Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Client-Server Virenscanner für ca. 20 Clients

Mitglied: watchdogg

watchdogg (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2011 um 14:45 Uhr, 7432 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Leute,

unsere "Trend Micro Security Solutions for Small and Medium Business" Lizenz muss demnächst verlängert werden.
Da wollt ich mal nachfragen, ob ihr eine bessere Lösung im Einsatz habt oder mir was empfehlen könnt?

Anforderungen:

- ca. 15-20 WinXP oder Win2K Clients
- Server ist ein WinXP oder Win7 PC
- einfache Administration serverseitig
- möglichst wenig Aktionen und Konfiguration clientseitig (DAUgefahr!!!)

Ich freu mich über eure Meinungen und Erfahrungen...

Gruß, watchdogg...
Mitglied: ackerdiesel
11.03.2011 um 15:24 Uhr
Hallo,

ich habe die Symantec MutliTier Protection und dazu gehört bei den Anwender die Symantec Endpoint protection.
Um die User brauchst man sich keine Sorgen zu machen, da auf der Administrationskonsole alles administratert wird und bei uns die Anweder keine Einstellungen vornehmen können.
Die Erstinstallation ist allerdings nicht ganz ohne. Ansonsten, werden die Updates auf die Clients verteilt und bei Virenfund eine Nachricht generiert, das man demjenigen "auf die Finger" hauhen kann.

Preislich liegt diese version im Rahmen. Gibt glaube ich auch eine Small Business Version. Die kenne ich aber nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Andi4you
11.03.2011 um 15:28 Uhr
Hi.

Also ich würde sagen das du mit Trend Micro super bedient bist. Haben wir auch im Einsatz. Habe vorher auch ein paar Testversionen verglichen. Von der Verwaltung finde ich Persönlich Trend Micro am besten.

MfG Andi
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
11.03.2011 um 16:26 Uhr
Hi,
ich habe die Symantec MutliTier Protection und dazu gehört bei den Anwender die Symantec Endpoint protection.
Na, da hast du aber lange nicht mehr 'renewaled'.

Die Multitier-Protection ist 2010 eingestellt worden und als Folgeprodukt wird seither Symantec Protection Suite verkauft.
Diese beinhaltet wie deine Version auch Endpoint Protection, welches es aber auch solo (ohne Mailser-ver-AV, BESR für Clients, etc) gibt.

Von beiden Varianten gibt es auch eine Small Business Version, die zwar günstiger, aber auch funktionsärmer ist.

Mein Tipp:
Ohne Mailserver -> Symantec Endpoint Protection
Mit Mailserver -> Symantec Protection Suite Enterprise Edition (oder Advanced)

PS: Für Wechselwillige anderer Hersteller gibt es zumeist sehr gute Angebote.
Bitte warten ..
Mitglied: it.roy
11.03.2011 um 16:42 Uhr
Hi!

Ich würd in dem Umfeld auch zu Symantec greifen. Gut zu administrieren und einfaches Verteilen der Clients.
Ansonsten haben wir bei den Kunden noch Kaspersky aus alten Installationen und Sophos im Einsatz. Sind aber beide aufwendiger zu betreuen.

Wenn du Wert auf einen guten Support legst würd ich dir allerdings Sophos empfehlen.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: mike55
11.03.2011 um 18:53 Uhr
Hallo,

Sieh dir mal G-Data an. Habe positive Meinungen darüber gehört, habe sie selber aber nie ausprobiert.

Grüße, Michael
Bitte warten ..
Mitglied: laster
11.03.2011 um 22:27 Uhr
Hallo Allezusammen,

alle Hinweise sind OK. Mich wundert, dass hier niemand MS ForeFront (oder ähnlich) empfielt. Gibts da nicht fast kostenlos eine gute Lösung? Oder seid ihr alle, so wie ich, keine MS-Fans??

Wollte nor mal so reinfragen...

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
11.03.2011 um 23:26 Uhr
Also, ich arbeite in einer EDV-Dienstleistungsfirma und wir verwenden Avira Professional.
Da gibt es ein ganz tolles Managment .
Du kannst damit z.b. die Lizenz auf allen PC mit einem Klick verlängern.
Über die Ferne die Software installieren und aktualisieren.

