istike2
Goto Top

Client auf einem Switch mit zwei WAN

Hallo,

ich habe hier zu Hause zwei WAN-Anschlüsse (DSL 10.1.2.0 bzw. LTE 192.168.123.0)

Da ich zwei Clients Internetzugang über LTE geben möchte, kann ich sie direkt nicht mehr anschließen.

Ich würde dazu den einzigen vorhandenen Switch benutzen.

Wie gehe ich hier am besten vor?

- die zwei Geräte manuell einrichten (Gateway ist die IP des LTE Routers)
- beide kann via DHCP - Gateway wird zu der MAC richtig zugeordnet - eingerichtet werden
- Ich soll doch einen 2. Switch kaufen und beide IP-Netze trennen.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Gr. I.

Content-Key: 315064

Url: https://administrator.de/contentid/315064

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 12, 2016 at 11:51:37 (UTC)
Goto Top
Du hast ja 2 lokale IP Netze. Um diese kommunizieren zu lassen benötigst du ja einen Router wie hier beschrieben:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Ohne das ist das ja nicht zu machen wenn du weiterhin zwingend 2 IP Netze benutzen musst und die zwingend getrennt sein müssen.
Leider sagst du ja nichts dazu.
Wir hoffen jetzt hier mal nicht das du sinnfrei beide IP Netze auf einem gemeinsamen Draht fährst ?! face-sad
Du hast genau 3 sinnvolle Optionen:
  • Separaten Switch kaufen für das lokale LTE Router Netz
  • VLANs benutzen auf dem Switch und beide Netze mit VLANs trennen.
  • Beide Router in ein gemeinsames IP Netz bringen und dann mithilfe des Default Gateways selektieren wer welche WAN Verbindung nutzt ! Sinnvoller hier ein Dual Port WAN Router nutzen.
  • Beide Netze mit einem Router koppeln und freie Ports aus dem anderen netz nutzen.
OK, die 3te und 4te Option ist nicht wirklich intelligent und fällt auch flach sofern beide IP Netze zwingend getrennt sein müssen.
Member: Hajo2006
Hajo2006 Sep 12, 2016 at 11:54:47 (UTC)
Goto Top
Halli I. ,

Hast du zwei Router im Einsatz? oder wie trennst du DSL von LTE?

Die Clients sollen über LTE ins Internet?? oder über deinen LTE-Zugang zum Internet?

Der Switch arbeitet auf Layer 2 dem interressiert nicht ob du am Ende über LTE oder
DSL ins Internet gehst. Wenn Du allerdings DSL von LTE trennen möchtest und das
schon am Switch, dann benötigst du einen VLAN-fähigen Switch.

Gruß
Hajo
Member: aqui
Solution aqui Sep 12, 2016 updated at 12:08:11 (UTC)
Goto Top
Da die angegebenen IP Adressen private RFC 1918 IPs sind können das kaum Provider IPs sein.
Der TO hat das ein bischen rumpelig und laienhaft geschicldert aber das sollchen vermutlich die beiden loaklen LAN Netzwerke an den jeweiligen Routern sein.
Ist aber jetzt auch mal nur geraten... face-sad
Also entweder VLANs auf einem VLAN Switch oder 2 getrennte billige Dummswitches...
Oder beide Router in ein gemeinsames IP Netz legen mit der .1 und .254 und dann mit dem Default Gateway selektieren. Geht aber nur wenn eine Trennung nicht zwingend ist wie oben bereits gesagt !!
Member: istike2
istike2 Sep 12, 2016 at 20:33:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antworten.

ja die beide erwähnten IP Netze sind die, die von den beiden GW via DHCP vermittelt werden.

Aktuell ist die Trennung so, dass Surfen über DSL geht, VoIP auf unseren 3CX-Server bzw. AAC-Broadcast über LTE.

Ich neige dazu beide GW in ein gemeinsames Netz zu bringen. (.1 und .254). So kann ich dann auch von PCs auf LTE zugreifen. Das Verteilen mache ich momentan mit PFSense, das doppelte NATing mache aber bei einigen SIP Accounts, die auf der Fritzbox angemeldet sind, Probleme. Die Fritzbox muss ich also direkt an den Router - noch vorm pfSense - anschließen.

Optimal wäre als eine sinnvollere Lösung, wenn ich die SIP Registrierung der Fritzbox-Account auch hinter SFR Modem UND PfSense klappen würde. Ich hätte dann ein einheitliches Netz mit pfSense als DHCP Server und mit zwei Kabeln zu den beiden Gateways.

Hat jemand dafür ein Workaround? Eventuell mal die FB in DMZ stellen, damit der Weg Richtung Modem ungestört ist?
Die doppelte Portforwarding für 5060 und RTP (9000-9255) ist nicht wirklich reibungslos.

Wie würdet ihr es am besten machen?

Vielen Dank.

I.
Member: aqui
aqui Sep 13, 2016 at 06:53:29 (UTC)
Goto Top
ja die beide erwähnten IP Netze sind die, die von den beiden GW via DHCP vermittelt werden.
Nur mal doof nachgefragt:
Du fährst die auf getrennter Switch Infrastruktur oder etwa auf einer gemeinsamen Layer 2 Infrastruktur ??
Letzteres wäre fatal und auch ein übler Design Fehler, denn der TCP/IP Standard verbietet sowas ausdrücklich !
Solche fehlerhaften Netzwerke zeigen meist das derjenige der das verbrochen hat wenig bis kein Netzwerk KnowHow hat... face-sad
Nun kommt auch noch ne pfSense ins Spiel, SFR Modem (was immer das auch ist ?!) usw. usw. und man versteht dein Design noch viel weniger.
Eine kleine Topologie Zeichnung würde hier ggf. etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.
Letztlich hast du aber Recht ein zentralisiertes Design mit der pfSense in einem Dual WAN Szenario:
http://bfy.tw/1mQE
macht am meisten Sinn hier.
Was das SIP Forwarding anbetrifft arbeitest du am besten mit STUN, das ist am stressfreiesten.