theknow
Goto Top

Client Installation über PXE

Hallo,

ich suche eine Software die folgendes Problem lösen soll.

Zurzeit installiere ich alle Systeme per Hand, das heisst, dass ich an jedem Rechner / Notebook etc. Windows installiere, nachher die Updates und div. Software aufspiele.
Dies beansprucht aber zuviel Zeit.

Im Monat komme ich so an 20 -30 Systeme.

Ich dachte an so eine Lösung.

Ich habe einen Server mit DHCP Funktion, wo Image, Softwarepackete etc. abgelegt sind. Ich starte die Clients per Bootdiskete oder PXE. Wähle mir dann das Image oder das Packet aus was ich brauche und installiere in wenigen Klicks den Rechner.

Da nicht jeder Rechner den gleichen Hardwarebestand hat, muss die Software zwingend Hardwareunabhängig sein. Die Software sollte auch nicht all zu teuer sein und halbwegs leicht zu bediehnen sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der suche / Ausführung helfen.


Vielen Dank im vorraus.

Content-Key: 78168

Url: https://administrator.de/contentid/78168

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 15, 2008 at 10:03:36 (UTC)
Goto Top
Halloo,
jetzt wäre es noch gut zu wissen, was du für ein Server OS einsetzt. face-smile


Grüße
Dani
Member: theknow
theknow Jan 15, 2008 at 10:17:16 (UTC)
Goto Top
Windows 2003 Small Business oder Standart
Member: Dani
Dani Jan 15, 2008 at 11:08:53 (UTC)
Goto Top
So, das ist natürlich eine gute Hilfestellung. Also zur OS Installation empfehle ich dir den RIS (nicht WDS)zu installieren. Dort hast du die Möglichkeit, einzelne OS's bereitzustellen.
Um z.B. Pachtes von M$ zu verteilen, empfehle ich dir WSUS 3.0 (alles zu findest du unter http://www.wsus.de).
Für alle andere Software's empfehle ich dir nochmal ein Programm (z.B. Smart Synchronisation Software). Ist kostenlos und komplett OpenSource. Sprich du kannst mit VisualStudio (C++) anpassen, erweitern.

Die Fragge ist nun, ob du für jeden Rechnertyp ein extra Abbild anlegen solltest oder nicht?! Ich würde das von verschiedenen Sichtpunkte abhängig machen.

  • Bekommen einzelne Abteilungen verschiedene Betriebssysteme (XP, 2000)
  • Wie groß sind die Treiber für die verschiedenen Rechner (Summe je Rechner in MB).


Grüße
Dani
Member: geTuemII
geTuemII Jan 15, 2008 at 12:13:12 (UTC)
Goto Top
Wenn du SBS im Einsatz hast, hast du eine Domain, Verteilung normaler Software und der Updates dafür über GPO:

http://www.gruppenrichtlinien.de/ --> MSI Pakete
http://www.appdeploy.com/

geTuemII
Member: Dani
Dani Jan 15, 2008 at 12:20:59 (UTC)
Goto Top
Hey getuemIIli, face-smile
weißt du zufällig ob es inzwischen von Mircosoft ein Tool gibt um auch EXE-Setupfiles aufzunehmen oder bleibt es bei MSI-Files. Das würde ich mich trauig machen.... *schnuff*


Grüßle 60km weiter nach oben.
Dani
Member: geTuemII
geTuemII Jan 15, 2008 at 12:54:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

sei nicht traurig, lies Appdeploy, dort findestr du meist die entsprechenden MSI-Download-Locations. Im Notfall verwende ich WinInstallLE für Snapshot, das tut auch, macht aber etwas mehr Arbeit.

Grüße zurück in meinen Lieblings-Regen-Nebel-Kessel,
geTuemII <grinz>
Member: Dani
Dani Jan 15, 2008 at 13:09:24 (UTC)
Goto Top
Hmm....muss ich mal meinem Kunden weitergeben. Ist WinInstall LE kostenlos?! Denn ich kann mir gut vorstellen, dass eine erstellte MSI-File bei der Installation einen kl. Dialog anzeigt mit den Button "OK". Weißt was ich meine oder wird dies durch den Schalter /qn unterdrückt?

Grüße zurück in meinen Lieblings-Regen-Nebel-Kessel,
Das kannst du laut sagen. Der Nebel lichtet sich gerade...dann habe ich 2 Stunden tolle Aussicht und dann kommt er schon wieder. face-sad


Lieber Gruß
Dani
Member: geTuemII
geTuemII Jan 15, 2008 at 17:12:06 (UTC)
Goto Top
Wininstall ist kostenpflichtig, ist aber erträglich (Größenordnung 75$ / 50€). Ich nutze das übrigens nur, um die Pakete zu bearbeiten und Snapshots zu erstellen, nicht für die Verteilung selbst. Die läuft bei mir über GPO, meist maschinenspezifisch, also Install bei Clientstart ohne weitere Nachfrage. Infos und Eval unter http://www.attachmate.com/Products/PC+Lifecycle+Management/msi-packager ...

Falls Snapshots nicht sein müssen, kannst du auch mal http://www.advancedinstaller.com/ ansehen.

geTuemII