futumaster
Goto Top

Client nachträglich in Domäne aufnehmen

Moin Moin,

hab nur eine einfache Frage!

Wollen unsere Clients in eine Domäne aufnehmen, sind bisher alle in einer Arbeitsgruppe! Wie kann ich dieses tun ohne das Einstellungen wie Outlook DesktopSymbole und Eigene Dateien weg sind??

Betriebssystem Windows 2000 und 98

Content-Key: 26532

Url: https://administrator.de/contentid/26532

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Silencer1981
Silencer1981 Feb 21, 2006 at 09:25:11 (UTC)
Goto Top
Wenn du sie in deine Domäne aufnehmen willst wird wohl oder übel ein neues Benutzerkonto auf dem Rechner geschrieben.
Aber du kannst das alte lokale Benutzerkonto in das neu angelegte kopieren.
Meld dich als Administrator an und dann rechsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften
Dort dann Registerkarte Benutzerprofile.
Hier kannst du dann das alte Konto anwählen und mit "Kopieren nach" in das neue kopieren. Dann müssten alle alten Einstellungen wieder da sein. Probier es aber erst mal an nem nicht so wichtigen Rechner aus. Hab das selber noch nie durchgeführt...
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Feb 21, 2006 at 09:29:43 (UTC)
Goto Top
Da hat er recht! Das funktioniert ohne Probleme normalerweise. Hab des schon öfters selber durchgeführt. Allerdings nicht über die Benutzerverwaltung sondern hab das Profil von Hand drüberkopiert.

Die Profiles findest du unter Dokumente und Einstellungen
Member: Silencer1981
Silencer1981 Feb 21, 2006 at 09:40:55 (UTC)
Goto Top
Wenn man es über Hand kopiert kann es aber probleme geben. Wenn man alle Dateien anzeigen lässt und sie so rüber kopiert, kopiert er auch alle systemdaten was dann im nachhienein zu Problemen führen kann. Da hatte ich auch schon meine Problemchen. Konnte dann auf einmal mit dem User keine Freigaben mehr erstellen und noch nen paar andere Sachen. Seswegen lieber unter Systemeigenschaften. Da wird es dann sicherer kopiert.
Member: futumaster
futumaster Feb 21, 2006 at 09:53:12 (UTC)
Goto Top
Wow, das sind ja schnelle Antworten!!

Werde es mal ausprobieren!

Vielen vielen Dank!
Member: geTuemII
geTuemII Feb 21, 2006 at 10:35:18 (UTC)
Goto Top
... und beim kopieren über die Systemeigenschaften die Anpassung des Besitzers (im Kopierfenster --> Benutzer) auf den Domainuser nicht vergessen. Nach dem kopieren das aus dem lokalen Profil den Ordner "Lokale Einstellungen") sichern und lokale Profil löschen. Falls das lokale Profil nicht gelöscht wird, wird der Ordner für den Domainuser als "unsername.domainname" in Dokumente und Einstellungen angelegt, und das gibt ein furchbares Kuddelmuddel, weil zb Registryeinträge auf das alte (lokale) Profil zeigen.

Die Einträge aus Lokale Einstellungen brauchst du übrigens, um dort abgelegten Programmdateien in das neue Domainprofil zu übernehmen, dort liegt zb die outlook.pst und die zugehörigen archive.

HTH geTuemII