lcer00
Goto Top

Clientauthentifizierung ohne Benutzerdateneingabe mit Sicherheitsrichtline

Windows Server 2003, ISS6.0, nur https

bisher hatte ich über Verzeichnissicherheit den ISS so konfiguriert, dass eine Clientautentifizierung über Clientzertifikate mit automatischer Zuordnung eines Benutzerkontos erfolgte. Eine Zusätzliche Authentifizierung mit Benutzername war nicht erforderlich. Dann habe ich den Sicherheitskonfigurations-Assistent ausgeführt und die Vorlage angewendet. Seitdem ist der Zugriff nur noch möglich, wenn man den ISS auf z.B. Digest-Authetifizierung einstellt. Die Benutzerkontenzuordnung scheint nicht mehr zu funktionieren.

Leider habe ich passenden Richtlieneneintrag gefunden, der die Form der Authentifizierung vorschreibt. Die IP-Sicherheitsrichtlinen ermöglichen zwar die Änderung der geforderten Methode - da es aber bei meinem Versuch trotzdem nicht klappte, muss ich nun doch mal hier nachfragen ...

Vielen Dank im Voraus

lcer

Content-Key: 101049

Url: https://administrator.de/contentid/101049

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr