzBox.

Es soll schon sauber sein dementsprechend werde ich wohl um die DNS Einträge zum Server nicht umhin kommen. Alternativ würde ich aber gerne Die FritzBox eintragen.

Das geht leider nicht, da diese Client-Einstellungen durch den Server immer überschrieben werden.
Wodurch geschieht das und wo muss ich schauen?
Member: GuentherH
GuentherH Nov 13, 2012 at 08:48:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Alternativ würde ich aber gerne Die FritzBox eintragen.

Auch das ist eine Fehlkonfiguration. In einem AD hat nun einmal der DNS des AD eigenen DNS Servers zu stehen, und sonst gar nichts.

Das geht leider nicht, da diese Client-Einstellungen durch den Server immer überschrieben werden.

Wie schon geschrieben, der Server überschriebt hier gar nichts. Das ist Sache des DHCP, und der läuft ja auf der Fritz Box.

LG Günther
Mitglied: 104658
104658 Nov 13, 2012 updated at 18:16:38 (UTC)
Goto Top
Hi.
Die Vermutung hatte ich auch, aber wo kann ich das in der FritzBox ändern oder einsehen...
Es miss fällt mir ziemlich, dass diese geändert werden.

*Nachtrag*

Nicht das es oben falsch verstanden worden ist.
Ich würde gerne das an meinen Clients die IP des DNS Server vom Server 2012 steh sprich 192.168.10.10.
Nun würde ich aber gerne als alternativen DNS Server zusätzlich die 192.168.10.254 (die FritzBox) eintragen.
Ist dies auch unsauber?
Mitglied: 104658
104658 Nov 17, 2012 at 14:23:51 (UTC)
Goto Top
Hallo liebe Leute,

in der Hoffnung, dass ich noch eine Info bekomme, muss ich nochmal was schreiben.

Ich habe nun die beiden Rechner aus der Domäne genommen. Das AD läuft auf dem Server 2012 Essentials aber nach wie vor.
Die DNS Einstellungen an den beiden Clients, werden aber nach Neustart des DNS Client Dienstes an den Clients immer wieder geändert.
Wie kann ich das umgehen?
Member: MrNetman
MrNetman Nov 17, 2012 at 15:03:51 (UTC)
Goto Top
Mal ein Bild um die Konfigurtion zu verstehen.

Wenn der die Fritzbox nicht geht nutzt dir auch ein zweiter DNS-Eintrag nichts.

Außerdem hast du dich oben darüber ausgelassen, dass du Probleme mit DHCP hast. Das wird doch nciht damit behoben, dass ein zweiter DNS eingetragen wird.
Der zweite DNS wird erst befragt, wenn der erste dreimal nicht geantwortet hat. Und das dauert 3 Sekunden bei jedem Namensaufruf.

Gruß
Netman
Mitglied: 104658
104658 Nov 17, 2012 at 15:23:24 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nein, dass hast du falsch verstanden. DHCP läuft ohne Probleme.

Einzig die DNS Server Einträge in der TCP/IP Konfiguration an den Clients werden dauernd geändert.
ich habe es auf automatisch gestellt. Nach dem Neustart ist dort leider wieder die IP des 2012er Servers.
Member: MrNetman
MrNetman Nov 17, 2012 at 15:40:51 (UTC)
Goto Top
Na, und woher, denkst du, kommen die DNS Einträge der Clients? Doch wohl vom DHCP!
Mitglied: 104658
104658 Nov 18, 2012 at 10:40:23 (UTC)
Goto Top
Ja, richtig das ist mir bekannt.
Und dies macht momentan die Fritz Box... nur kann ich hier nichts umstellen, oder doch?
Ich kann nur den DHCP Bereich einstellen. Das war's. :/
Member: GuentherH
GuentherH Nov 18, 2012 at 11:37:42 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich kann nur den DHCP Bereich einstellen. Das war's. :/

Ich kenne die Fritz Box nicht, aber bei jedem vernünftigen DHCP Server gibt es die Möglichkeit den DNS Server für den Client mitzugeben.
Nimm einmal das Handbuch zur Hand, das muss doch beschrieben sein.

LG Günther
Member: blackline
blackline Dec 03, 2012 at 19:30:38 (UTC)
Goto Top
Du hast schon recht, in einer Server 2012 Umgebung mit eingesetzter Connector Software gibts "geisterhaft" DNS Änderungen.

Die Lösung: Service LANConfig bzw. Windows Server-LAN-Konfiguration deaktivieren.

Quelle: technet und google (http://tinkertry.com/ws2012e-dns-fix/)
Mitglied: 104658
104658 Dec 03, 2012 at 19:47:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @blackline:
Du hast schon recht, in einer Server 2012 Umgebung mit eingesetzter Connector Software gibts "geisterhaft" DNS
Änderungen.

Die Lösung: Service LANConfig bzw. Windows Server-LAN-Konfiguration deaktivieren.

Quelle: technet und google (http://tinkertry.com/ws2012e-dns-fix/)

Vielen Dank.
Werde das gleich morgen testen.
Member: DonMinistrator
DonMinistrator Apr 18, 2016 at 19:44:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe das gleiche Problem leider kann ich den Dienst auf dem Client nicht finden