Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Client kann nicht zur Domain angeschlossen werden

Mitglied: cdiehle

cdiehle (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2005, aktualisiert 02.11.2005, 12220 Aufrufe, 5 Kommentare

SBS 2003 - Client - Domain

Folgendes Scenario:

Alter Server Windows NT 4.0 - PDC - Name="PDC"
Neuer Server Windows SBS 2003 - DC - Name="SBS2003"
Neue Workstation Windows XP Pro

Beim Versuch den Client zur Domäne SBS2003 anzumelden erscheint die Fehlermeldung "Der angegebene Server kann den angeforderten Vorgang nicht ausführen".

Das anmelden an der alten NT4 Domäne funktioniert problemlos.

Was mache ich falsch?

Der Zugriff auf den neuen SBS 2003 Server funktioniert aber ansonsten ohne Probleme. Laufwerke und Drucker können ohne Probleme miteinander verbunden werden.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
01.11.2005 um 08:13 Uhr
Moin,

meist weißt das auf eine DNS-Problem hin. Bekommt der Client die IP per DHCP oder sind die fest? Funktioniert die Namensauflösung denn richtig (ping, nslookup)? Steht noch was im Evetlog?
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
01.11.2005 um 11:36 Uhr
Das heisst also Du hast 2 getrennte Domänen?

Bevor Du den Rechner der neuen Domäne hinzufügen kannst, musst Du ihn von der alten entfernen, sprich in in eine Arbeitsgruppe stecken. Evtl. dann noch NEWSID (such mal danach hier im Forum) drüber laufen lassen, dann hat er auch eine neue SID.
Jetzt solltest Du den Rechner hinzugefügt bekommen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: cdiehle
01.11.2005 um 12:41 Uhr
Danke für die Antworten. Der Client bekommt die IP per DHCP von einem Router. Die Namesauflösung funktioniert, das Ping auch.

Der Rechner war bevor ich ihn in NT4 Domäne eingebunden habe in der Arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe".

Kann ich den alten NT4 PDC umkonfigurieren als BDC oder als einfachen Fileserver?
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
02.11.2005 um 15:32 Uhr
Hallo,

zum BDC kannst Du einen PDC nur machen, wenn Du dann einen anderen BDC zum PDC hochstufst.
Ein Domänen-Controller kann auch Fileserver sein, da gibts keine Einschränkung.
Wenn Du aber einen Memberserver meinst ... das geht nicht. Unter NT4 trifft man die Enscheidung ob Memberserver oder Domänen-Contoller bei der Installation. Ändern geht nicht.

Den Server in die neue Domäne hängen (ich weiss immer noch nicht ob es 2 getrennte Domänen sind) geht nicht. Denn einen DC kann man einer Domäne nicht hinzufügen, er ist die Domäne.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: cdiehle
02.11.2005 um 18:53 Uhr
Habe das Problem jetzt mit einem Trick lösen können. Der Fehler scheint wohl doch mit DNS zu tun zu haben. Habe nochmal Ping auf Servername probiert. Dies hat nicht funktioniert. Habe dann in die lokale Host Datei den entsprechenden Eintrag vorgenommen. Siehe da, dann hat es funktioniert. Das ist aber bestimmt nicht die Lösung.

Jetzt die Frage: Warum klappt die Namesauflösung nicht korrekt. Im IE geht alles einwandfrei. Alle Namen werden korrekt aufgelöst.

Danke für eure Infos.

charles
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Remotedesktop: Wie schalte ich am Client zwischen zwei am Remotedesktopserver angeschlossenen Monitoren um?

Frage von brain2011Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, zur Frage, wie man auf dem CLIENT mehrere Monitore bei einer Remotedesktop-Session einbindet, habe ich zahlreiche Infos gefunden. ...

Windows 10

Backup und Restore eines Domain Clients

Frage von BitboyWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, sind Möglichkeiten oder Programme bekannt mit denen man einen kompletten Windows 10 PC sichern kann und wo ...

Microsoft

WSUS auch bei Clients außerhalb der Domain verwenden?

gelöst Frage von sven784230Microsoft5 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe hier einige Win10 Pro Rechner, die aus vielerlei Gründen nicht in der Windows Domain ...

Netzwerkgrundlagen

Win7 Client aus Domain entfernen ohne DC

gelöst Frage von LoenebergerNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Ein schönes Wochenende euch allen :) Wir, vom Stammtisch, standen gestern "auf dem Schlauch" und brauchen mal Feed-Back von ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 StundeInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 15 StundenMicrosoft9 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server15 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...