triumvirat
Goto Top

Clientprogramme in LAN Remote ausführen

Ein auf dem Client installiertes Programm soll im Netzwerk visualisiert werden.

Hallo zusammen,

Ausgangslage:
Windows 2003 Server -> 10 Clients Windows XP. Standleitung ins Internet.
Auf einem Rechner ist ein JavaWebStart Programm installiert. Dieses Programm soll nun auch auf anderen Rechnern zur Verfügung stehen. Da dieses Programm einen speziellen Drucker über Seriell angeschlossenes Kabel benötigt, habe ich momentan die Konfiguration so, dass man sich per Remotedesktop Verbindung auf den rechner aufschaltet und das Programm dann in der Remotedesktopumgebung startet. Das funktioniert natürlich einwandfrei.

Folgende Idee kam mir nun:
Ich würde gerne ohne den Umweg über die Remotedesktopverbindung das JavaWebStart Programm auf dem lokalen Clientrechner ausführen aber die Ausgabe umlenken auf en Rechner, der eben die Anfrage gestellt hat.

Folgende Ideen fallen mir ein:
Apache lokal installieren und per mod_proxy die Anfragen umlenken -> schwierig.
Unter Linux gibt es das Xterm, damit kann ich die Ausgabe von auf Client laufenden Programme umlenken auf anderen Rechner.

Ich kann allerdings bei beiden noch nicht einschätzen, was da wie auf mich zukommt.

Ehrlicherweise muss ich gestehen, das ich als letzten Schritt gerne eine Subdomain einrichten würde, um die Ausgaben auch im Internet zur Verfügung zu stellen.

Ideenfindung und Lösungsansätze sind gefragt.

Schon mal dankeschön!
Ekki

Content-Key: 25946

Url: https://administrator.de/contentid/25946

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock