Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Client (Windows XP Pro) Backupstrategie auf Windows Server 2003 (AD) gesucht

Mitglied: excogitation

excogitation (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2006, aktualisiert 29.11.2006, 3916 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich suche eine Backupstrategie um die ich mich nach einmaligem Einrichten möglichst nicht mehr kümmern muss (tun wir das nicht alle?)

Situation: Windows Server als DC, DHCP, DNS, WINS, Fileserver ca 1TB Raid
maximal 2-5 Clients

Die Clients hängen per WLAN im Netz. (effektiver Durchsatz ~ 3MB/s, also 10GB/h)
Backupgröße im Bereich 10-30GB/Client incrementell wäre natürlich extrem von Vorteil.

Die Daten auf den Clients sollen auf dem Server gesichert werden, wenn diese an der Domain angemeldet sind,
aber die Daten auch verfügbar haben, wenn nicht.

Bietet sich dafür einen Ordnerreplikation z.B. Eigene Dateien vom Client auf den Server an, bzw. ist das machbar?

Was ist als Backupstrategie denkbar? (ntbackup?, im Hintergrund - mit Bandbreitenanpassung?)

Ist es sinnvoll/möglich per ntbackup das ganze System (Image) zu sichern? z.B. 1x Pro Woche?

Bitte um Eure Meinung.
Mitglied: gi-networx
28.11.2006 um 23:39 Uhr
Hi excogitation,

ich weiß nicht wie du "Client" in dienem Szenario definierst, aber ich nehme jetzt einfach mal an das du mit "Client" einen Computer meinst an dem ein Mitarbeiter wähend seiner Arbeitszeit arbeitet

In diesem Fall würde ich dir von einem Backup vom Client auf den Sever allerdings abraten. Schon allein wegen der Stromkosten, da du ja in diesem Fall deine Clients 24h laufen lassen musst.

Wieso verlegst du die Daten nicht direkt von den Clients auf den Server? Sodass deine Mitarbeiter ihre Daten nicht lokal von deren Rechner sondern von einem Share auf dem Server laden?

Das hätte u.a. auch den Vorteil das du deine Daten zentral sichern kannst und für ein Backup-Programm nicht x Agents/Lizenzen für jeden Clients brauchst.

Gruß

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: anding
29.11.2006 um 07:58 Uhr
Was ich mich, wie mein Vorposter auch schon geschrieben hat, interessieren würde, was z.T. 30GB an Daten auf den Workstations machen?
Lässt sich das gar nicht verhindern?

Ist es sinnvoll/möglich per ntbackup das ganze System (Image) zu sichern? z.B. 1x Pro Woche?
Möglich, ja. (Da gibts jede Menge Apps dafür, Ghost, Acronis True Image, ........)
Sinvoll, dass musst du wissen!

Wie sicherst du im Moment deinen Server?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Ad-Server gesucht
Frage von arandaPHP3 Kommentare

Hallo zusammen, vor Jahren hatte ich den Ad-Server "phpMyAds" in Gebrauch. Jetzt wollte ich das Script erneut downloaden, aber ...

Microsoft

RDP-Client Version 7 für Windows XP gesucht

gelöst Frage von SarekHLMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wo es den aktuellsten RDP-Client für Windows XP noch gibt? Bei Microsoft ist er zwar ...

Linux Tools

Backupstrategien und Programme für einen Linux-Server (KMU)

gelöst Frage von tuhponLinux Tools18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe schon etwas gesucht, bin aber noch nicht ganz so sicher. Darum möchte ich die Fage ...

Netzwerkgrundlagen

VPN-Server Client gesucht

Frage von lord-iconNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hi, ich suche ein VPN-Tool der einige Anforderungen erfüllen soll. Bis dato habe ich leider noch nichts gefunden. Vorhaben: ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...