matthias-1982
Goto Top

Ein Client verliert jedsmal sein Servergespeichertes Profil

Wir haben ein Server mit Windiws 2000 Server mit mehreren Clients

Hallo Zusammen

Ich habe einen neuen Client eingerichtet, mit dem ich auch auf das ganze Netzwerk zugreifen kann. Wenn ich mich aber unter dem Hauptnutzer einlogge funktioniert auch alles, es wird aber nichts gespeichert. Jedesmal wenn ich mich wieder neu einlogge, ist alles wieder weg.

Auf dem Server existiert ein Konto , das auf dem Client auch eingetragen ist.
Das Profil ist auf Servergespeichertes Profil eingestellt.

Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruss
Matthias

Content-Key: 12587

Url: https://administrator.de/contentid/12587

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Unrealfighter
Unrealfighter Jul 01, 2005 at 08:37:14 (UTC)
Goto Top
Hast du unter beiden Accounts den Speicherort des Profils angegeben? Hast du Zugriffsrechte auf den profil Ordner?
Member: Matthias-1982
Matthias-1982 Jul 01, 2005 at 09:07:29 (UTC)
Goto Top
Auf dem Server Ist der Ordner mit den Mitarbeiterprofilen für jeden frei gegeben.
In der Active Directory hat es ein Profil und in den Eigenschaften davon habe ich den Profilpfad \\papaschlumpf\D\Mitarbeiterprofile\Namen und das selbe habe ich auch auf dem Client.
Member: Unrealfighter
Unrealfighter Jul 02, 2005 at 19:24:08 (UTC)
Goto Top
hm... dann weiss ich auch nicht weiter ...... aber das die für jeden freigegeben sind ist ein sicherheisrisiko
Member: gemini
gemini Jul 02, 2005 at 19:47:01 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass mandatory profiles eingestellt sind?
In diesem Fall existiert im Profilverzeichnis eine Datei NTuser.man (statt NTuser.dat).

Was heißt '...ist alles wieder weg' genau?
Sind bspw. Einstellungen die der User gemacht hat wieder weg (Hintergrundbild, Datei auf dem Desktop etc.) oder wird jedesmal ein neues, frisches Profil (mit der grünen Wiese) geladen?

Bekommt der User eine Meldung beim Login 'Das servergespeichete Profil konnte nicht geladen werden. ...'?
Außerdem könntest du im Sicherheitsprotokoll des Servers nach Anmeldefehlern sehen.
Member: Matthias-1982
Matthias-1982 Jul 04, 2005 at 11:43:36 (UTC)
Goto Top
Was sind mandatory files? Ich habe diese gefunden und umbennant. Dann konnte der Server das Profil nicht mehr finden.

Um einen Neuanfang zu wagen, habe ich dann die ganze Kiste formatiert und Win 2000 Sp4 nocheinmal installiert.
Dann bin ich unserer Domäne beigetreten, habe einen Benutzer erstellt, der sollte Server gespeichert sein.
Ich kann mich auch unter diesem Benutzer anmelden aber jedesmal wenn ich mich erneut unter dem Benutzer einlogge ist alles wieder weg. Ich lösche jedesmal "Zugang zum Internet erstellen" und nach dem abmelden ist es wieder da und jegliche andere erstellten oder veränderten Sachen auch.

Beim Starten des Profils kommt keine Fehlermeldung.
Member: Matthias-1982
Matthias-1982 Jul 04, 2005 at 12:54:42 (UTC)
Goto Top
Das interesannte ist, ich habe von einem Kollegen den Ordner im Server kopiert und in den Ordner eingefügt der neu ist. Wenn ich mich jetzt bei dem neuen Rechner einlogge kommt das Bild vom Kollegen. Das heisst der Client weis wo er "suchen" muss.
Es ist aber immer noch das selbe problem, änderungen werden nicht gespeichert. NTuser.man habe ich in NTuser.dat umgewandelt.

Gruss
Matthias
Member: Matthias-1982
Matthias-1982 Jul 07, 2005 at 13:23:15 (UTC)
Goto Top
Irgendwie funktioniert es jetzt einigermasen.
Vielen Dank
Member: micca2007
micca2007 Feb 19, 2007 at 16:46:00 (UTC)
Goto Top
Es könnte sein das die user.dat in user.man umgenannt wurde,
dann kann das Profil nicht mehr verändert werden.