sirhc4022
Goto Top

Clientcomputer Status in der SBS 2011 Konsole -Offline-

Hallo und einen schönen 4. Advent!

Ich hab wieder mal fleißig im www gesucht, aber nichts hat mir wirklich geholfen. Wie schon im Titel geschrieben wird ein Client (von 11 Anderen) in der SBS Konsole als Offline angezeigt.

Betriebssystem des Clients: Win 7 Prof.
Bis vor kurzem noch Norton 360 Online als Virenfänger jetzt Microsoft Security Essentials, bis das (u. a.) das Problem gelöst ist.

Der Server ist ein SBS 2011 als DC, AD, DNS, Exchange, WSUS. . .

Hat noch jemand eine Idee woran es haken könnte?

Danke im Voraus!

Gruß,

Chris

P. S. Im richtigen AD Verzeichnis ist der Client. (MyBusiness/Computers/SBSComputers) Da sind ja die Anderen auch.

Content-Key: 196204

Url: https://administrator.de/contentid/196204

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 23, 2012 at 17:50:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

was passiert, wenn Du die Büchse aus dem AD austreten lässt? Wiedereintritt über http://connect könnte helfen face-wink

LG, Thomas
Member: sirhc4022
sirhc4022 Dec 23, 2012 at 17:56:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Moin,

was passiert, wenn Du die Büchse aus dem AD austreten lässt? Wiedereintritt über http://connect könnte helfen
face-wink

LG, Thomas

Moin moin Thomas,

das habe ich schon leider x-mal gemacht =(. Bringt nix. Mir ist auch aufgefallen, dass ich auf die Kiste per RDP nicht mehr zugreifen konnte. Keine Ahnung wieso.

Naja. Nun ist das Problem aber erstmal "gelöst". So halb.
Kiste, wie du schon gesagt hast, einfach aus der AD löschen. Zusätzlich lokal die Domäne verlassen und in irgendeine Pseudo-Netzwerkgruppe eintreten.
Rechner neu starten.
Nachm Neustart den Composter unter "System" einen neuen Namen verpassen und dann per http://connect/ wieder rein in die Domäne. Jetzt läuft alles.

Uncool ist eben nur, dass ich den Namen ändern musste. Doof, weil ich die Rechner im Büro alle über die Namen zuordnen und gruppieren konnte. Naja. Vielleicht finden wir ja trotzdem noch ne andere Lösung.
Danke für deine Mithilfe Thomas! =)

Beste Grüße,

Chris
Member: Shardas
Shardas Jun 27, 2014 at 08:19:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter habe ich hatte eben das selbe Problem und es anders gelöst.

Der Fehler war, dass bei uns das Subnetz geändert wurde. Die ganzen Clients waren im DNS mit einer anderen IP eingetragen. Ein Ping zeigte, dass versucht wurde die Workstation mit einer IP anzupingen, welche vom DHCP Server garnicht vergeben war.

z.B. DNS Eintrag zeigte bei ClientX auf 192.168.77.15
Der DHCP Server hat ClientX allerdings die 77.48 verpasst. Somit wurde der Name falsch aufgelöst.

Lösungsansatz:
ipconfig am "offline" Client ausführen
ping auf den DNS Namen des Clients (z.b. clientx.domain.local)
=> Beide IPs miteinander vergleichen

Also einfachste Lösung war hier die DNS Einstellungen am Server zu überprüfen.

LG