Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Client / User kann nicht per Netzwerk über Windows 2003 Server faxen

Mitglied: lambostar

lambostar (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2006, aktualisiert 11.02.2007, 5698 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich bin noch am verzweifeln, wer kann mir weiterhelfen ?

Zur Umgebung:
Der Microsoft Server Windows 2003 mit SP1 ist Domain-Controller und hat eine Active ISDN Karte eingebaut. Der Server soll auch als
Fax Server fungieren und hat daher das Windows Komponent Faxdient mit installiert bekommen.
Nachdem alles konfiguriert war, kann ich vom Server faxen und Faxe empfangen.
Als nächstes habe ich an einem Windows XP SP2 Client den Faxdient nachinstalliert. Als Domain Admin angemeldet, habe ich anschliessend die Server Fax Freigabe bei Drucker hinzugefügt.
Ich kann mit der Domain Anmeldung als Domain-Admin wunderbar über den Server faxen und in der Fax Konsole den Status sehen.

Aber am gleichen Client PC, als Domain User angemeldet, funktioniert das nicht mehr. Es ist mir aufgefallen, das das zu sendende Fax
schon gar nicht im Fax-Ausgang erscheint (Fax-Konsole). Nach jeder Menge Rechte Freigaben auf dem Server und dem Client habe ich noch keine Lösung gefunden.
Sobald der Domain User aber Domain Adminrechte bekommen hat und der User sich erneut anmeldet, kann der normal Faxen!!!

Wer kann mir bitte weiter helfen ? Danke!
Mitglied: bitfix
27.02.2006 um 08:54 Uhr
Du hast also den Faxdrucker am Server als share freigegeben.
Du hast den Domain User auf dem Server erlaubt den FAX-Drucker zu sharen?
"Drucker und Faxe" - "FAX" - "Eigenschaften" - "Sicherheit"

Du hast auf dem Client mit angemeldeten Domain-User den Fax-Drucker installiert?

Auf dem Client mußt Du im Prinzip nix machen, nur den Drucker installieren (bzw den Fax-gedöns).

Auf dem Server sollte es eigentlich reichen, wenn der Faxdrucker mit den richtigen Rechten freigegeben ist.

Wenn alles ok ist, probier doch mal auf dem Client den Faxdrucker zu löschen, und neu anzulegen.
"Drucker und Faxe"
"neuer Drucker"
"netzwerkdrucker"
Gib dann einfach den Netzwerknamen "\\server\fax" an.
Bitte warten ..
Mitglied: lambostar
27.02.2006 um 23:21 Uhr
Danke für Deine Hilfe, siehe meine Antworten:


Du hast also den Faxdrucker am Server als
share freigegeben.

  • Die Freigabe war nach der Faxdienst Installation schon vorhanden.


Du hast den Domain User auf dem Server
erlaubt den FAX-Drucker zu sharen?
"Drucker und Faxe" -
"FAX" - "Eigenschaften"
- "Sicherheit"

  • Ja, ich hatte anschliessend die Fax-User-Gruppe (Eigenschaften/Sicherheit vom
  • Faxdrucker) berechtigt.

Du hast auf dem Client mit angemeldeten
Domain-User den Fax-Drucker installiert?

Auf dem Client mußt Du im Prinzip nix
machen, nur den Drucker installieren (bzw
den Fax-gedöns).

Auf dem Server sollte es eigentlich reichen,
wenn der Faxdrucker mit den richtigen Rechten
freigegeben ist.

Wenn alles ok ist, probier doch mal auf dem
Client den Faxdrucker zu löschen, und
neu anzulegen.
"Drucker und Faxe"
"neuer Drucker"
"netzwerkdrucker"
Gib dann einfach den Netzwerknamen
"\\server\fax" an.


  • Hatte ich genau so gemacht, leider ohne Erfolg.

Geht nur , wenn der Domain User Domain-Admin Rechte auf dem Server bekommt.

Weisst Du vielleicht, wo auf dem Server überall Rechte gesetzt sein müssen ?

Danke und Grüsse,
lambostar



Bitte warten ..
Mitglied: CurrentUser
11.02.2007 um 23:23 Uhr
Unglaublich, ich finde nur Beitraege wo dieses Problem beschrieben wird aber keine Loesung vorhanden ist.
WTF!!!
Bitte warten ..
Mitglied: rainerde
22.01.2009 um 16:21 Uhr
Es ist zwar schon lange her aberwas solls.

Hallo ich habe vor dem gleichen Problem gestanden.

Bei hat die Faxgeschichte allerdings zwei Jahre schon funktioniert.
Es gab bei uns ein Udate von Mircosoft.Danach ging kein Faxen über den Server.

Ich habe Dein Problem gelesen und hab mir gedacht es könnte nur anden Berechtigungen liegen.

Ich sah mir am Win2003 die Sicherheitsgruppen an. Da fand ich den Fax Operator.
Ich bin mir nicht sicher ob es Ihn vorher schon gab.
Ich habe alle Domainen Benutzer in die Gruppe gesetzt und siehe da die User konnten wieder Ihre Faxe verschicken.

Ich hoffe es hilft Dir.

Gruß
Rainer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Fax und Scan Server 2012 R2 alle User gleiche Faxe

gelöst Frage von hartmann0Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich schon seit mehreren Tagen damit, die Faxfunktion unseres Terminalservers auf die Reihe zu bekommen. Alle ...

Server

Client bei Windows Server 2003 ändern

gelöst Frage von TherealcookieServer5 Kommentare

Hallo! Ich komm gleich zur Problemstellung: Mein Vater hat in seinem kleinen Unternehmen einen Server installiert. Vor ungefähr einem ...

TK-Netze & Geräte

Fax Funktion in Netzwerk

gelöst Frage von 134148TK-Netze & Geräte13 Kommentare

Hallo zusammen, Bin am überlegen wie ich das Faxsystem papierlos gestalten kann. Wir haben Exchange 2016 und eine Unified ...

Windows Netzwerk

Client-Server-Netzwerk einrichten

Frage von ElduderinoWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, kennt jemand ein paar gute Seiten bzw. hat jemand Tipps für die Einrichtung einer Client-Server-Umgebung für ca. 20 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...