Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Clientadmin über Gruppenrichtlinien auf nur lokal beschränken

Mitglied: 5644

5644 (Level 1)

17.08.2006, aktualisiert 04.09.2006, 4084 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich möchte einen Clientadmin einrichten, der sich aber nur auf den Workstations austoben kann, den Zugriff auf den Server möchte ich Ihm verweigern. Kann ich das über die Gruppenrichtlinien beschränken? Wenn ja, wie?

Damit soll gemeint sein, dass er auf dem Client Adminrechte besitzt, doch auf dem Server sich nicht die Berechtigung geben kann in die Userdateien zu schauen, also dort nur "Normaler User"

Gruß Rossi
Mitglied: superboh
17.08.2006 um 21:37 Uhr
Hi,

dann darf der entsprechende User nur auf den Clients lokale Adminrechte haben und kein Domain-Adminrechte.

Dazu kannst Du entweder den User einzeln bei allen Clients eintragen oder aber, was im ersten Moment nach nicht viel weniger Aufwand aussieht, eine AD Gruppe anlegen, diese auf den Clients in die Gruppe der Administratoren packen.
Wenn der User jetzt Mitglied dieser Gruppe ist, ist der lokal auf den Clients Admin.

Die Gruppe auf allen Rechnern dazufügen, das bekommt man mit ein bisschen Scripten hin.

Gruß,Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
17.08.2006 um 22:23 Uhr
Hi,

ist es nicht so, dass der sowieso bereits vorhandene lokale Administrator auf den Clients in der Domäne keine Rechte hat?

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
17.08.2006 um 22:57 Uhr
Die Gruppe auf allen Rechnern
dazufügen, das bekommt man mit ein
bisschen Scripten hin.

Oder bei 2003 die GPO "eingeschränkte Gruppen"

@gemini
Ja, der ist ja kein Domänen User
Bitte warten ..
19.08.2006 um 21:49 Uhr
Hy,

danke für die Tipps, bei der GPO, wie kann ich diese anwenden?

Das mit Administrator Lokal eintragen, ahbe ich mir auch schon überlegt, dieser soll aber auch einen Rechner neu aufsetzen, dann fällt das wieder weg, außer er setzt sich dann selbst wieder in die Gruppe rein. Wenn dies aber nicht so oft passiert, wird es schnell vergessen.

Gruß Rossi
Bitte warten ..
Mitglied: sinnlos98
22.08.2006 um 13:35 Uhr
Hi, bevor ich es hier nochmals aufführe eine Link zur entsprechenden Seite.

http://www.gruppenrichtlinien.de

Dort bitte in der Navigation "HowTo" auswählen und im Untermenü "Zentrale Vergabe Lokaler Berechtigungen".
Bitte warten ..
22.08.2006 um 13:39 Uhr
Weltklasse, danke!
Bitte warten ..
Mitglied: binladen
04.09.2006 um 15:23 Uhr
Hi,
ich hab die Kategorie "Eingeschränkte Gruppen" gar nicht drin. Ich bin zwar schon auf "Richtlinie Importieren" gegangen, aber bei allen aufgelisteten INFs setzt der die Kategorie trotzdem nicht rein. Hab auch schon beim Server2k3 nachgeguckt, war aber auch nicht drin. Woher kriege ich die entsprechende INF ?
Bitte warten ..
04.09.2006 um 23:10 Uhr
Hallo,

du erstellst in deinem AD eine neue OU, dann gehst du auf Eigenschaften der OU, dort wiederrum auf Gruppenrichtlinien.
Hier findest du unter den Computerrichtlinien die Sicherheitseinstellungen, hier findest du die "Eingeschränkte Gruppen".

Gruß Rossi

Ich hoffe das passt so, aber ich glaube schon!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lokale Gruppenrichtlinien
Frage von anak1mWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, mein Kollege hat an einem Client den Ordner (c:\windows\policydefinitions) gelöscht (Win 7 x64 Prof.). PC ist Mitglied ...

Batch & Shell

Anmeldeskript über lokale Gruppenrichtlinie funktioniert nicht

gelöst Frage von atomiqueBatch & Shell15 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich versuche gerade über ein Anmeldeskript Freigaben als Netzlaufwerke zu verbinden, habe aber ein Problem, dass ...

Windows 10

Bericht lokaler Gruppenrichtlinie exportieren

Frage von eglipeterWindows 103 Kommentare

Moin, ich möchte gerne einen Bericht über alle im Gruppenrichtlinieneditor lokal gesetzten Einstellungen erstellen. Am liebsten wäre mir ein ...

Windows Server

Remotedesktopsitzungszeitlimit in den Lokalen Gruppenrichtlinien ändern

gelöst Frage von xpstressWindows Server1 Kommentar

Hallo, Ich habe in den Lokalen Gruppenrichtlinien / Remotedesktopsitzungshost / Sitzungszeitlimit Zeit Limit für aktive aber im Leerlauf befindliche ...

Neue Wissensbeiträge
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail8 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...

Exchange Server
Outlook for Android - Kann nicht eingerichtet werden mit Exchange
Frage von HeuristikerExchange Server11 Kommentare

Servus Leute, momentan bin ich auf der Suche nach einem E-Mail-Client inklusive Kalender für Android mit demselben Look-And-Feel. Wir ...