6741
Goto Top

Client kann nicht drucken ...

erst wenn der Dienst Druckwarteschlange gestoppt und wieder gestartet wird.

Hallo,

sobald der User ( win xp pro ) auf "Drucken" geht, stürzt der Rechner ab. Kein Netzwerk bzw kein Zugriff auf die Drucker.

Erst wenn der Dienst gestoppt und wieder gestartet wird. Die Application aus der gedruckt werden soll bleibt auch hängen.

Ein reboot behebet den Fehler nicht, glaube das der Dienst nicht richtig geladen wird, denn erst wenn der User den Dienst selber stoppt und startet dann geht es wieder.

Der Server medelt keine besonderen Auffälligkeiten. Bei 90 % der User gehts und ca 5-10% tritt dieser Fehler auf ...

Netzwerk ( Ping, DNS und Hardware ) sind okay.


ab Morgen gehts wieder los .... ;>((

Content-Key: 53134

Url: https://administrator.de/contentid/53134

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Randyman
Randyman Mar 04, 2007 at 11:30:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

hätte noch ein paar Fragen...

Passiert das nur beim Drucken aus der bestimmten Anwendung oder auch z.B. auf Office o.Ä.?
Ist der Drucker Lokal oder ein Netzwerkdrucker?
Bei diesen 5-10% wo es passiert ... drucken die alle auf den gleichen Drucker?
Welchen Dienst genau startest Du neu - Druckwarteschlange?
Seit wann hast Du das Problem? Evlt. Windowsupdate, Update der Anwendung etc.?

Gruss
Randy
Mitglied: 6741
6741 Mar 04, 2007 at 13:18:01 (UTC)
Goto Top
Hi Randyman,

Anwendung ist egal ( Office, Auto CAD o. Email ). Es sind alles Netzwerkdrucker. Der Dienst ist die Druckwarteschlange. Die System sind nicht auf einem geichen Updatelevel, neue Systeme ca. 2-3 Monate am laufen oder auch Systeme die so ca. 2 Jahre laufen.
Member: Rafiki
Rafiki Mar 04, 2007 at 14:37:49 (UTC)
Goto Top
Versuche doch mal am Client den Drucker zu löschen und dann auch den Treiber zu löschen.
Drucker, Datei, Servereigenschaften, Treiber.
Mitglied: 6741
6741 Mar 04, 2007 at 15:23:40 (UTC)
Goto Top
hi ...

wenn es immer der selbe Drucker wäre könnte ich das vetstehen, aber es ist immer ein ganz unterschiedlicher Drucker. Glaube eher das der Client beim starten der Druckerwarteschlange noch nicht sauber da ist. Und erst wenn man am Client diesen dann stoppt und startet geht es ja wieder. Das würde heißen der Dinest darf nicht sofot geladen werden, sondern muss als letztes gestartet werden, oder im Betrieb einmal starten und stoppen, aber nicht jeder Hauptbenutzer kann dies ( ???? ) habe einem User loacale Adminrechte geben um dies zu realisieren.
Member: Randyman
Randyman Mar 04, 2007 at 17:26:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

es ist zwar keine Lösung aber vielleicht ein Workarround.
Schau Dir mal den folgenden Artikel an. Dabei gehts darum wie man das Starten eines Dienstes hinauszögern kann. Du kannst ihn in Abhängkeit eines anderen Dienstes setzen. Jetzt musst Du nur noch einen Dienst finden der relativ spät startet, da bin ich im Moment überfragt. Im Artikel wird spooler (haha das ist ja genau Dein Problemkind) und messenger empfohlen.

http://support.microsoft.com/kb/193888/en-us


Gruss
Randy
Mitglied: 6741
6741 Mar 07, 2007 at 13:48:12 (UTC)
Goto Top
hi ....

den Dienst später zu starten bringt wohl nicht, da das "Aufhängen" des druckens mal sofort passiert und dann wieder erst 2 oder 3 Stunden später.

Die Client haben keine Besonderheit im Event Log.

Als wenn mir etwas zu einem völlig unterschiedliche Zeit einfach den Dienst abschießt. Der Switch sagt keine Problem auf den Port und die User hängen auch nicht auf dem selben Modul ....


Rudi sag mal Ratlos ..... ;>(((
Mitglied: 6741
6741 Mar 08, 2007 at 10:38:00 (UTC)
Goto Top
gestern wurde der Lizenzprotoklierdienst auf dem Printserver abgeschaltet und seit heute Morgen geht es ... mal sehen ob es das war ... ???

Braucht man den ... ???

er verursachte Fehler, konnte den Domain Controller nicht erreichen ...