Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ein Client erreicht einen bestimmten Server nicht - alle anderen schon. Warum?

Mitglied: wolffsed

wolffsed (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2013 um 15:44 Uhr, 2123 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag zusammen. Ich habe hier ein Windows-Netzwerk, bei dem die Server in einem 192.168.1.0-Netz unterwegs sind - die Clients befinden sich in einem 172.18.102.0-Netz. Das ist der Tatsache geschuldet, dass wir eine Erweiterung auf ein Class-B Netz gemacht, den "Umzug" aber noch nicht vollständig vollzogen haben.
Nun habe ich einen Client - ein WindowsXP-Notebook -, das beim Zugriff auf einen speziellen Server - auf dem unter anderem unsere Patch Management Software läuft - recht regelmäßig Verbindungsabbrüche verzeichnet. Ein Ping schlägt dann einfach fehl. Bei allen anderen erdenklichen Servern klappt der Ping ohne Anstand.
Hätte mir jemand einen Tipp, wonach ich schauen muss, woran das liegen könnte?
Danke schon mal.
Mitglied: Epixc0re
08.08.2013 um 15:49 Uhr
Guten Tag,

der Server im Internet den ich gerade erreichen will ist nicht da, hat jemand einen Tipp?

Im Ernst: auch wenn es heiß draußen ist, und somit bei manchen die Faulheit überhand nimmt,
mehr Informationen wären durchaus sinnvoll.


epixc0re
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
08.08.2013 um 15:49 Uhr
Moin, schon mal einen Blick auf die Statistiken des Switch-Ports geworfen? Evtl. gibts da Probleme mit der Auto-Negotiation. Zur Sicherheit würde ich dann auch gleich mal die beteiligten Kabel austauschen. Defaultgateway, Netzmaske, Routing usw. hast du sicher schon überprüft, oder? lg, Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: wolffsed
08.08.2013 um 16:01 Uhr
Hallo. Danke für Deine Antwort. Gateway, Netzmaske und Routing sind OK, ja. Den Switch-Port muss ich noch anschauen. Wobei dann aber doch die Frage bleibt: Wieso erreicht das Notebook mit eben den aktuellen Einstellungen und Verkabelungen 14 Server und den 15ten eben nur manchmal und nicht dauerhaft?
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
08.08.2013 um 16:18 Uhr
Hallo,

und was war vor eurer Erweiterung des Netzes?

Selbes Problem`? Oder erst seit der Umstellung?
Bitte warten ..
Mitglied: Booyah
08.08.2013 um 16:26 Uhr
puh, na was soll man da sagen?!

Firewall (geblockte ICMP-Pakete) gecheckt? Datei- und Druckerfreigabe gecheckt? Solche Sachen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Windows Server 2008 DNS kein Internet, Clients schon

Frage von TheOnlyOneWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine etwas wilde Testumgebung aufgebaut. FritzBox -> Pfsense -> WindowsServer 2008 DNS -> Win 7 ...

Batch & Shell

Countdown während der Laufzeit wieder auf Anfang stellen und erst wenn t0 erreicht, dann ein bestimmtes Programm starten. Lösung als vbscript wäre schön

gelöst Frage von reinhrBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Leute, bestimmte Nutzer erzeugen zeitweise über eine Software mehrere Transaktionen in einer DB und nach jeder einzelnen Transaktion ...

Windows Installation

NPS (Server 2008 R2 Standard) Limit von 50 Clients erreicht

gelöst Frage von mikado90Windows Installation11 Kommentare

Hallo, wir haben einen Admin Server im Einsatz. Hier ist folgendes installiert: Win Server 2008 R2 Standard CPU: Xeon ...

Router & Routing

2 Netze, 1 Router ins Internet, Clients können nicht ins Internet, Server schon

gelöst Frage von intracomRouter & Routing14 Kommentare

Hallo, hier die Details: Netz A 192.168.0.0 Netz B 192.168.1.0 Netz A hat einen Router 192.168.0.1 mit Internetverbindung. Netz ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 50 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 18 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...