Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Client verliert Vertrauensstellung zur Domäne 2008R2

Mitglied: lisaluft

lisaluft (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2014 um 20:41 Uhr, 3868 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Soweit ich informiert bin verliert ein Client seine Vertrauensstellung zur Domäne wenn er nicht mindestens alle 30 am Netz war und angemeldet wurde? Kann man diesen Zeitraum mittels Gruppenrichtlinie verlängern bzw. anpassen (z.B. von 30 auf 90 Tage)??
Mitglied: DerWoWusste
07.08.2014, aktualisiert um 22:22 Uhr
Hi.

Deine Info ist verkehrt. Nach 30 Tagen wechseln PCs ihr Kennwort, falls sie Netzwerkzugriff zur Domain haben. Ist die nicht erreichbar, dann eben später - ohne weitere Auswirkungen.
Bitte warten ..
Mitglied: lisaluft
08.08.2014 um 09:15 Uhr
Die Aussage verstehe ich nicht ganz, d.h. der PC wechselt sein Kennwort nur bei Netzwerkzugriff zur Domain ansonsten eben später, das würde für mich heißen es gibt ja keinen Grund das der PC die Vertrauensstellung zur Domäne verliert. Es wäre ja so das auch noch 300 Tagen ohne Netzwerk der PC bei Domänenkontakt erst sein Kennwort ändert???

Was heißt ohne weitere Auswirkungen? Ist diese Änderung des Kennworts kein Grund das ein PC nach X Tagen die Vertrauensstellung verliert?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
08.08.2014 um 17:29 Uhr
Hallo schwipschap,

es ist ja nicht so, dass der DC das Kennwort der Clients nach 30 Tagen ändert, vielmehr ändern die Clients ihr Kennwort.
Das ist vergleichbar einem Benutzerobjekt, dass, sofern es ihm gestattet ist, sein Kennwort ändern kann. Vorausgesetzt es kann eine Verbindung zur Domäne, genauer zum PDC, aufbauen.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: lisaluft
08.08.2014 um 21:58 Uhr
OK, zurück zur Frage. Der Client verliert aus irgendwelchen Gründen nach X Tagen ohne Netz bzw. Kontakt zur Domäne seine Vertrauenstellung. Kann man diesen Zeitraum mittels Gruppenrichtlinie beeinflussen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.08.2014 um 00:57 Uhr
Es liegt ein Missverständnis Deinerseits vor. Mit Dauern hat der Verlust nichts zu tun, da ist deshalb auch nichts einstellbar.
Den Verlust bekommst du, wenn die Zeit von Server und Client zu stark abweicht, oder aber wenn du mit geklonten Maschinen arbeitest, die kurzzeitig doppelt in der Domain sind. Auch wenn man ein Image zurück spielt, das vor der letzten Kennwortänderung des Computers erstellt wurde, kommt es dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: lisaluft
09.08.2014 um 10:37 Uhr
OK, d.h. das verlieren der Vertrauensstellung von Client zu Domäne ist keine zeitliche Geschichte im Sinn von "nach X Tagen ohne Kontakt". Würde heißen ich stelle die Uhrzeit am "vertrauenslosen" Client wieder gleich der Domäne (mit lokalen Admin-Konto) würde ich wieder eine Vertrauensstellung haben?
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
09.08.2014 um 10:53 Uhr
Hallo schwipschap,

...Würde heißen ich stelle die Uhrzeit am "vertrauenslosen" Client wieder gleich der Domäne (mit lokalen Admin-Konto) würde ich wieder eine Vertrauensstellung haben?
Das sollte eigentlich automatisch und ohne weitere Konfiguration funktionieren indem der Client die Zeit mit dem PDC synchronisiert.
Nur wenn das Offset zu groß ist (IMO > 600 sek) scheitert es an den Gültigkeiten der Kerberos Tickets.

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.08.2014 um 17:00 Uhr
Ist Deine Frage nun beantwortet?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Printserver aus einer anderen Domäne nutzen OHNE Vertrauensstellung

Frage von Oneil-1989Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zur Strucktur. Domäne A: Dort läuft ein Printserver (Server 2003) mit Drucker (freigabe JEDER). Drucken funktioniert ...

Windows Server

AD- Domänen und Vertrauensstellungen leer

gelöst Frage von manuelwWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei meinen Server zu tauschen. Der neue Server soll als Virtuelle Maschine laufen. Ich habe ...

PHP

Zugriff mit LDAP auf fremde Domäne mit Vertrauensstellung

Frage von Maik87PHP

Hallo zusammen, egal wie sehr ich mich anstrenge, ich bekomme es nicht zum Laufen! :( Ich habe mir vor ...

Windows Server

Client verliert Verbindung zum DC

Frage von hesperWindows Server2 Kommentare

Ich hab hier etwas Kurioses. Gerade eben wollte ich ein gpupdate /force machen, da kam eine Fehlermeldung, von wegen ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...