Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Client (Windows XP Pro) Backupstrategie auf Windows Server 2003 (AD) gesucht

Mitglied: excogitation

excogitation (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2006, aktualisiert 29.11.2006, 3898 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich suche eine Backupstrategie um die ich mich nach einmaligem Einrichten möglichst nicht mehr kümmern muss (tun wir das nicht alle?)

Situation: Windows Server als DC, DHCP, DNS, WINS, Fileserver ca 1TB Raid
maximal 2-5 Clients

Die Clients hängen per WLAN im Netz. (effektiver Durchsatz ~ 3MB/s, also 10GB/h)
Backupgröße im Bereich 10-30GB/Client incrementell wäre natürlich extrem von Vorteil.

Die Daten auf den Clients sollen auf dem Server gesichert werden, wenn diese an der Domain angemeldet sind,
aber die Daten auch verfügbar haben, wenn nicht.

Bietet sich dafür einen Ordnerreplikation z.B. Eigene Dateien vom Client auf den Server an, bzw. ist das machbar?

Was ist als Backupstrategie denkbar? (ntbackup?, im Hintergrund - mit Bandbreitenanpassung?)

Ist es sinnvoll/möglich per ntbackup das ganze System (Image) zu sichern? z.B. 1x Pro Woche?


Bitte um Eure Meinung.
Mitglied: gi-networx
28.11.2006 um 23:39 Uhr
Hi excogitation,

ich weiß nicht wie du "Client" in dienem Szenario definierst, aber ich nehme jetzt einfach mal an das du mit "Client" einen Computer meinst an dem ein Mitarbeiter wähend seiner Arbeitszeit arbeitet

In diesem Fall würde ich dir von einem Backup vom Client auf den Sever allerdings abraten. Schon allein wegen der Stromkosten, da du ja in diesem Fall deine Clients 24h laufen lassen musst.

Wieso verlegst du die Daten nicht direkt von den Clients auf den Server? Sodass deine Mitarbeiter ihre Daten nicht lokal von deren Rechner sondern von einem Share auf dem Server laden?

Das hätte u.a. auch den Vorteil das du deine Daten zentral sichern kannst und für ein Backup-Programm nicht x Agents/Lizenzen für jeden Clients brauchst.

Gruß

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: anding
29.11.2006 um 07:58 Uhr
Was ich mich, wie mein Vorposter auch schon geschrieben hat, interessieren würde, was z.T. 30GB an Daten auf den Workstations machen?
Lässt sich das gar nicht verhindern?

Ist es sinnvoll/möglich per ntbackup das ganze System (Image) zu sichern? z.B. 1x Pro Woche?
Möglich, ja. (Da gibts jede Menge Apps dafür, Ghost, Acronis True Image, ........)
Sinvoll, dass musst du wissen!

Wie sicherst du im Moment deinen Server?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Ad-Server gesucht
Frage von arandaPHP3 Kommentare

Hallo zusammen, vor Jahren hatte ich den Ad-Server "phpMyAds" in Gebrauch. Jetzt wollte ich das Script erneut downloaden, aber ...

Microsoft

RDP-Client Version 7 für Windows XP gesucht

gelöst Frage von SarekHLMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wo es den aktuellsten RDP-Client für Windows XP noch gibt? Bei Microsoft ist er zwar ...

Linux Tools

Backupstrategien und Programme für einen Linux-Server (KMU)

gelöst Frage von tuhponLinux Tools18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe schon etwas gesucht, bin aber noch nicht ganz so sicher. Darum möchte ich die Fage ...

Netzwerkgrundlagen

VPN-Server Client gesucht

Frage von lord-iconNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hi, ich suche ein VPN-Tool der einige Anforderungen erfüllen soll. Bis dato habe ich leider noch nichts gefunden. Vorhaben: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 10 MinutenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 10 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 11 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...