Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Client Installation über PXE

Mitglied: theknow

theknow (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2008, aktualisiert 18:12 Uhr, 3761 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich suche eine Software die folgendes Problem lösen soll.

Zurzeit installiere ich alle Systeme per Hand, das heisst, dass ich an jedem Rechner / Notebook etc. Windows installiere, nachher die Updates und div. Software aufspiele.
Dies beansprucht aber zuviel Zeit.

Im Monat komme ich so an 20 -30 Systeme.

Ich dachte an so eine Lösung.

Ich habe einen Server mit DHCP Funktion, wo Image, Softwarepackete etc. abgelegt sind. Ich starte die Clients per Bootdiskete oder PXE. Wähle mir dann das Image oder das Packet aus was ich brauche und installiere in wenigen Klicks den Rechner.

Da nicht jeder Rechner den gleichen Hardwarebestand hat, muss die Software zwingend Hardwareunabhängig sein. Die Software sollte auch nicht all zu teuer sein und halbwegs leicht zu bediehnen sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der suche / Ausführung helfen.

Vielen Dank im vorraus.
Mitglied: Dani
15.01.2008 um 11:03 Uhr
Halloo,
jetzt wäre es noch gut zu wissen, was du für ein Server OS einsetzt.

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: theknow
15.01.2008 um 11:17 Uhr
Windows 2003 Small Business oder Standart
Bitte warten ..
15.01.2008 um 12:08 Uhr
So, das ist natürlich eine gute Hilfestellung. Also zur OS Installation empfehle ich dir den RIS (nicht WDS)zu installieren. Dort hast du die Möglichkeit, einzelne OS's bereitzustellen.
Um z.B. Pachtes von M$ zu verteilen, empfehle ich dir WSUS 3.0 (alles zu findest du unter http://www.wsus.de).
Für alle andere Software's empfehle ich dir nochmal ein Programm (z.B. Smart Synchronisation Software). Ist kostenlos und komplett OpenSource. Sprich du kannst mit VisualStudio (C++) anpassen, erweitern.

Die Fragge ist nun, ob du für jeden Rechnertyp ein extra Abbild anlegen solltest oder nicht?! Ich würde das von verschiedenen Sichtpunkte abhängig machen.

• Bekommen einzelne Abteilungen verschiedene Betriebssysteme (XP, 2000)
  • Wie groß sind die Treiber für die verschiedenen Rechner (Summe je Rechner in MB).

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
15.01.2008 um 13:13 Uhr
Wenn du SBS im Einsatz hast, hast du eine Domain, Verteilung normaler Software und der Updates dafür über GPO:

http://www.gruppenrichtlinien.de/ --> MSI Pakete
http://www.appdeploy.com/

geTuemII
Bitte warten ..
15.01.2008 um 13:20 Uhr
Hey getuemIIli,
weißt du zufällig ob es inzwischen von Mircosoft ein Tool gibt um auch EXE-Setupfiles aufzunehmen oder bleibt es bei MSI-Files. Das würde ich mich trauig machen.... *schnuff*

Grüßle 60km weiter nach oben.
Dani
Bitte warten ..
15.01.2008 um 13:54 Uhr
Hallo Dani,

sei nicht traurig, lies Appdeploy, dort findestr du meist die entsprechenden MSI-Download-Locations. Im Notfall verwende ich WinInstallLE für Snapshot, das tut auch, macht aber etwas mehr Arbeit.

Grüße zurück in meinen Lieblings-Regen-Nebel-Kessel,
geTuemII <grinz>
Bitte warten ..
15.01.2008 um 14:09 Uhr
Hmm....muss ich mal meinem Kunden weitergeben. Ist WinInstall LE kostenlos?! Denn ich kann mir gut vorstellen, dass eine erstellte MSI-File bei der Installation einen kl. Dialog anzeigt mit den Button "OK". Weißt was ich meine oder wird dies durch den Schalter /qn unterdrückt?

Grüße zurück in meinen Lieblings-Regen-Nebel-Kessel,
Das kannst du laut sagen. Der Nebel lichtet sich gerade...dann habe ich 2 Stunden tolle Aussicht und dann kommt er schon wieder.

Lieber Gruß
Dani
Bitte warten ..
15.01.2008 um 18:12 Uhr
Wininstall ist kostenpflichtig, ist aber erträglich (Größenordnung 75$ / 50€). Ich nutze das übrigens nur, um die Pakete zu bearbeiten und Snapshots zu erstellen, nicht für die Verteilung selbst. Die läuft bei mir über GPO, meist maschinenspezifisch, also Install bei Clientstart ohne weitere Nachfrage. Infos und Eval unter http://www.attachmate.com/Products/PC+Lifecycle+Management/msi-packager ...

Falls Snapshots nicht sein müssen, kannst du auch mal http://www.advancedinstaller.com/ ansehen.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Netzwerkboot, keine PXE installation

Frage von magicmanWindows 103 Kommentare

Nabend, aus gegebenem Anlass (Windows Patchday auf windows 10 1803) und aufrund der doch sehr großen und lange dauernden ...

Windows Server

Windows Server 2012 Installation via PXE

gelöst Frage von spcvltWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einen Windows Server 2012 über PXE unattended installieren. Ich habe das ganze mit VirtualBox ausprobiert. ...

Windows Installation

Windows 10 Installation per PXE boot

Frage von phillip2297Windows Installation9 Kommentare

Hallo an alle! Ich absolviere zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration im dritten Lehrjahr und wie wir ...

Windows Server

WDS PXE Unbekannten Clients antworten etc

Frage von Xaero1982Windows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, nach unzähligen Installationsversuchen eines Clients und dem Scheitern am zuweisen des richtigen Computernamens hab ich nun folgendes ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 18 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...