Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Client fehlt im WSUS - SBS 2011

Mitglied: ollibraun

ollibraun (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2011 um 16:02 Uhr, 12058 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

auf einem neu aufgesetzten SBS 2011 fehlt einer von zwei Clients (beide Win 7 Pro x64, beide auch neu aufgesetzt) im WSUS.

Beide Clients wurden über http://connect/ in die Domäne aufgenommen. DHCP und DNS funktionieren mit Standardeinstellungen.

Wie kann ich das Problem beheben, ohne den Client aus der Domäne zu nehmen und neu aufzunehmen?

Viele Grüße,
Oliver
Mitglied: cmeese
12.06.2011 um 17:40 Uhr
Folgendes auf dem Client über Ausführen -> "cmd" eingeben:

wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /reportnow

Stunde warten und dann den Client neustarten. Spätestens jetzt sollte er im WSUS zu sehen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: ollibraun
12.06.2011 um 18:19 Uhr
Ah, jetzt beginne ich so langsam, das Problem zu verstehen:

Nebenbei: Im WSUS ist ausgewählt: Computer per WSUS-Konsole zuordnen, nicht per Gruppenrichtlinie.

Die PCs sind fast baugleich. Ich habe einen PC installiert, dann ein Festplattenimage auf den anderen PC installiert.

Erst danach die PCs in die Domäne aufgenommen!

Jetzt ist mal der eine PC im WSUS vorhanden, mal der andere. Je nachdem, an welchem Gerät ich die beiden cmd-Befehle zuletzt ausgeführt habe.

Wie kann man das bereinigen?
Bitte warten ..
Mitglied: cmeese
12.06.2011 um 18:23 Uhr
unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate" den Eintrag "SusClientID" löschen. Dies müsste auf beiden Maschinen gemacht werden. Nach einem Neustart melden sich die Maschinen dann wieder beim WSUS.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
12.06.2011 um 18:43 Uhr
Hi.

Und hier der passende KB-Artikel dazu - http://support.microsoft.com/kb/903262

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
13.06.2011 um 11:38 Uhr
Das funktioniert zwar, allerdings haben dann immer noch beide Maschinen die gleich SID, wenn auch nur lokal. "Sauberer" wäre es, zumindest einer der Maschinen per sysprep eine neue SID zuzuweisen.

*just my 5 cent*

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
13.06.2011 um 12:17 Uhr
Hi.

allerdings haben dann immer noch beide Maschinen die gleich SID, wenn auch nur lokal

Richtig, aber in der Zwischenzeit wird der SID nicht mehr die gleiche Bedeutung zugewiesen wie früher. Daher gibt es auch das Tool NewSID nicht mehr.

Aber du hast natürlich vollkommen recht wenn du schreibst, dass das geeignete Tool sysprep ist. Damit würde das Problem des TO gar nicht auftreten.


LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
13.06.2011 um 12:23 Uhr
Richtig, aber in der Zwischenzeit wird der SID nicht mehr die gleiche Bedeutung zugewiesen wie früher. Daher gibt es auch das
Tool NewSID nicht mehr.

Dennoch sind doppelte SIDs immer noch ein Problem bzw. können dadurch merkwürdige Phänomene ausgelöst werden. Und NewSID wurde nie offiziell unterstützt, die offizielle Methode war schon immer sysprep.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011-WSUS
gelöst Frage von MiStWindows Server56 Kommentare

Hallo, wir nutzen einen SBS2011 mit Windows 7 & 10-Klients - ca. 30stk. Da wir mit Glasfaser-100bmit ins WWW ...

Windows Server
SBS 2011 WSUS deinstallieren
Frage von MoelleWindows Server33 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage an die Experten. Wir setzen bei uns einen SBS 2011 ein und so langsam geht ...

Windows Update
SBS 2011 - WSUS - KLASSIFIZIERUNGEN
Frage von MiStWindows Update2 Kommentare

Hallo, ich habe die Tage etwas am WSUS geschaut und mich da, meine ich, etwas bei den Klassifizierungen verklickt. ...

Windows Server
SBS 2011 und WSUS für WIn 8.1
gelöst Frage von HeinrichMWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass der WSUS des SBS 2011 nicht wirklich mit den sich im Netzwerkbefindenden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...