fabio84
Goto Top

Clientberechtigungen vs Verzeichnisrechte - Öffentliche Ordner

Hallo Leute,

Ein paar Fragen zu Öffentlichen Ordnern und sinnvoller Vergabe von Berechtigungen (eventuell sogar mit Vererbung falls möglich)

Szenario
Es sind 3 Ordner, für Emailempfang konfiguriert,

Öffentlicher Ordner
verwaltung@
+Unterordner

Support@

Kontakt@
+Unterordner
Ende


jetzt würde ich gerne wie bei einem normalen Dateiordner auf "Verwaltung" der Sicherheitsgruppe das Recht Stufe 8 geben (inkl Vererbung) -> geht aber nicht da ich nur User auswählen kann?? Ich verstehe im Moment nicht wieso die Berechtigung nur auf usereben laufen sollte?

Eine Andere Gruppe namens "B" möchte ich den Zugriff auf "Verwaltung" ausschliesen. - wie kann ich das am besten realisieren?

Mein Problem ist wohl, dass mir der Unterschied zw. Clientberechtigung und Verzeichnisrechte nicht wirklich klar. Wieso brauch mandie Verzeichnisrechte an dieser Stelle?

-> Am Idealsten wäre es Gruppe A Recht auf Verwaltung zu geben, dieses Recht vererbt sich auf alle Unterordner und die Gruppe kann selbst neue Unterordner anlegen.
-> gleichzeitig Zugriff B auf Verwaltung + Unterordner verbieten.

freue mich auf eure Tipps

Danke

Content-Key: 152028

Url: https://administrator.de/contentid/152028

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 29.09.2010 um 18:53:37 Uhr
Goto Top
Hallo fabio,
ich weiß, dass das ein wenig komplizierter ist. Schau doch mal hier rein, vielleicht hilft dir die Seite von Frank:
http://www.msxfaq.de/konzepte/pubrechte.htm
Mitglied: GuentherH
GuentherH 01.10.2010 um 07:00:40 Uhr
Goto Top
Hallo.

jetzt würde ich gerne wie bei einem normalen Dateiordner auf "Verwaltung" der Sicherheitsgruppe das Recht Stufe 8

Sicherheitsgruppen müssen E-Mail aktiviert sein, damit du sie im Exchange einsetzen kannst - und die Stufe 8 würde ich sowieso nur dem Ersteller des Öffentlichen Ordner vergeben

LG Günther