gifox
Goto Top

Clientproblem, Kein Zugriff auf irgendwelche Netzwerkfreigaben, Verzweiflung, Interesse

Hallo an alle!

ich hab da ein kleines Problem, ich _will_ den Grund herausfinden, weil ich extremes
persönliches Interesse daran habe, aber ich komm einfach nicht weiter, vll. weiß einer einen Rat.

Ich habe da einen alten Rechner im LAN der tut eigentlich nichts besonders wichtiges, es läuft
nur ein altes logging-tool drauf und der PC ist noch mit XP prof. Er wird auch (kaum bedient),
er legt nur logfiles u.ä. auf der lokalen HD an die ich mir manchmal ansehe,
Im Zuge der Umrüstung (PC wird durch VM mit W8.1 ersetzt), hab ich noch ein bisserl
auf dem alten PC rumgespielt und mir ist da ein sonderbares Verhalten aufgefallen:

Das Ding weigert sich standhaft, freigegebene Ressourcen anderer Rechner (egal ob Server oder normale PCs)
anzuzeigen, geschwiege denn zu Mappen.

Wenn ich im Explorer eintippe: \\server kommt die Meldung "Die Datei \\server wurde nicht gefunden..."
- Server lässt sich anpingen
- net use h: \\server\h liefert: "Der Arbeitsstationsdienst wurde nicht gestartet ...."
-> er läuft aber, Neustart liefert das gleiche Ergebnis, kein Eintrag im eventlog, dass dienst
nicht ordnungsgemäß gestartet wurde
- Suche des Servers im Suchdialog liefert nach 1/2 Sekunde sofort "Es wurde nichts gefunden"
- Öffnen der Netzwerkumgebung im Explorer ... gesamtes Netzwerk liefert auch recht schnell:
"Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden. Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder gestartet"
Es ist aber gestartet...
- Wenn ich auf einem anderen PC versuche, die freigegebenen Ressourcen des problematischen
PCs anzeigen zu lassen (\\laptop45), dann sehe ich diese zwar, wenn ich draufklicke
kommt Passwortdialog, die Anmeldung wird aber trotz korrektem Passwort zurückgewiesen
und ich komm nicht auf seine Freigaben rauf.
- Die notwendigen Protokolle sind natürlich an die Netzwerkkarte gebunden.
- Der PC ist in keiner Domäne.

ich vermute, dass ev. in den lokalen policies was herumgestellt wurde, mir is aber trotz
intensiver suche nichts aufgefallen (was aber nichts heissen will ....)

Es ist wie gesagt nicht wichtig, es lässt mir nur keine Ruhe.

Hat jemand Ideen? ?danke vielmals

Content-Key: 255410

Url: https://administrator.de/contentid/255410

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Roadrunner0815
Roadrunner0815 20.11.2014 um 15:24:27 Uhr
Goto Top
Schau mal in den Diensten. Ich weiß zwar nicht auf Anhieb welcher, aber ich kenn das Problem von einem kleinen Netzwerk mit Win 7 Rechnern. Da wurden an den Rechner alle "unnötigen" Dienste deaktiviert, bis ich die von dir genannten Symptome hatte...
Mitglied: ticuta1
ticuta1 20.11.2014 um 15:32:07 Uhr
Goto Top
hallo,

Freigabeberechtigungen face-smile
LG
ticuta1
Mitglied: gifox
gifox 20.11.2014 um 16:15:22 Uhr
Goto Top
hallo ticuta1

nein nein, das passt alles.

Man kann ja nicht einmal die Netzwerk durchsuchen
Mitglied: ticuta1
ticuta1 20.11.2014 um 17:18:24 Uhr
Goto Top
hallo,

Rechner in Peer-Peer Modus http://support.microsoft.com/kb/903267 ?

ist der "Computer Browser"Dienst ausgeführt?

LG,
ticuta1
Mitglied: gifox
gifox 20.11.2014 um 17:56:30 Uhr
Goto Top
Hi,

ja ist gestartet
Mitglied: gifox
gifox 20.11.2014 um 18:13:29 Uhr
Goto Top
hi,

danke für den link, sehr interessant, leider das wars auch nicht.

Als Knotentyp ist Hybrid drin,
und (bis auf die IP) sind die Einstellungen beim ipconfig gleich wie
bei den anderen PCs.

ich mach mal grad einen sfc, vll. ist ja eine Datei kaputt
Mitglied: schmitzi
schmitzi 20.11.2014 um 22:51:09 Uhr
Goto Top
Hi,

ja, und schmeiss doch mal alles aus den Netzwerkeigenschaften raus,
also Datei u Druckfreigabe, TCP/IP usw,
boote ihn
und dann alles wieder rein und wieder sauber einstellen.

Vergleiche evtl. auch mal mit einem anderen XPler,
ob irgendwelche Dienste deaktiviert sind und nicht sein sollen.

SP3 evtl. nochmal drüberziehen hilft auch manchmal

Gruss RS
Mitglied: gifox
gifox 20.11.2014 um 23:03:27 Uhr
Goto Top
hi schmitzi!

gute Idee, wird ich morgen mal probieren.

dienste hab ich verglichen, sind ok.

sfc hat auch nix gebracht.

erhoff mir am ehestem was vom sp3

lg
Mitglied: schmitzi
schmitzi 21.11.2014 um 21:47:06 Uhr
Goto Top
Yes, viel Erfolch >>:o)

mach vorher ein Image von der Platte wenns passt.

Gruss RS
Mitglied: gifox
gifox 27.11.2014 um 12:39:50 Uhr
Goto Top
hi,

ok, sp3 rauf runter hat auch nix gebracht.

egal, ich geb auf, danke für eure Ideen!
Mitglied: schmitzi
schmitzi 29.11.2014 um 23:49:05 Uhr
Goto Top
...schade

Gruss RS