Lediglich der SMC-Agent gehört einmal an jedem PC installiert. Ein kleines Programm (~1MB) und schon kannst du Avira über die Ferne installieren, aktualisieren, Überprüfungen durchführen,....

Vorallem die Bundleangebote sind echt attraktiv - 2 Jahre bezahlen, 3 Jahre verwenden.

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
11.03.2011 um 23:28 Uhr
Meinst du Microsoft Security Essentials?Ist ganz ok, findet viel und vor allem - es gibt keine Lizenz. (Bis zu 15 Benutzer, wenn ich mich nicht irre??)
Bitte warten ..
Mitglied: dan0ne
11.03.2011 um 23:59 Uhr
ich kann dir kaspersky empfehlen, setzen wir in einigen unternehmen ein und das ist sehr einfach zu verwalten.
Bitte warten ..
Mitglied: mike55
12.03.2011 um 09:17 Uhr
Gibt es von Kaspersky auch eine zentrale Verwaltung?
Bitte warten ..
Mitglied: dan0ne
12.03.2011 um 09:21 Uhr
Jup, das Adminkit gibt es kostenlos dazu ;) Und das ist sehr maechtig..
Bitte warten ..
Mitglied: laster
12.03.2011 um 13:40 Uhr
Hallo,

also, hab mal bisschen gegoogelt (weil's mich selbst auch interessiert) und mein Kenntnissstand zu MS-Lösung:
Nun hat Microsoft die Daumenschrauben etwas gelockert und das Benutzen der Microsoft Security Essentials auch im kommerziellen Einsatz kostenlos erlaubt – sofern nicht mehr als 10 Computer im Betrieb damit ausgestattet werden.
(Quelle: http://stadt-bremerhaven.de/microsoft-security-essentials-auch-fuer-unt ... )

Wir setzen in unserer Firma NOD32 von ESET ein, einfach zu installieren, Client für Win 32 und 64, WinMobile, Linux - eigentlich für alles was so zu schützen ist. Dazu gibts (ohne Zusatzkosten) eine vernünftige Adminkonsole für zentralen Download, Verteilung, Kontrolle der Clients, Auswertungen, ...
Preislich ist die Lösung auch gut!

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH.
20.04.2011 um 16:59 Uhr
Zitat von laster:
Wir setzen in unserer Firma NOD32 von ESET ein, einfach zu installieren, Client für Win 32 und 64, WinMobile, Linux -
eigentlich für alles was so zu schützen ist. Dazu gibts (ohne Zusatzkosten) eine vernünftige Adminkonsole für
zentralen Download, Verteilung, Kontrolle der Clients, Auswertungen, ...
Preislich ist die Lösung auch gut!

vG
LS

Kann ich auch sehr empfehlen. Nutze das schon seit Jahren und bin sehr zufrieden. Für MacOS gibt es den Client auch, nennt sich ESET Cybersecurity. Was auch schön ist: die Lizenzen sind OS-unabhängig.

MfG Th.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Client-Virenscanner
Frage von tweety2007Erkennung und -Abwehr15 Kommentare

Hallo Zusammen, habt Ihr mir einen Tipp für einen guten Virenscanner für eine kleine Enterprise-Umgebung (mittelständische Unternehmen)? Wir haben ...

Viren und Trojaner
Virenscanner auf Server
Frage von Thor01Viren und Trojaner24 Kommentare

Hallo, wieder einmal ist bei mir im Unternehmen die Frage aufgekommen: Ist ein Virenscanner auf einem Server sinnvoll? laut ...

Windows Server
SSTP Client zu Client Kommunikation
gelöst Frage von RoxxusWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, weiß jemand zufällig ob es den Clients, die sich zu einem SSTP-Server verbinden, möglich ist untereinander zu ...

Multimedia & Zubehör
Sprachkommunikation von Client zu Client
gelöst Frage von 121016Multimedia & Zubehör5 Kommentare

Liebes Forum! Ich verzweifle gerade an einer recht spezifischen Aufgabe: Ausgangsituation: - es handelt sich um eine Anlage für ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 6 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...