barthinator
Goto Top

Client spricht falschen DHCP-Server an?!

Moin moin,

ich habe mal wieder ein kleines Problem...


Einleitung:

Wir sind ein mittelständiges Unternehmen mit ca 50 Clients. Zu unserer Zweigstelle mit ca 15 Clients besteht eine Standortleitung zwischen den beiden Routern.

Auf beiden Seiten gibt es je einen DHCP-Server. Unser Hauptbüro hat die IP xxx.xxx.10.xxx und die Zweigstelle xxx.xxx.30.xxx.


Und nun zu meinem Problem:

Wenn ich mich mit einem PC in unserer Zweigstelle anmelde, dann sollte ich theoretisch eine 30er IP zugewiesen bekommen. Das klappt auch beim Großteil aller Clients. Doch leider erwische ich hin und wieder ein paar Clients die dann mal eine 10er IP besitzen. Genauso ist es andersrum... D.h. ich bin in unserem Hauptbüro und sollte eine 10er IP bekommen, bekomme dennoch eine 30er IP zugewiesen. Das ist nicht bei allen so, zum Glück nur bei einigen wenigen und diese variieren auch, das heißt es sind nicht immer die gleichen Clients die den falschen DHCP Server ansprechen.

Wie kann das sein? Woran könnte das liegen?

Normalerweise bezieht ein Client seine IP ja vom DHCP Server und sendet vorher einen Broadcast um ihn zu finden. Aber der Router leitet den Broadcast doch nicht zum anderen Router in dem 30er Netz weiter oder?


Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen und bedanke mich schonmal rechtherzlich für die Hilfe!


Liebe Grüße

Barthinator

Content-Key: 203622

Url: https://administrator.de/contentid/203622

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: catachan
catachan Mar 20, 2013 at 08:29:57 (UTC)
Goto Top
Hi

das kann nur passieren wenn die 2 Standorte ein gemeinsames L2 Netz haben oder irgendwo ein falsche DHCP-Relay Agent aktiviert ist. Kannst du mal mehr Infos posten wie die Verkabelung bzw. die Verbindung zwischen den Standorten ist ?

LG
Member: MrNetman
MrNetman Mar 20, 2013 at 09:12:27 (UTC)
Goto Top
Hi Bartträger,

Die Cients können sich keine Server aussuchen.
Das DHCP Protokoll ist ein Layer2 Protokoll und geht nicht über den Router hinweg. Kleine und gezielte Ausnahme, wie von @catachan erwähnt, sind DHCP-helper (DHCP-Relay), die von Hand konfiguriert werden müssen und dann unbedingt auch auf den jeweiligen DHCP-Servern richtig bearbeitet werden müssen.

Zum Helfen benötigen wir die Info über die Verbindung und wer routet. Außerdem musst du auf deinen DHCP-Servern, mehrere DHCP-Scoops konfigurieren. Und welcher Art sind die DHCP-Server? OS?
Ansonsten ist DHCP einfach. Die erste Antwort zählt und wird bestätigt. Ausgenommen, die Server kommen sich in die Quere und schmeissen die Clients raus.

Gruß
Netman
Member: Barthinator
Barthinator Mar 20, 2013 at 12:34:47 (UTC)
Goto Top
Moin vielen Dank euch beiden erstmal.

Also DHCP-Relay-Agents sind nicht im Einsatz. So viel kann ich schonmal sagen.

Zur Verkabelung:

Von Unserem Hauptbüro hängt der Server an einer Switch, von dort geht die Verbindung zu unserer Zweigstelle an nen Router dran. Der Router dort hängt an einer Switch und dort hängt auch deren DHCP-Server.
Scopes sind Auf beiden Seiten eingestellt.

LG
Member: catachan
catachan Mar 20, 2013 at 12:36:20 (UTC)
Goto Top
Hi

also wenn dazwischen ein Router ist, dann ist das eigentlich nicht möglich. Kann es sein dass da noch ein anderes DHCP Gerät im Netz aktiv ist (Wlan, etc..)

LG
Member: SarekHL
SarekHL Mar 20, 2013 at 12:50:54 (UTC)
Goto Top
Sind die beiden Router untereinander per LAN-2-LAN-VPN verbunden?
Member: AndiEoh
AndiEoh Mar 20, 2013 at 12:55:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für eine Verbindung besteht den zwischen den Standorten? Falls es eine Layer 2 Verbindung/Tunnel (L2TP etc.) ist kann man oft auch DHCP darüber weiter leiten. Die Tatsache das nur einige wenige wechselnde Clients betroffen sind und es in beide "Richtungen" Probleme gibt deutet eigentlich darauf hin das DHCP Anfragen/Antworten über den Tunnel gehen und es nur deshalb funktioniert weil die "falsche" Seite meistens langsamer ist.

Gruß

Andi
Member: Barthinator
Barthinator Mar 20, 2013 updated at 13:01:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @catachan:
Hi

also wenn dazwischen ein Router ist, dann ist das eigentlich nicht möglich. Kann es sein dass da noch ein anderes DHCP
Gerät im Netz aktiv ist (Wlan, etc..)

LG

Auf beiden Seiten hängen noch WLAN-Router an der Switch dran.

VPN-Router sind zwar noch vorhanden aber es besteht keine VPN-Verbindung mehr zwischen den beiden Gebäuden.
Ganz sicher sein kann ich allerdings erst morgen, da ich dann mal da hinfahre um nach dem rechten zu sehen.

EDIT:

Ich vermute, dass die dort immer noch VPN am laufen haben, auch wenn mir was anderes berichtet wurde. Aber da Kontrolle besser ist, sehe ich mir das morgen mal vor Ort an. Danke erstmal für die ganzen Antworten!
Member: AndiEoh
AndiEoh Mar 20, 2013 at 13:23:58 (UTC)
Goto Top
Hab ich das jetzt richtig verstanden das es zwei Gebäude sind die per WLAN gekoppelt werden???

Falls ja stehen die Chancen gut das darüber auch DHCP funktioniert. Einfach mal auf einer Seite den DHCP Server auschalten und wundern...
Member: Barthinator
Barthinator Mar 20, 2013 updated at 13:28:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AndiEoh:
Hab ich das jetzt richtig verstanden das es zwei Gebäude sind die per WLAN gekoppelt werden???

Falls ja stehen die Chancen gut das darüber auch DHCP funktioniert. Einfach mal auf einer Seite den DHCP Server auschalten
und wundern...

Nein per WLAN sind sie nicht gekoppelt. Es besteht eine Standortvernetzung (sprich Kabel rüber ins andere Gebäude geworfen).