cese4321
Goto Top

Client nach Ruhezustand findet Netzlaufwerke erst 5 minuten später andere Netzwerkfreigaben sind teilweise gleich da.

Hallo liebe Comunity, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich habe einen Windows Server 2008 Standart R2 64Bit, auf diesem läuft AD und DNS.
Auf diesem Server gibt es verschiedene Freigaben, u.a. die Freigabe UserDaten.
Die Clients sind Win 7 Ultimate und arbeiten über Servergespeichertes Profil.
Die Freigabe USerDaten ist als Netzlaufwerk Z auf den Clients, jeder User hat seinen Ordner indem die Win 7 Ordner, Eigene Dateien, Downloads, Bilder, etc ihren Pfad haben damit alle Dateien auf dem Server gespeichert sind. Andere Freigaben "xy" sind als einfache Freigabe über das Netzwerk erreichbar (nicht als Netzlaufwerk)
Wenn jetzt ein Client hochgefahren wird, dann funktioniert alles bestens, und das Netzlaufwerk ist sofort erreichbar.
Wenn jedoch ein Client in den StandBY Modus oder sogar in den RuheModus wechselt, und man "weckt ihn wieder auf", dann habe ich folgendes Problem: Das Netzlaufwerk "UserDaten" ist zwar sichtbar, die Ordner da drin aber sind ausgegraut und man kann sie nicht ansprechen. Die anderen Freigaben welche keine Netzlaufwerke sind, die sind aber voll da.
Nach einer gewissen Zeit (variiert zwischen 2-5 minuten)ist dann auch das Netzlaufwerk voll da und funktioniert wie es soll. Versuche ich den Pfad des Netzlaufwerk als normale Freigabe (wie die anderen Freigaben) anzusprechen wenn das Problem besteht, dann funktioniert das auch nicht. Also haben ich versucht das Netzlaufwerk zu Trennen und die UserDaten als normale Freigabe zu verwenden (an allen Clients, sind nur 3 Stk.)dann habe ich das gleiche Problem wieder. Aber eben nur auf dieser Freigabe "UserDaten" welche ein Netzlaufwerk ist.
Kennt jemand das Problem? Habt ihr eine Idee?
Danke euch im Voraus
Cese

Content-Key: 193229

Url: https://administrator.de/contentid/193229

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: griddi
griddi Oct 24, 2012 at 13:46:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du denn sonst eine Netzwerkverbindung .. heißt, kommst du auf andere Netzwerkfreigaben, hast du eine Verbindung ins Internet, oder funktioniert das ebenso nicht?!

Du kannst mal schauen, ob der Stromsparmodus in der Netzwerkkarte aktiviert ist - Wenn ja, stelle diesen mal aus ...


Was anderes fällt mir so jetzt auch nicht ein ...

Gruß griddi
Member: cese4321
cese4321 Oct 25, 2012 at 12:15:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
erstmal danke für die Hilfe, also, andere normale Netzwerkfreigaben sind ereichbar, Internetverbindung geht auch, eben nur das eine Netzlaufwerk Z:\UserDaten geht nicht. Das geht erst nach ca. 2-5 minuten (mal etwas schneller mal etwas langsamer)
Stromsparmodus der Netzwerkkarte ist deaktiviert, der kann es also nicht sein.