milord
Goto Top

Clientmanagement per OPSI

Hallo zusammen ich habe heute ein paar Fragen mitgebracht, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.
Es geht um die Softwareverteilung per OPSI.

Ich habe vor ein paar Monaten in einem neuen Unternehmen als Admin angefangen und bin quasi das Mädchen für alles.
Folgender Ist-Zustand ist momentan in der Firma:
Alle Server laufen in einem Rechenzentrum auf die wir keinen Zugriff haben (wird Zentral vom Franchisegeber administriert).
Lokal habe ich keinen einzigen Server laufen (kein AD, etc.).
Vorhanden sind nur Clients, Switche und Router/Modem.
Nun ist es so, dass wir viele Igel Thin Clients im Einsatz haben und diese per UMS administriert werden (demnächst, der alte Admin hat die Konsole zerschossen und teilweise die Lizenzen der Thin Clients).
Nun ja, abgesehen von den Igel gibt es noch eine Handvoll PCs die mit Windows 7 und Windows 10 laufen.
Eine Komplette ist Aufnahme konnte ich nicht machen, Dokus gibt es leider noch keine.
Nun ist es so, dass die PCs sich alle über Citrix mit dem Rechenzentrum verbinden. Das Rechenzentrum/der Franchisegeber gibt dann vor, welche Version installiert werden muss.
Das habe ich jetzt einmal mitgemacht und musste quasi an jeden PC einzeln ran um den Citrix Receiver zu installieren. Die Arbeit möchte ich mir zukünftig ersparen und würde gern dafür OPSI einsetzen, da ich noch keine Erfahrung mit solchen Systemen habe, wollte ich nachfragen ob das in meiner Umgebung überhaupt richtig funktioniert.
Ich hab lokal auch kein DNS oder DHCP laufen. Die IP-Adressen sind alle statisch bei den Clients hinterlegt. Die Verbindung ins Rechenzentrum ist bei jedem Gerät in der Hosts Datei eingetragen. Bevor ich meine Zeit und Arbeit in den OPSI Stecke wollte ich nachfragen, ob das so sinnvoll in meiner Umgebung funktioniert.

Wir haben in etwa 150 Clients, davon sind etwa 70 Igel und 80 Windows PCs. Da ich auf Dauer wohl noch mehr Igel einsetzen werde, wird das Problem immer kleiner werden. Die PCs werde ich aber wohl kaum komplett wegbekommen, weil zum Teil noch Lokale Software läuft (CAD, Photoshop, etc.). Die ganzen Clients sind auf 5 Standorte verteilt. Wir sind hier 1,5 Admins und selbst wenn ich am Ende nur noch 30 PCs auf Windows Basis habe, möchte ich diese dennoch einfach administrieren.

Hat jemand vielleicht Tipps für mich? Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrt geschrieben und ich habe nichts vergessen.

Content-Key: 369202

Url: https://administrator.de/contentid/369202

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 24.03.2018 um 19:16:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Milord:

Hat jemand vielleicht Tipps für mich? Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrt geschrieben und ich habe nichts vergessen.
Wenn ihr eh schon die UMS benutzt kannst du dir ja mal die UMA und UCB Erweiterung angucken.

/Thomas
Mitglied: Milord
Milord 24.03.2018 um 20:46:41 Uhr
Goto Top
War auch meine Idee, aber selbst wenn man nur noch 50 pc übrig sind, so eine Lizenz kostet 40€ pro Jahr und Rechner. Das wäre in Summe etwa 2000€ im Jahr.
Wäre also zu teuer, da die Lizenz ja nur ein Jahr gültig ist.
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 25.03.2018 um 08:31:24 Uhr
Goto Top
Hi

Wenn es nur der Citrix Receiver ist nimm wpkg
Das ist ne kleine File die du irgendwo auf nem Share parkst und dann mittels XML konfigurierst.
Keine Lizenzkosten.

WPKG Server
https://wpkg.org/Download

WPKG-GP Client
https://github.com/sonicnkt/wpkg-gp/releases


WPKG-GP Agent
https://github.com/sonicnkt/wpkg-gp-client/releases

Ein Beispiel für eine Citrix Receiver XML
https://wpkg.org/Citrix_receiver

Was du dann noch machen musst ist die hosts.xml anpassen
https://wpkg.org/Hosts.xml

Und die Packages XML
https://wpkg.org/Packages.xml

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: Rudbert
Rudbert 26.03.2018 um 11:32:44 Uhr
Goto Top
Hi,

PDQ Deploy gibt's in einer kostenlosen Version und ist viel einfacher zu installieren, warten, bedienen als OPSI!

Gruß
Mitglied: Milord
Milord 26.03.2018 um 16:27:51 Uhr
Goto Top
WPKG sieht auch nicht so schlecht aus. Muss ich mir mal anschauen, sobald ich etwas Zeit habe.
Mitglied: Milord
Milord 26.03.2018 um 16:33:50 Uhr
Goto Top
PDQ Deploy ist in der kostenlosen Version zu sehr eingeschränkt. Außerdem nur in Englisch verfügbar.

Momentan ist OPSI mein Favorit.
Mitglied: RT81-2019
RT81-2019 30.05.2019 um 20:02:03 Uhr
Goto Top
Gibt es da noch etwas außer die beiden sprich auch mit Monitoring...Gruß
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 30.05.2019 um 20:43:54 Uhr
Goto Top
Hi

Was meinst du mit Monitoring?

Die Installation sprich reporting oder Systemüberwachung ala Nagios?
Mitglied: RT81-2019
RT81-2019 30.05.2019 um 20:54:06 Uhr
Goto Top
Systemüberwachung