Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Client Installation über PXE

Mitglied: theknow

theknow (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2008, aktualisiert 18:12 Uhr, 3786 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich suche eine Software die folgendes Problem lösen soll.

Zurzeit installiere ich alle Systeme per Hand, das heisst, dass ich an jedem Rechner / Notebook etc. Windows installiere, nachher die Updates und div. Software aufspiele.
Dies beansprucht aber zuviel Zeit.

Im Monat komme ich so an 20 -30 Systeme.

Ich dachte an so eine Lösung.

Ich habe einen Server mit DHCP Funktion, wo Image, Softwarepackete etc. abgelegt sind. Ich starte die Clients per Bootdiskete oder PXE. Wähle mir dann das Image oder das Packet aus was ich brauche und installiere in wenigen Klicks den Rechner.

Da nicht jeder Rechner den gleichen Hardwarebestand hat, muss die Software zwingend Hardwareunabhängig sein. Die Software sollte auch nicht all zu teuer sein und halbwegs leicht zu bediehnen sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der suche / Ausführung helfen.


Vielen Dank im vorraus.
Mitglied: Dani
15.01.2008 um 11:03 Uhr
Halloo,
jetzt wäre es noch gut zu wissen, was du für ein Server OS einsetzt.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: theknow
15.01.2008 um 11:17 Uhr
Windows 2003 Small Business oder Standart
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.01.2008 um 12:08 Uhr
So, das ist natürlich eine gute Hilfestellung. Also zur OS Installation empfehle ich dir den RIS (nicht WDS)zu installieren. Dort hast du die Möglichkeit, einzelne OS's bereitzustellen.
Um z.B. Pachtes von M$ zu verteilen, empfehle ich dir WSUS 3.0 (alles zu findest du unter http://www.wsus.de).
Für alle andere Software's empfehle ich dir nochmal ein Programm (z.B. Smart Synchronisation Software). Ist kostenlos und komplett OpenSource. Sprich du kannst mit VisualStudio (C++) anpassen, erweitern.

Die Fragge ist nun, ob du für jeden Rechnertyp ein extra Abbild anlegen solltest oder nicht?! Ich würde das von verschiedenen Sichtpunkte abhängig machen.

  • Bekommen einzelne Abteilungen verschiedene Betriebssysteme (XP, 2000)
  • Wie groß sind die Treiber für die verschiedenen Rechner (Summe je Rechner in MB).


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
15.01.2008 um 13:13 Uhr
Wenn du SBS im Einsatz hast, hast du eine Domain, Verteilung normaler Software und der Updates dafür über GPO:

http://www.gruppenrichtlinien.de/ --> MSI Pakete
http://www.appdeploy.com/

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.01.2008 um 13:20 Uhr
Hey getuemIIli,
weißt du zufällig ob es inzwischen von Mircosoft ein Tool gibt um auch EXE-Setupfiles aufzunehmen oder bleibt es bei MSI-Files. Das würde ich mich trauig machen.... *schnuff*


Grüßle 60km weiter nach oben.
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
15.01.2008 um 13:54 Uhr
Hallo Dani,

sei nicht traurig, lies Appdeploy, dort findestr du meist die entsprechenden MSI-Download-Locations. Im Notfall verwende ich WinInstallLE für Snapshot, das tut auch, macht aber etwas mehr Arbeit.

Grüße zurück in meinen Lieblings-Regen-Nebel-Kessel,
geTuemII <grinz>
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.01.2008 um 14:09 Uhr
Hmm....muss ich mal meinem Kunden weitergeben. Ist WinInstall LE kostenlos?! Denn ich kann mir gut vorstellen, dass eine erstellte MSI-File bei der Installation einen kl. Dialog anzeigt mit den Button "OK". Weißt was ich meine oder wird dies durch den Schalter /qn unterdrückt?

Grüße zurück in meinen Lieblings-Regen-Nebel-Kessel,
Das kannst du laut sagen. Der Nebel lichtet sich gerade...dann habe ich 2 Stunden tolle Aussicht und dann kommt er schon wieder.


Lieber Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
15.01.2008 um 18:12 Uhr
Wininstall ist kostenpflichtig, ist aber erträglich (Größenordnung 75$ / 50€). Ich nutze das übrigens nur, um die Pakete zu bearbeiten und Snapshots zu erstellen, nicht für die Verteilung selbst. Die läuft bei mir über GPO, meist maschinenspezifisch, also Install bei Clientstart ohne weitere Nachfrage. Infos und Eval unter http://www.attachmate.com/Products/PC+Lifecycle+Management/msi-packager ...

Falls Snapshots nicht sein müssen, kannst du auch mal http://www.advancedinstaller.com/ ansehen.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Netzwerkboot, keine PXE installation

Frage von magicmanWindows 103 Kommentare

Nabend, aus gegebenem Anlass (Windows Patchday auf windows 10 1803) und aufrund der doch sehr großen und lange dauernden ...

Windows Server

Windows Server 2012 Installation via PXE

gelöst Frage von spcvltWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen Windows Server 2012 über PXE unattended installieren. Ich habe das ganze mit VirtualBox ausprobiert. ...

Windows 10

Windows 10 Enterprise PXE-Installation - Netzwerklocation

Frage von HellgoreWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe hier eine Bildungseinrichtung, die ihre Kundenrechner per PXE übers Netzwerk mit Windows 10 Enterprise versorgt. Dafür ...

Windows Installation

Windows 10 Installation per PXE boot

Frage von phillip2297Windows Installation9 Kommentare

Hallo an alle! Ich absolviere zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration im dritten Lehrjahr und wie wir ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 10 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...