flowoy
Goto Top

Client Monitoring Software

Hallo zusammen,

ich suche aktuelle eine Client Monitoring Software, ähnlich wie Solar Winds.
Solar Winds geht da schon in die richtige Richtung, jedoch hätte ich gerne Referenzmodelle / Alternativen.

Ich würde zusätzlich zum Monitoring der Clienten gerne auch Software-Patches ausrollen können.

Hat da einer von euch bereits Erfahrungen sammeln können und kann mir ähnliche Software empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Florian

Content-Key: 378886

Url: https://administrator.de/contentid/378886

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 02.07.2018 um 15:37:36 Uhr
Goto Top
Das sind 2 verschiedene Dinge... Reines Monitoring kann z.B. Icinga / Icinga2 / Zabbix recht gut.
Paketmanagement enthalten die natürlich nich - das wäre z.B. Ansible wenn du möchtest.

Hängt aber auch davon ab was du genau überwachen möchtest
Mitglied: flowoy
flowoy 02.07.2018 um 15:46:22 Uhr
Goto Top
Hallo Maretz,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich würde gerne die Rechner der Mitarbeiter monitoren. So soll z.B. ein Alarm ausschlagen, falls der Festplattenspeicher voll ist, ggf. eine Software veraltet ist, oder auch Viren erkannt wurden.
Des Weiteren würde ich aber auch gerne bei allen Nutzern ein Softwareupdate ausrollen, da die Mitarbeiter das Administrator-Kennwort nicht besitzen. Leider haben wir keine AD.

Viele Grüße
Florian
Mitglied: VGem-e
VGem-e 02.07.2018 um 15:51:29 Uhr
Goto Top
Servus,

businessbasierte AV-Lösungen bieten sehr oft eine zentrale Administration und auch Alarmmeldungen, sobald ein möglicher Virus erkannt wurde.
Ob hierbei jeweils ein AD notwendig ist, lässt sich bestimmt aus der Herstellerdokumentation entnehmen.

Gruß
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 02.07.2018 um 17:53:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du sprichst von einer RMM.
Diese wird meist von IT-Systemhäuser eingesetzt.

Hier mal eine Übersicht.
https://www.capterra.com/sem-compare/msp-software

Die Software wird weniger für die hausinterne IT eingesetzt.
Meist aus Sicherheits- und Kostengründen.
Der Anbieter hat ja vollen Zugriff auf alles.

Stefan