etmarketing
Goto Top

Client-PCs werden nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe ein Domänennetzwerk mit dem Bereich 192.2.2.x / 255.255.255.0
Der Domänencontroller befindet sich ebenfalls in diesem Bereich.
So weit so gut ...

Nun haben wir VLAN`s erstellt und u. a. Client-PC`s von o. g. Bereich in diesen Bereich
integriert: 192.168.6.x / 255.255.254.0

Die Server bleiben im Bereich 192.2.2.x

Die lokalen DNS-Server Adressen haben sich nicht geändert und die Domäne ist ebenfalls die gleiche.

Ping und Namensauflösung funktionieren sowohl vom neuen Client zu den Servern als auch umgekehrt.

Auf den Client-PC´s (WIN7) (mit dem neuen IP-Adressbereich) werden in der Netzwerkumgebung die Clients und Server des alten IP-Adressbereich nicht angezeigt.

Dies ist aber Voraussetzung für unser Antivirenprogramm, denn wenn der Client nicht gesehen wird, kann dieser auch nicht zentral verwaltet werden.

Hatte jemand schon mal diesen Fall ?
Vielen Dank für evtl. Antworten

Content-Key: 254468

Url: https://administrator.de/contentid/254468

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 11.11.2014 aktualisiert um 15:02:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

arbeitet Euer Viren-Programm noch mit NetBIOS zur Namensauflösung??? Wenn ja (was in heutiger Zeit aber ein Unding wäre) brauchst Du in jedem Netzwerksegment (VLAN) einen WINS-Server. Die müssen ihre Infos dann gegenseitig replizieren.

Das NetBIOS über Netzwerkgrenzen (Router) ohne WINS nicht funktioniert, ist aber ein alte Hut.

Jürgen
Mitglied: etmarketing
etmarketing 11.11.2014 um 15:22:01 Uhr
Goto Top
Hallo Jürgen,

WINS-Server ist zur Sicherheit konfiguriert, die Netzwerkumgebung wird trotzdem nicht angezeigt. Anti-Viren Programm benutzt kein NetBIOS.
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 11.11.2014 aktualisiert um 15:38:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

NetBIOS braucht in jedem!! Subnetz (VLAN) einen WINS-Server.

Wenn Dein AntiViren-Programm die zu schützenden Client-PCs nicht über die IP-Adresse, nicht über DNS und nicht über NetBIOS/WINS auflöst, ja wie denn dann???

Über welche AntiViren-Lösung reden wir denn hier.

Ich setze Symantec Endpoint Protection ein. Wenn da die Adressierung über den Namen nicht funktioniert, geht es aber immer über die IP-Adresse.

Jürgen
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 11.11.2014 aktualisiert um 15:37:09 Uhr
Goto Top
Hi.

wenn der Client nicht gesehen wird, kann dieser auch nicht zentral verwaltet werden.
Per default ist diese Sichtbarkeit bei Win7 nicht gegeben. Meinst Du, dass das AV-Programm so konzipiert ist, dass es per default erst einmal nicht funktioniert? Das glaube ich nicht wirklich. Ich würde den AV-Hersteller fragen.