azubaer
Goto Top

Wie kann ich beim Client vom Server ein Script ausführen lassen, wenn sich ein Benutzer über VPN am Server anmeldet?

Hallo! Ich habe auf Windows 2003 Server einen VPN Server aktiviert auf den sich Clients übers Internet anmelden und dann theoretisch die dortigen Netzwerkressourcen nutzen können.
Jetzt kennen die Nutzer ja nicht zwindend die Server und Freigaben. ich möchte also, dass wie bei einer Domänenanmeldung an einem Domänen-PC ein automatisches Schript ausgeführt wird, dass Freigaben, Homedirectories oder Netzlaufwerke mounted. Gibts da irgendeine Möglichkeit wie für eine Domain ein Script zu hinterlegen, dass bei Einwahl am Server automatisch durchlaufen wird, damit die Clients sofort die Netzwerkressourcen zur Verfügung stehen haben?

Gruß
Martin

Content-Key: 27762

Url: https://administrator.de/contentid/27762

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: priez
priez Mar 09, 2006 at 09:10:07 (UTC)
Goto Top
Das geht über die Gruppenrichtlinien. Dort können Scripts definiert werden, die beim Login oder beim Abmelden ausgeführt werden. Die sCripts sind dann Batch oder WSH Dateien. "net use" ist der Befehl zum manuellen Verbinden mit Freigaben.

Gruppenrichtlinien: Computerkonfiguration = Startup-Skript wird nicht ausgeführt

Da stehen einige Tipps dazu. Ansonsten einfach mal ne Runde googeln.
Member: Dani
Dani Mar 09, 2006 at 09:24:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
geht das bei VPN auch?! Ich habe einfach ein Delphi Programm. Dort gibt man Benutzer + PW an. Daneben einfach die Hacken, für die erwünschten Netzlaufwerke setzen und schon werden diese verbunden. Geht einwandfrei....


Gruß
Dani
Member: priez
priez Mar 09, 2006 at 09:29:22 (UTC)
Goto Top
hi,

Im Prinzip schon. Die Scripts werden ausgeführt sobald sich ein Benutzer an die Domäne anmeldet. Bevor sich der Benutzer dort anmeldet muss der VPN Tunnel ja stehen. Also dürfte das VPN bei dem Teil der Anmelung keine Probleme machen, vorrausgesetzt die Routen zu den Servern und DNS Auflösungen sind richtig.

priez
Member: azubaer
azubaer Mar 16, 2006 at 13:23:11 (UTC)
Goto Top
Hallo..also ich rede vom Aufbau des Tunnels...sobald der Benutzer sich mit seinem Domänenlogin für den Aufbau des VPN Tunnels authentifiziert, sollen seine Laufwerke gemappt werden. Wie kann ich mich denn an einer Domäne über VPN anmelden? Ich möchte ja kein extra Benutzerkonto haben sondern bei Bedarf über VPN diese Freigaben auf dem Client serverseitig gesteuert mappen...