Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann vom Client aus keinen Ping ins Internet machen

Mitglied: Rob-Deg

Rob-Deg (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2005, aktualisiert 06.09.2005, 10738 Aufrufe, 16 Kommentare

Beim Pingen habe ich immer Zeitüberschreitung

Hallo erstmal,

habe da ein kleines Problem kann von unserem Firmennetzwerk von einigen Clients nicht ins Internet pingen z.B. ping www.administrator.de aber im Internetexplorer kann ich die Seiten schon abrufen.
Bei anderen Clients im Netz bekomme ich dafür sofort wieder einen Ping mit Antwort obwohl
alle Clients mit XP-Prof ausgestattet sind und eigentlich gleich konfiguriert sind.
Dachte es könnte vielleich am Proxy liegen aber dann würden doch die anderen Clients auch nicht pingen können oder?
Warum klappt das bei einigen Clients nicht ich kappiers einfach nicht!

Ein paar Daten des Netzwerk:
W2K Server = DNS, DHCP aktiviert
Firewall = SOHO = Standartgateway
Proxy = Jana

Gruß

Rob

P.S. Vielleicht hat ja jemand einen Rat
Besten Dank im Voraus.
Mitglied: Schuladmin
31.08.2005 um 19:31 Uhr
Klingt nach einem DNS-Problem !

Wie sehen die DNS-Einstellungen an den Clients und an dem Server aus?

Was sagt die Ereignisanzeige bezüglich DNS???
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
01.09.2005 um 01:34 Uhr
Kann auch sein, dass die Firewall für manche Rechner den Ping sperrt.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Rob-Deg
01.09.2005 um 08:32 Uhr
Hallo tippe auch auf ein DNS Problem aber
in der Ereignisanzeige steht nicht viel.
Aber in der Forward-Lookupzone sind ein paar Ip Adressen
doppelt und in der Reverse-Lookupzone sind viele Ip
Adressen doppelt und dreifach vorhanden.
Kanns damit zu tun haben?

Gruß

Rob
Bitte warten ..
Mitglied: Rob-Deg
01.09.2005 um 08:33 Uhr
Hallo erstmal Danke für deine Hilfe
aber habe in der Firewall nachgekuckt
aber der Ping wurde nicht gesperrt.

Gruß

Rob
Bitte warten ..
Mitglied: Schuladmin
01.09.2005 um 10:51 Uhr
Starte nslookup über die Kommandozeile und gebe die betreffenden Maschinen einmal mit IP und einmal mit DNS-Namen ein und löse auf !


MfG

schuladmin
http://www.73s.de
Bitte warten ..
Mitglied: Rob-Deg
01.09.2005 um 13:01 Uhr
Hallo das habe ich schon gemacht der Name und die Ip werden einwandfrei
aufgelöst.

Rob
Bitte warten ..
Mitglied: Schuladmin
01.09.2005 um 14:17 Uhr
Kann es an der Firewall der XP-Clients liegen?!
Bitte warten ..
Mitglied: Rob-Deg
01.09.2005 um 15:51 Uhr
sorry habe ich vergessen zu sagen aber xp firewall ist an allen clients
ausgeschalten.

gruß

rob
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
04.09.2005 um 10:42 Uhr
Hallo,

einen anderen Rechner im Netzwerk kannst Du anpingen?
Was ist mit dem Gateway, geht das auch?

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Rob-Deg
05.09.2005 um 09:06 Uhr
Hi,

ja andere Rechner im Netzwerk kann ich anpingen
das Gateway funktioniert auch.

Gruß

Rob
Bitte warten ..
Mitglied: Schuladmin
05.09.2005 um 09:27 Uhr
Führ mal den Befehl route print und tracert aus!

Und schau Dir die Routing-Tabellen an!
Bitte warten ..
Mitglied: Rob-Deg
06.09.2005 um 08:37 Uhr
hallo erstmal danke für deinen typ
aber konnte nichts feststellen bei
route print es passen alle einträge
und tracert wie gesagt funktioniert
genau so wenig wie der ping.

gruß

robert
Bitte warten ..
Mitglied: Schuladmin
06.09.2005 um 10:28 Uhr
versuch es mal damit!

An den betreffenden Clients und Server den DNS-cache löschen.

Über die Eingabeaufforderung können Sie sich den Inhalt des Caches anschauen und löschen. Der Befehl "ipconfig /displaydns" zeigt den aktuellen Inhalt, mit "ipconfig /flushdns" können Sie den Cachinhalt löschen.

Du hast geschrieben das die Clients im DNS-Server mehrer Einträge haben. Ich dachte du nutzt DHCP, also müßten die Clients theoretisch nur einen Eintrag haben. Kann es sein das du mit mehreren statischen IP je Client arbeitest.

Und noch eine Frage wird das gatway mit dhcp vergeben?

MfG

schuladmin

http://www.73s.de
Bitte warten ..
Mitglied: Rob-Deg
06.09.2005 um 13:40 Uhr
Hallo ja arbeite mit DHCP weiß auch nicht wie diese zusätzlichen einträge
da reingekommen sind.
Ah ja dann lösche ich mal den DNS Cache vielleicht bringts was.
Arbeite eigentlich bei den Clients mit keiner statischen IP.
Das Gateway wird auch über DHCP zugewiesen.

Gruß

Robert
Bitte warten ..
Mitglied: Schuladmin
06.09.2005 um 13:49 Uhr
und lösche die die doppelten DNS-Einträge am DNS-Server!
Bitte warten ..
Mitglied: Rob-Deg
06.09.2005 um 16:01 Uhr
hallo danke für deine tipps aber das ganze hat
nichts geholfen bin schon total am verzweifeln.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Kein Internet trotz Ping
Frage von step67Server9 Kommentare

Hallo, bin neu hier und habe schon einige Foren usw. nach meinem Problem durchsucht, leider ohne richtiges Ergebnis, deshalb ...

Internet
Kein Internet, Ping funktioniert
gelöst Frage von crinaXInternet20 Kommentare

Guten Morgen liebe Community, ich habe ein kleines Problem was mich grade ein wenig zum verzweifeln bringt Ich bin ...

Router & Routing
VPN Client zu VPN Client - Kein ping
gelöst Frage von neueradmuserRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe 2 vpn Client user die sich gegenseitig anpingen wollen sprich von Stuttgart nach Frankfurt per vpn ...

Windows XP

Habe WLan Verbindung aber kein Internet (PING geht auch nicht)

Frage von DocMeriaWindows XP3 Kommentare

Steht schon in der Frage: Die Wlan-Verbindung zum Router steht. Der Router "findet" auch den neuen Laptop. (Mit anderen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...