etmarketing
Goto Top

Client-PCs werden nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe ein Domänennetzwerk mit dem Bereich 192.2.2.x / 255.255.255.0
Der Domänencontroller befindet sich ebenfalls in diesem Bereich.
So weit so gut ...

Nun haben wir VLAN`s erstellt und u. a. Client-PC`s von o. g. Bereich in diesen Bereich
integriert: 192.168.6.x / 255.255.254.0

Die Server bleiben im Bereich 192.2.2.x

Die lokalen DNS-Server Adressen haben sich nicht geändert und die Domäne ist ebenfalls die gleiche.

Ping und Namensauflösung funktionieren sowohl vom neuen Client zu den Servern als auch umgekehrt.

Auf den Client-PC´s (WIN7) (mit dem neuen IP-Adressbereich) werden in der Netzwerkumgebung die Clients und Server des alten IP-Adressbereich nicht angezeigt.

Dies ist aber Voraussetzung für unser Antivirenprogramm, denn wenn der Client nicht gesehen wird, kann dieser auch nicht zentral verwaltet werden.

Hatte jemand schon mal diesen Fall ?
Vielen Dank für evtl. Antworten

Content-Key: 254468

Url: https://administrator.de/contentid/254468

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 11, 2014 updated at 14:02:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

arbeitet Euer Viren-Programm noch mit NetBIOS zur Namensauflösung??? Wenn ja (was in heutiger Zeit aber ein Unding wäre) brauchst Du in jedem Netzwerksegment (VLAN) einen WINS-Server. Die müssen ihre Infos dann gegenseitig replizieren.

Das NetBIOS über Netzwerkgrenzen (Router) ohne WINS nicht funktioniert, ist aber ein alte Hut.

Jürgen
Member: etmarketing
etmarketing Nov 11, 2014 at 14:22:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,

WINS-Server ist zur Sicherheit konfiguriert, die Netzwerkumgebung wird trotzdem nicht angezeigt. Anti-Viren Programm benutzt kein NetBIOS.
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 11, 2014 updated at 14:38:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

NetBIOS braucht in jedem!! Subnetz (VLAN) einen WINS-Server.

Wenn Dein AntiViren-Programm die zu schützenden Client-PCs nicht über die IP-Adresse, nicht über DNS und nicht über NetBIOS/WINS auflöst, ja wie denn dann???

Über welche AntiViren-Lösung reden wir denn hier.

Ich setze Symantec Endpoint Protection ein. Wenn da die Adressierung über den Namen nicht funktioniert, geht es aber immer über die IP-Adresse.

Jürgen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 11, 2014 updated at 14:37:09 (UTC)
Goto Top
Hi.

wenn der Client nicht gesehen wird, kann dieser auch nicht zentral verwaltet werden.
Per default ist diese Sichtbarkeit bei Win7 nicht gegeben. Meinst Du, dass das AV-Programm so konzipiert ist, dass es per default erst einmal nicht funktioniert? Das glaube ich nicht wirklich. Ich würde den AV-Hersteller fragen.