Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Clientbasierter Contentfilter und -logger

Mitglied: yxcvbn

yxcvbn (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2013 um 15:11 Uhr, 1347 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

wir suchen eine Client-Software, die von einem zentralen Server/Managementkonsole gesteuert ein simples Adress-Filtering und Logging bietet. Wir möchten auf keinen Fall einen Proxy über den der Webverkehr geleitet wird. Firewall, etc. wird nicht benötigt, wir wollen den Usern nur bestimmte Webseiten untersagen und im Fall der Fälle nachweisen können, wer was wo runtergeladen hat.

Kennt jemand eine solche Software?

Gruß,

Benni
Mitglied: Rudbert
02.08.2013, aktualisiert um 00:44 Uhr
Hallo,


Sophos Endpoint kommt mit einem Client-seitigen Webfilter:

http://www.sophos.com/de-de/products/endpoint/enduser-protection/compon ...

kannst du über die zentrale Konsole verwalten, der Webfilter läuft direkt im Virenscanner mit; Negativpunkt: du müsstest deine Antiviren-Lösung durch Sophos ersetzen.


mfg

EDIT: der Link zeigt den Web-Virenschutz. Infos zum Contentfilter im Endpoint-Agent findest du hier: http://www.sophos.com/de-de/products/endpoint/enduser-protection/compon ...
Bitte warten ..
Mitglied: yxcvbn
02.08.2013 um 08:28 Uhr
Moin,

danke für die Antwort, aber das kommt nicht in Frage, vor allem nicht Sophos

Wir haben jetzt schon einen squid im Einsatz. Leider ist der mehr als instabil. Weiterhin brauchen wir die Proxyfunktion nicht, sondern nur den Logger und den Filter. Leider gestaltet sich die Einrichtung der notwendigen Ausnahmen ziemlich kompliziert und für die Leute mit Laptop ist es auch ziemlich beschissen. Ohne zusätzliche Software - möchten wir natürlich auch nicht - , die die Proxyeinstellungen managed, müssen die sich immer in die Firma einwählen um außerhalb Netzzugriff zu haben. Die beiden Punkte sind der Hauptgrund, warum wir keinen fest eingetragenen Proxy, sondern lieber eine Filter/Loggersoftware direkt auf den Clients haben wollen und das sind knapp 300 an der Zahl. Unser KAV kann das wohl auch, aber von dem wollten wir weg.

Gruß,

Benni
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
02.08.2013 um 09:21 Uhr
Hallo,


was spricht gegen Sophos - wenn Ihr eh von KAV weg wollt?

Websense hat auch sowas ähnliches im Angebot - allerdings verbindet sich hier der Client mit einem zentralen Proxy in der Firma vor Ort, soweit ich mich erinnern kann.


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: yxcvbn
02.08.2013 um 09:32 Uhr
Wir wollen nicht direkt von KAV weg, weil wir damit sehr zufrieden sind. Wir haben die GFI Max-Suite im Einsatz, derzeit nur für Asset Management. Demnächst schwenken wir auf dessen integrierte AV-Lösung um und das ist die KAV-Engine. Leider stehen dann wohl auch nur noch die tatsächlichen AV-Funktionen zur Verfügung. Und GFI Max hat noch keinen clientbasierten Filter/Logger.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities
Einfachen Contentfilter
Frage von pixel24Utilities5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade in einer kleinen Arbeitsgruppe (4 PC's, Win7 64Bit), Inet direkt über Router das Problem ...

Windows Server

Contentfilter auf Win2008R2-Server mit Terminaldiensten

Frage von usercrashWindows Server2 Kommentare

Hallo allerseits, auf einem Win2008R2-Server arbeiten 6 User via RDP-Sitzung, der Server hängt über einen Draytek-Vigor-2710-Router an DSL, hier ...

Firewall

Private Firewall mit Contentfilter und AntiVirus

gelöst Frage von 133241Firewall24 Kommentare

Heja Zusammen Meine Kiddies sind so langsam im Alter, in dem sie sich selbstständig im Internet versuchen. Nun möchte ...

Firewall

Contentfilter für Public WLAN mit IPCop 1.4

Frage von letstryandfindoutFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich habe ein Projekt bei dem es ein kleines Gäste Wlan ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 11 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...