Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Client kann nicht auf Server 2003 zugreifen - komme nicht auf SQL Datenbank

Mitglied: scorpion10

scorpion10 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2006, aktualisiert 16.08.2006, 6923 Aufrufe, 2 Kommentare

Zugriff auf MS SQL nicht möglich

Hallo,

folgendes Probelm raubt mir gerade den letzten Nerv: Habe Server 2003 installiert und der läuft auch stabil. Domäncontroller geht, testuser sind welche angelegt, File-server geht auch...aber..

..wenn ich eine SQL Datenbank aufsetze (z.B. mySQL) kann ich lokal (auf dem Server 2003) wunderbar zugreifen, im Netzwerk (sprich von einem Client-PC über den ich mich ebenfalls als Admin über die Domäne anmelde) komme ich nicht auf die Datenbank. (verwende derzeit das Tool MYsql Admin)

Welchen Anfängerfehler mache ich hier? Sowohl am Server also auch beim Client sind alle Firewalls AUSgeschaltet.

Als Fehlermeldung kommt, dass der Server keinen Zugriff von meinem Client erlaubt. Anpingen kann ich den Server jedoch.
Ich komme also meines Erachtens gar nicht bis zur DB sondern bleibe wohl bei der Authentifizierung am Server schon irgendwo hängen. Anderenfalls käme ja der SQL Connect error user oder pw falsch.

Vor ein paar Tagen hatte ich den sog. Server mal mit Win XP eingerichtet und ohne Domänen gearbeitet (sprich normale Arbeitsgruppen verwendet). Da klappte der Zugriff einwandfrei.

Vielen Dank für Euere Hilfe

Michael
Mitglied: elCativo
16.08.2006 um 06:19 Uhr
Du musst den Zugriff über das Netzwerk bei MySQL noch freischalten.Standartmässig kannst du nur per localhost auf einen MySQL Server zugreifen.Also in der my.ini noch das Netzwerk eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: scorpion10
16.08.2006 um 09:07 Uhr
Hmm - was muss ich da in der my.ini genau eintragen. Bin jetzt bereits mit mehrerern Administrationstool local auf die Datenbank und habe gesucht ob die Tools irgendwo eine Funktion haben in der man das einstellen kann.

Da ich das ganze ja auch schon mit den Datenbanken MS SQL sowie MSSQL Express versucht habe, würde das bedeuten dass ich auch da irgendwo eine Remote Connection oder einen Netzwerkzugriff hätte zulassen müssen. Das war auch der Fall. Trotzdem klappte es auch mit diesen DBs nicht.

Sicher dass es nicht an den Einstellungnen im Server2003 selbst liegt.

Vielen Dank für die weitere Hilfe.

Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

SQL Server Datenbank in SQL Server Express

gelöst Frage von JuckieDatenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, eine Datenbank die in Microsoft SQL Server 2008 R2 läuft so zu exportieren, dass ...

Datenbanken

SQL Server - Offline Datenbank einbinden

gelöst Frage von DhalbenDatenbanken4 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin nicht besonders bewandert im Umgang mit SQL. Ich dachte trotzdem dass ich mit meinem Wissen ...

Backup

SQL Online Datenbank sichern

Frage von DPiegzaBackup9 Kommentare

Hallo zusammen, Da mein letzter Beitrag als gelöst markiert ist und leider nur die ftp-Sicherung klappt, hier ein neues ...

Windows Server

Backup von SQL-Datenbanken auf einem Netzwerkshare!

gelöst Frage von gmeurbWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich nutze hier einen SQL Server 2008 R2 und möchte Backups auf einen Netzwerkshare durchführen. Die Backups laufen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 6 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 18 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft12 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...