mostagonem
Goto Top

Client Remotedesktop Verbindung Zertifikataussteller definieren

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe folgende Situtation. Umgebung ist AD-Domäne mit 2008R2 Std. als DC und Windows 7 Pro. 64-Bit Clients. Alle letztmöglichen Updatestand. Ich habe bereits eine Zertifizierungsstelle installiert die auch korrekt Computerzertifikate verteilt. Die automatische Erneuerung via GPO habe ich ebenfalls definiert. Soweit eigentlich alles in Ordnung. Keine Fehler im Eventlog.

Baue ich jetzt von einem System eine RDP Verbindung zu einem anderen auf, erhalte ich die wohlbekannte Zertifikatswarung von wegen "Zertifikat nicht vertrauenwürdig ...". Bei genauerer Betrachtung fällt mir auf, dass der Aussteller des Zertifikats der betroffene Remotecomputer ist und dieser für den Aufbau der RDP-Sitzung nicht das von der CA ausgestellte Zertifikat (dieses befindet sich jedoch im lokalen Zertifikatsspeicher) nimmt. Ich habe mittels MMC am Remotecomputer das Zertifizierungs-Snap-In geöffnet und mir die lokalen Zertifikate anzeigen lassen. Unter "Eigene Zertifikate ist das korrekte (von der CA ausgestellte) Zertifikat vorhanden. Im Punkte "Remotedesktop" jedoch ist das vom System eigens ausgestelle angeführt. Da es sich um einee Evaluierungsumgebung handelt, habe ich dies mal gelöscht - wird aber beim nächsten Verbindungsversuch wieder neu ausgestellt. Das von der CA ausgestellte Zertifikat zu importieren, hat auch nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Leider habe ich momentan keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich hoffe auf Eure Unterstützung.

Liebe Grüße.

Content-Key: 192416

Url: https://administrator.de/contentid/192416

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Spoxss
Spoxss Nov 22, 2012 at 07:48:27 (UTC)
Goto Top
Du musst das ausgestellte Zertifikat noch im Zertifikatsmanager des Computerkontos in den Store Remote Desktop verschieben.
Wenn es dazu noch ein Terminalserver ist, musst Du das Zertifikat noch im Remote Desktop Session Host Configuration festlegen.
Das selbst erstellte Zertifikat kannst Du entfernen.
Member: mostagonem
mostagonem Nov 22, 2012 at 09:20:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Spoxss.

Danke für deine Antwort. Ich habe das vom Computer selbst ausgestellte Zertifikat unter RDP-Zertifikate entfernt und das durch die CA augestellte an diese Stelle kopiert. Es wird bei einem Verbindungsversuch zwar keine Zertifikatswarnung angezeigt, jedoch erhalte ich einen Hinweis darüber, dass der Remotecomputer nicht zur Unterstützung der Serverauthentifizierung konfiguriert sei. Nach Bestätigung der Meldung, funktioniert die Verbindung und der Client legt wiederum ein selbstausgestelltes Zertifikat unter den RDP-Zertifikaten an.

Weiters ist die Frage wie ich den Vorgang, die CA-Zertifikate in den Ordner der RDP-Zertifikate zu kopieren, in der ganzen Domäne ausrollen kann? GPO?

Vielen Dank im Voraus.
Member: Spoxss
Spoxss Nov 22, 2012 at 10:02:15 (UTC)
Goto Top
Dein Computerzertifikat muss als Funktion die Serverauthentifizierung beinhalten.
Normalerweise kopiert man sich eine Zertifikatsvorlage in der CA, passt diese entsprechend an und veröffentlicht die Vorlage anschließend. In Deinem Fall würde ich die bestehende Vorlage für Serverauthentifizierung wählen.
Idealerweise setzt du die Sicherheit auf Domänencomputer mit Lesen, anfordern und auto registrieren und im Verwendungszweck muss Du mindestens die Serverauthentifizierung eintragen.
Ob mann das Zertifikat per GPO nach RDP kopieren kann, weis ich grad nicht. Da bin ich auch grad auf der Suche und am testen.
Per Default gehen die lediglich in den Personal Store.
Leider habe ich gerade keine CA zur Hand. Daher können die Begriffe namentlich abweichen.
Member: mostagonem
mostagonem Nov 22, 2012 at 10:45:32 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die rasche Antwort.

Das Zertifikat beinhaltet Client- sowie Serverauthentifizierung und wurde anhand der Vorlage erstellt. Zugriffe wie du geschrieben hast, habe ich bereits gewährt.

Darum - ich habe noch keine Idee woran es sonst liegen könnte face-sad
Member: Spoxss
Spoxss Nov 26, 2012 at 10:59:32 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/2010/04/09/configuring-remote-deskt ...

Grüße