divus1980
Goto Top

Client (Laptop) im Arbeitsnetzwerk zuhause weiter verwenden!?

Hallo,
mein Problem sieht wie folgt aus:
Auf meiner Arbeit habe ich ein Netzwerk in welchem sich 1 Server und 2 Clienten befinden.
1 Client ist mein Laptop, den ich später zuhause verwenden möchte um über das Internet auf das Netzwerk bzw. den Server zuzugreifen.

Auf dem Server ist eine komplizierte software mit Datenbanken installiert. Die Clienten greifen über ein erstelltes Netzlaufwerk auf dieses Programm zu. Hierfür wurde neben der Erstellung eines Netzlaufwerkes auch von CD bestimmte Clientensoftware des Programms aufgespielt.
Als Client habe ich volle Lese-/Schreibrechte, kann also mit dem Programm arbeiten und abspeichern.

Nun möchte ich mein Laptop (welches 1 Client im ArbeitsNetzwerk ist) auch zuhause verwenden.
Ich habe viel gelesen, aber bin mir noch nicht 100% sicher ob das so klappt wie ich es mir vorstelle.
Auf der Arbeit wird ein Speedport Router verwendet (Version ist mir gerade entfallen) und zuhause verwende ich eine FritzBox.
Mein Laptop ist sowohl zuhause als auch auf der Arbeit über W-LAN verbunden.

Wie richte ich nun am besten eine Verbindung über mein Heimnetz via W-LAN zu meinem Arbeitsnetz ein?
Vor allem bewegt sich mein Laptop dann ja auch physisch aus dem einem Netz ins andere. Gibt das keine Komplikationen?

Am liebsten hätte ich es so, dass die vorhandenen Netzlaufwerke (es sind 2), welche ich bereits im Arbeitsnetz auf meinem Laptop installiert habe, im Heimnetz verfügbar sind.

Für mögliche Lösungen wäre ich sehr dankbar.


PS: Überall ist Win 7 drauf.

Content-Key: 161694

Url: https://administrator.de/contentid/161694

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 28, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:00 (UTC)
Goto Top
Wie immer heisst das Zauberwort hierfür VPN ! Einfach auf dem Server oder im Router des Office Netzwerks einrichten und gut ist.
Wie man das macht kannst du hier nachlesen:
VPNs einrichten mit PPTP
Für andere VPN Protokolle findest du weitere Tutorials hier....
Mit einem VPN arbeitest du remote genauso als ob due mit dem Rechner lokal im Arbeitsplatz Netz hängst. Genau DAS ist ja auch der tiefere Sinn eines VPN für die remote Nutzung !!
Member: divus1980
divus1980 Feb 28, 2011 at 11:07:24 (UTC)
Goto Top
Ja... schon klar VPN, aber ich überblicke nicht die ganzen Möglichkeiten der verschiedenen Arten des VPN's..
Welche wäre denn für meinen Fall am geeignetesten?
Member: Connor1980
Connor1980 Feb 28, 2011 at 12:26:11 (UTC)
Goto Top
Hallo divus1980,

schau dir die Möglichkeiten im Tutorial an, dann du solltest dir im klaren sein was du willst, danach kannst du entscheiden welche Variaten du wählst.
Wenn du Fritzbox mit Speedport verklöppeln kannst hast du später keinen Aufwand mehr jedesmal eine Verbindung herzustellen und kansnt Quasi alle Clients von zu Hause aus benutzen, bist aber natürlich an den Ort gebunden.
OpenVPN oder PPTP bieten sich v.a. an, wenn du "On-The-Road" eine Verbindung herstellen möchtest.

Aber eine Empfehlung am Rande: wenn du auf eine Datenbank zugreifst, solltest du einen Rechner im Büro z.B. per RDP fernsteuern, auf keinen Fall vom Laptop zu Hause aus deine Datenbank direkt ansprechen, sonst hast du im schlechtesten Falle bei Verbindungsabbruch eine defekte Datenbank. Außerdem wird das ganze je nach Internetverbindung auch flüssiger in der Bedienung sein.

Grüße
Member: brammer
brammer Feb 28, 2011 at 12:36:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Grundlegenden Informationen dafür solltest oder musst du eh mit dem Admin des Firmennetzes klären.
Erst wenn der mitspielt wird das was.
Wenn er mitmacht kann er das auch konifgurieren und sagen was dur brauchst.
Ansonsten wird das eher nix.

brammer
Member: divus1980
divus1980 Feb 28, 2011 at 12:46:00 (UTC)
Goto Top
Danke für die bisherigen Antworten, werde mich mal weiter durchlesen.

@brammer
Der Admin bin ich sogesehen selber. Meine Firma, meine bisherige Vernetzung der Clienten und Server.
VPN habe ich halt bisher nie probiert außer mal remote nen anderen Rechner bedient vor unzähligen Jahren.
Member: aqui
aqui Feb 28, 2011 at 20:52:47 (UTC)
Goto Top
VPN ist VPN ! Unterschiedliche Arten gibt es nicht ! Woher hast du solche "Weisheiten" ?? Vermutlich fehlen dir die Weisheiten zum Thema VPN also am besten erstmal lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network
Dein Problem ist doch mit einem einfachen 30 Euro VPN Router und ein paar Mausklicks im Setup in 15 Minuten erledigt ! Wozu noch lange rumlamentieren in Foren..