martincam
Goto Top

Clientname in RDP ändern

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Auf einem Remote-Desktop-Server melden sich User von unterschiedlichen Clients (Arbeitsplatz PC's) an.

Wenn nun User "meier" sich von Arbeitsplatz A anmeldet, dann ist der "Clientname" auf der RDP-Sitzung "PC123". Wenn sich der gleiche User "meier" nun auf Arbeitsplatz B anmeldet, dann ist der Clientname "PC789", also ein anderer.

Kann man diesen Clientnamen in der Remote-Desktop-Sitzung irgendwie übersteuern? Kann ich z.B. sagen, dass der Clientname vom angemeldeten User immer "blub" lautet?

Viele Grüße

Martin

Content-Key: 250823

Url: https://administrator.de/contentid/250823

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 02, 2014 at 13:54:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
Kann ich z.B. sagen, dass der Clientname vom angemeldeten User immer "blub" lautet?
kein Problem - ersetze Deinen DNS-Server in der Domäne durch einen (vermutlich kostenpflichtigen) blub-Server, dann sollte das passen.

LG, Thomas
Member: killtec
killtec Oct 02, 2014 at 13:55:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
das geht meines Wissens nach nicht. Du kannst ja nicht zwei gleichnamige PC's im Netzwerk sauber betreiben.
Der Clientname wird also immer der Rechnername sein.

Gruß
Member: emeriks
emeriks Oct 02, 2014 updated at 14:54:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
offiziell nein, geht nicht. Das ist eine geschützte Variable. Man kann sie zwar mit "set" oder "setx" scheinbar erfolgreich ändern, aber es hat keine Auswirkungen.

Jedoch man kann tricksen:
Wenn man zuerst den Wert in der Registry ändert und erst dann über die Environment-Schnittstelle, dann geht das.

Bsp: Clientname soll in PETER geändert werden.
For %A in ("%TEMP%") do @Set SessionID=%~nxA  
reg add "HKCU\Volatile Environment\%SessionID%" /v CLIENTNAME /t REG_SZ /d PETER /f  
setx.exe CLIENTNAME PETER
set CLIENTNAME=PETER
(Zeile 4 wird nur benötigt, wenn die Änderung schon in der aktuellen CMD gelten soll. Zeile 3 bewirkt schon, dass sie in allen neuen CMDs gilt.)

Das Selbe kann man natürlich auch über Powershell oder Vbscript erledigen.

It's not a trick. It's a hint by mrx! face-wink

E.
(Keine Gewähr für sonstige Auswirkungen!)

Edit:
PETER kannst Du natürlich auch mit %USERNAME% ersetzen.

E.
Member: MartinCam
MartinCam Oct 06, 2014 at 15:30:00 (UTC)
Goto Top
Hi, danke euch für eure Antworten.

Ich habe den Tipp von emeriks leider nicht ganz verstanden.

Wenn ich eine Batchdatei erstelle, dann kann ich diese gar nicht ausführen; selbst ein PAUSE hinter der ersten Zeile bringt nichts und das CMD-Fenster schließt kurz darauf.

:/
Member: emeriks
emeriks Oct 07, 2014 at 13:43:42 (UTC)
Goto Top
1. Zeile ist speziell für TS-Sitzungen.
2. In einer Batch muss die 1.Zeile lauten: (beachte Doppel-%)
For %%A in ("%TEMP%") do @Set SessionID=%%~nxA  
3. ohne TS-Sitzung müsste das so ausssehen
reg add "HKCU\Volatile Environment" /v CLIENTNAME /t REG_SZ /d PETER /f  
setx.exe CLIENTNAME PETER
set CLIENTNAME=PETER
E.