2komma7
Goto Top

Clientdrucker nutzen via Internet (RDP)

Hallo Fachleute face-smile,

folgende Problematik: Der "Server" (unter Windows XP Prof.) läßt Remotedesktopverbindungen zu, die über das Internet genutzt werden. Funtkioniert auch soweit einwandfrei, auch die Client-Laufwerke lassen sich nutzen. NICHT jedoch die Drucker. Sie sind einfach nicht zu sehen, trotz aktivem Häkchen beim Client (Lokale Ressourcen | Lokale Geräte | Drucker)... Habe auf dem Server auch per gpedit.msc unter Client-/Server-Datenumleitung die Option "Clientdruckerumleitung nicht zulassen" deaktivert.

Im LAN funktioniert das auch mit dem Drucker, nicht aber über das Internet...
EDIT: Im LAN hat der "Server" SP1, der andere Server im Internet hat SP2 und sitzt hinter einem Netgear-Router.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank für konstruktive Hinweise im voraus!

face-smile André

Content-Key: 3046

Url: https://administrator.de/contentid/3046

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: it-ortner
it-ortner 07.10.2004 um 19:32:29 Uhr
Goto Top
Hallo André,

Sind die Druckertreiber der Clientdrucker (die über das Internet zugreifen) denn auch auf dem TS installiert?

Grüße,
Tobias
Mitglied: 2komma7
2komma7 07.10.2004 um 21:33:40 Uhr
Goto Top
Mensch, Tobias,

face-smile, kaum zu glauben, aber mit Deinem Tip hat es geklappt !!! Ist mir zwar noch immer ein Rätsel, warum Windows so doof ist, die Clientdrucker dann überhaupt nicht anzuzeigen, aber dafür hat man ja so kompetente Leute wie Dich! Aus meiner Erfahrung in LANs machte das nämlich keinen Sinn, aber ich probierte es dennoch aus und wurde belohnt! Supi !!!

Herzlichen Dank,
André