segnale
Goto Top

client verbindet nicht zu MS SQL 2000 server

brauche hilfe zum richtigen verbindungsaufbau

heya
ich versuche einen privat server mit microsoft SQL server 2000 zu hosten. der genaue ablauf ist ja immer untschiedlich, deshalb gebe ich mal eine genauere erklärung.
der administrator von einem server hat die serverfiles rausgegeben und jeder der die motivation (hab ich!!!!), die lernbereitschaft (hab ich !!!) und das wissen (hab ich nicht =( ) hat, kann also einen privat server hosten. SQL hatte mein vater noch, also habe ich die gelegenheit genutzt.
SQL 2000 installiert, service pack 4 auch und dann sollte es losgehen. es gab 2 lehrvideos, welche aber nicht sehr hilfreich waren wie ich finde. ich poste trotzdem mal die links

1. teil: http://e.blip.tv/scripts/flash/showplayer.swf?file=http%3A%2F%2Fblip.tv ...

2. teil: http://e.blip.tv/scripts/flash/showplayer.swf?file=http%3A%2F%2Fblip.tv ...

so, jetzt zu meinem problem: da das video sehr oberflächlich und kaum für anfänger geeignet war, habe ich ein paar leute gefragt und wollte wissen wohin der client verbinden soll. (klar zu mir, aber welche adresse? localhost, normale Ip oder die IP die man im netzwerk hat (192.168.2.?))
ich habe gehört, dass man zur "netzwerk IP" verbinden soll, also habe ich die IP adressen auch editiert. der typ im video verbindet woanders hin, der ist aber auch nur admin und nicht hoster, ich werde beides. immer noch dei meldung: "cannot connect to the server". irgendwas läuft da falsch und nach ein paar weiteren PMs sollte ich dei ports freigeben. habe ich auch gemacht, hat aber nichts gebracht

außerdem habe ich im enterprise manager noch ein paar sachen in der database hinzugefügt (soweit bin ich noch gekommen) und die sachen im query manager extrahiert. jetzt sind wir etwa in der mitte des ersten videos. dannach muss man ein paar batchs starten (vorher noch die IP in der config ändern, habe ich ebenfalls 192..) und warten. einer der 6 batchs stürzt ab, der rest funktioniert, obwohl zwischendurch sehr viele fehlerwarnungen kommen. der rest klappt daher auch nicht, ich schätze mal folgefehler face-sad


ich will ja jetzt nicht dass ihr die arbeit macht und ich später admin bin, aber könnt ihr mir einen kleinen tip geben, woran es liegen kann, dass ich nciht zu meinen server verbinden kann?
eigentlich ist das was im video gemacht wird ja nicht unbedingt nötig, oder? ich habe keine ahnung wie man verbindet und das ist das einzige was ich wissen will. mit der database an sich kenn ich mich gut aus und habe auch schon so einige erfahrungen gesammelt. wie gesagt: ich will nicht dass mein "admin traum xD" daran scheitert


beste grüße
josef

Content-Key: 114374

Url: https://administrator.de/contentid/114374

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: filippg
filippg Apr 21, 2009 at 19:00:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was hast du eigentlich vor? Aus dem Internet soll auf deinen SQL-Server zugegriffen werden? Keine tolle Idee, vor allem, wenn man sich nicht wirklich auskennt. Überhaupt klingt das ganze etwas dubios. Merke: Man soll nicht alles machen, zu was einem jemand im Internet anzustiften versucht. Merke auch: Nur weil ein "administrator" die "serverfiles rausgegeben hat" heißt das noch lange nicht, dass man sie auch legal installieren darf.

Gruß

Filipp
Member: Segnale
Segnale Apr 22, 2009 at 13:04:19 (UTC)
Goto Top
doch das darf man aber in diesem fall, da bin ich mir ganz sicher.
erstmal reicht es mir wenn nur ich zu meinem server verbinden darf, der rest ist mir egal. abe rnicht mal das bekomme ich hin =(