lars68
Goto Top

Client-Drucker in VPN-Sitzung nicht verfügbar

Hi, ich bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meiner VPN-Einrichtung bzw. der RDP-Sitzung,
da dort der lokale Drucker des Client nicht angezeigt wird.

Ich nutze im Büro folgenden Router: Netgear DG834v3, der den IP Bereich 192.168.10.0/255 via DHCP verteilt.
Im Router wurde eine VPN-Richtlinie angelegt und mittels der Software "Netgear VPN ProSafe Client" eine
funktionierende Verbindung hergestellt. Der lokale PC (Client) hat die lokale IP 192.168.1.3 (ebenfalls 255.255.255.0)

Ich kann nach dem Connect problemlos via RDP auf die IP 192.168.10.55 (Server) zugreifen und eine Verbindung
herstellen. Ich sehe auch die ganzen lokalen Laufwerke des Client (A bis K, da viele USB-Sticks, Cardreader etc. vorhanden).
Nur den Drucker (Brother DCP7030) kann ich nicht finden. Ich habe in der RDP-Verbindung die Checkbox für
"Drucker" aktiviert und nach vielem gegoogle nun auch noch einen zusätzlichen Registryeintrag unter
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Terminal Server Client\Default\AddIns\RDPDR]
mit der Bezeichnung FilterQueueType als dword mit em Wert ffffffff angelegt.
Der Drucker selbst ist zusätzlich nochmal freigegeben auf dem Client (Windows XP) mit der Bezeichnung BrotherD, aber wie
gesagt auf dem Server z.B. unter "\\tsclient\BrotherD" nicht zu finden...

Dennoch ist der lokal über USB verbundene Drucker nicht zu sehen. Ich bin da nun etwas verzweifelt und
schlage mich schon einige Stunden damit rum. Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben face-smile


Gruß
Lars

Content-Key: 129830

Url: https://administrator.de/contentid/129830

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Janno100
Janno100 Nov 20, 2009 at 02:26:09 (UTC)
Goto Top
Hast du die Druckerfreigabe schon mal neu installiert ?
Member: Lars68
Lars68 Nov 20, 2009 at 07:48:54 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
ich habe den Drucker einmal komplett vom Client entfernt und dann die Freigabe neu eingerichtet.
Hat sich aber leider nichts geändert. Auf dem Server habe ich nun zusätzlich eine eingehende VPN-Verbindung
angelegt. Wenn ich mich darüber einlogge, kann ich, weil dann der Client unter ipconfig auch direkt eine
IP aus dem Bereich des Servers erhält, auch in der RDP-Sitzung den Drucker unter der IP 192.168.10.54 sehen.

Über die richtige VPN-Verbindung mit dem Netgear VPN Client, über den ich mich eigentlich verbinden möchte,
sehe ich gar keine zugeordnete IP (was vermutlich wohl auch so gehört?). Dort kann ich in der Netzwerkumgebung
nur \\tsclient sehen...aber wie gesagt ohne Drucker.
Member: aqui
aqui Nov 20, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:40:02 (UTC)
Goto Top
Kannst du den Drucker sehen wenn du am Client Start -> Ausführen \\<ip_adresse_druckerPC> eingibst ??
Bedenke bitte das Win NetBios Namen nicht über geroutete verbindungen übertragen werden. Du kannst also auf dem Client nicht mit Namen arbeiten sondern nur mit den nackten IP Adressen der remoten Endgeräte !
Wenn du dennoch mit Namen arbeiten willst am Client musst du diese zuvor statisch in die Datei hosts oder lmhosts unter c:\windows\system32\drivers\etc\ eintragen !
Wie das geht steht hier:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Fragen_ ...
bzw.
XP-Home mit 2 Kabelgebundenen und WLAN PCs

Der 2te Punkt ist die Win Firewall. Bedenke ferner das du aus einem fremden IP Netz kommst mit der VPN Verbindung ! Die lokale Windows Firewall lässt aber generell nur Zugriffe aus dem lokalen Netz zu !!
Hier musst du in der Firewall den bereich erweitern oder für den Sharing Dienst alle Netze freigeben in der Win Firewall !!!