assassin
Goto Top

Client PC Reagiert nach ca. 1h nicht mehr (Servergespeichertes Profil)

- Windows XP Pro SP3
- Servergespeichertes Profil
- User meldet sich auf einem Festen PC an, aber auch auf einen Notebook wenn er woanders in der firma sitzt

Hallo, wir haben bei einem Kunden ein merkwürdiges Problem.

Und zwar, nachdem sich der User auf dem PC angemeldet hat, reagiert der PC nicht mehr nach ca. 1std. - da ist egal, ob der User aktiv am Rechner arbeitet, oder nichts macht.
Mit Nicht mehr reagieren ist in diesem falle gemeint, das er nichts mehr öffnen kann, maus lässt sich bewegen, Startmenü geht auf, aber z.B. ein klick auf den Arbeitsplatz und schon läuft die eieruhr/sanduhr, und das ewig, da passiert auch nach 10 minuten nichts.
Die Programme die bereits geöffnet sind/waren, z.B. Outlook, da funktioniert nach wie vor alles, macht man es zu, geht es nicht mehr aufzurufen.
Auch ein Herrunterfahren ist dann nicht mehr möglich, bleibt bei der Abmeldung stehen. Es hilft nur noch ein Rechner reset, damit der PC neustartet.

Der User berichtete, das es auch mal tage gibt, wo der rechner einen ganzen Tag lang läuft ohne probleme, aber das ist eher selten, aber auch schon vorgekommen, an sonste nach ziemlich genau einer stunde ist das Problem wieder da.

Das Kurriose ist, das auf seinem Notebook mit dem er sich an einen anderem Netzwerkport anmeldet, mit dem selben Username - das problem da genauso besteht, das es nach 1h nicht mehr reagiert.


Wir haben auch schon ein neues Nutzerprofil erstellt, fals das servergespeicherte profil zerschossen ist, und Outlook sowie eigene daten übernommen, aber hat leider nichts gebracht.


Jemand noch ein Rat was wir da noch machen könnten?

Content-Key: 134553

Url: https://administrator.de/contentid/134553

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: guennie
guennie 28.01.2010 um 10:54:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Problem scheint vom Benutzerprofil zu kommen. Ich würde das servergespeicherte Profil einmal komplett löschen und das lokale ebenfalls. Sichern würde ich die nur Dokumente, Bilder und den Persönlichen Ordner mit Unterordnern aus Outlook. Danach den PC aus dem Netz nehmen, den User in der AD löschen und neu anlegen. Danach den Rechner wieder in die Domäne aufnehmen. Jetzt den Rechner mal einen Tag mit diesem neuen Profil laufen lassen. Wenn alles o.k. ist die gesicherten Daten wieder zurückspielen.

Ich hoffe das hilft.

LG
Mitglied: Assassin
Assassin 29.01.2010 um 09:44:41 Uhr
Goto Top
Wir haben noch etwas gefunden, was es vieleicht gewesen sein könnte.
Und zwar wenn der PC nicht mehr reagierte, konnteman immernoch die Eingabeaufforderung aufrufen. Ping zum Server hin ging problemlos, auch eine Remoteterminalsitzung zum Server - kein problem.
ABER: Der Server konnte diesen PC nicht mehr anpingen, als wenn der ClientPC also alles abblockte. Natürlich hatte ich sofort die Firewall in verdacht und wir haben diese zum Testen nun auf der einem maschine deaktiviert.

Auch ist mir ein unbekannter dienst "Install Helper" aufgefallen, dessen status ich nicht ändern konnte und in der registrierung auch nicht löschen konnte da keinen zugriff (war aber als Admin an am Client angemeldet). Aber besitzrechte konnte ich neu vergeben, sodas ich die registrierung davon befreien konnte.