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gelöst Client auf Interface der Switche ermitteln

Mitglied: rawie87

rawie87 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2006, aktualisiert 26.06.2006, 9316 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo Community,

ist es möglich anhand der IP-Adressen in einem Cisco Netzwerk zu ermitteln,
auf welchen Interfaces der Switche, sich die clients befinden ?
Mitglied: drop-ch
21.06.2006 um 14:21 Uhr
Hallo rawie87

ist es möglich anhand der IP-Adressen
in einem Cisco Netzwerk zu ermitteln,
auf welchen Interfaces der Switche, sich die
clients befinden ?

Ja, es ist möglich.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: rawie87
21.06.2006 um 14:55 Uhr
Hi,

wäre auch dankbar dafür, wenn mir jemad verraten würde wie das geht....
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
21.06.2006 um 15:11 Uhr
Hallo rawie87

Via IP kannst du die MAC ausfindig machen...und via MAC kannst du auf dem Switch herausfinden, an welchem Port er angeschlossen ist. Somit hast du auch das Interface.

Wenn ihr nun noch ne Verkabelung habt welche Sinnvoll angeschrieben ist, kannst du auch gleich den Arbeitsplatz des Rechners ausfindig machen.

gretz drop
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Mitglied: rawie87
22.06.2006 um 07:44 Uhr
Ja dass mit der Verkablung ist leider nicht der Fall.
Wie soll ich das verstehen via ip und mac `?
was für Kommandos muss ich verwenden ?
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Mitglied: drop-ch
22.06.2006 um 07:59 Uhr
Also, hier zum Mitschreiben:

Mittels arp -a findest du die MAC-Adresse zur gewünschten IP heraus.

Danach auf den Switch connecten und in der Tabelle der MAC-Adressen nach der ermittelten MAC suchen. Dort steht auch, auf welchem Port/Interface diese MAC läuft.

gretz drop
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Mitglied: rawie87
22.06.2006 um 08:03 Uhr
ahhhh coll danke
wusste jetzt nich das man auf den switchen die mac-tabelllen einsehen kann
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Mitglied: rawie87
22.06.2006 um 08:06 Uhr
da einige Switche vorhanden sind
würde ich gern wissen ob man auch den switch ermitteln kann auf dem der client sitzt.
Ist das möglich ?
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
22.06.2006 um 08:40 Uhr
Hast du meine Antworten nicht genau genug gelesen?
Meine Antwort beschreibt wie du herausfinden kannst, an welchem Port und natürlich an welchem Switch der Client angeschlossen ist.

Ich verstehe deine letzte Frage nicht ganz *confused*

Guck dir die MAC-Adress-Table auf dem Switch mal an. Dann erübrigen sich deine Fragen.

gretz drop
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Mitglied: Justice
23.06.2006 um 09:32 Uhr
Hallo,

1) auf den Core-Switch gehen
show ip arp | include IP-Adresse
--> Ausgabe enthält die MAC-Adresse
show mac-adress-table | include MAC-Adresse
--> Ausgabe enthält den Port , an dem jener Switch hängt, an welchem das gesuchte Gerät angeschlossen ist (im Einzelfall wieder ein Access-Switch)
2) auf dem angeschlossenen Switch
show mac-adress-table | include MAC-Adresse
--> Ausgabe enthält den Port, an dem das gesuchte Gerät hängt

Grüße Daniel Scharf
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Mitglied: rawie87
23.06.2006 um 11:10 Uhr
Hallo,
ist bestimmt ne dumme Frage,
aber was bedeutet die Pipe und dann das include dahinter mit mac bzw. ip-adresse
Bitte warten ..
Mitglied: Justice
23.06.2006 um 11:28 Uhr
Hallo,

es gibt keine dummen Fragen

Mit einer solchen Pipe kann man die Ausgabe des Kommandos (vor der Pipe) verfeinern. Wenn man sich die IP-ARP-Tabelle ausgeben lässt, kann diese je nach Größe des Netzwerkes sehr umfangreich sein. Das "include gesuchter String" nach der Pipe gib nur die gewünschte Zeile aus der gesamten Tabelle aus.

Grüße
Daniel Scharf
Bitte warten ..
Mitglied: rawie87
23.06.2006 um 12:12 Uhr
Hallo Daniel,

erstaml danke für deine Supergute Unterstützung !

Wenn ich auf den Core Swict gehe und dann deine beschriebenen Kommandos ausführe,
erhalte ich nur eine Liste mit zwei Einträgen.
Bitte warten ..
Mitglied: Justice
23.06.2006 um 12:45 Uhr
Na wenn du
show ip arp | include xxx.xxx.xxx.xxx (IP-Adresse) eingibst, solltest du nur einen Eintrag erhalten - wenn der Switch die IP zwei mal sieht, ist irgendwas faul...
show mac-address-table | incl hhhh.hhhh.hhhh (MAC-Adresse) sollte ebenfalls nur einen Port ausgeben.

Grüße Daniel Scharf
Bitte warten ..
Mitglied: rawie87
26.06.2006 um 09:27 Uhr
Hej Daniel,

danke habe das Problem jetzt mit Hifle deiner Unterstützung behoben.

Thx auch an die andern
Bitte warten ..
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