itcroud
Goto Top

Clients bekommen keinen WSUS Server über GPO in die Registry

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.
Im Unternehmen haben wir einen Windows Server 2012R2 mit WSUS.
Die Einstellungen auf den Clients werden über GPO verteilt.
Momentan sind es ca. 15 Clients alle mit Windows 10.
Auf 12 Clients wird der WSUS Server über die GPO auch richtig in der Registry eingetragen und die Clients Reporten auch an den WSUS.

Auf 3 Clients wird der Server nicht eingetragen.
Bei einem “gpresult /r“ sehe ich jedoch das GPO auch auf diesen Clients angewendet wird.
Alle anderen Einstellung wie z.B. Zeitplan für geplante Installationen neu erstellen, Neustart für geplante Updates verzögern usw. werden auch richtig übernommen nur der WSUS Server wird nicht eingetragen.
Mache ich jedoch ein “gpupdate /force“ wird der WSUS Server eingetragen. Starte ich den Client neu ist er wieder weg.
Auch die folgenden Befehle waren ohne Erfolg.

- Wuauclt /detectnow
- Wuauclt /resetauthoriation /detectnow
- Wuauclt /reportnow

Natürlich habe ich mich auch schon den weg von google begeben und hatte folgendes gefunden.

@echo off

Echo This batch file will Force the Update Detection from the AU client:
Echo 1. Stops the Automatic Updates Service (wuauserv)
Echo 2. Deletes the LastWaitTimeout registry key (if it exists)
Echo 3. Deletes the DetectionStartTime registry key (if it exists)
Echo 4. Deletes the NextDetectionTime registry key (if it exists)
Echo 5. Restart the Automatic Updates Service (wuauserv)
Echo 6. Force the detection
Pause

@echo on

gpupdate /force

net stop wuauserv
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v LastWaitTimeout /f
REG DELETE "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v DetectionStartTime /f
Reg Delete "HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v NextDetectionTime /f
net start wuauserv

wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /detectnow
@echo off
Echo This AU client will now check for the Updates on the Local WSUS Server.
Pause

Leider hat auch dies nichts gebracht.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende und hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt einfach Fragen face-smile

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Manuel

Content-Key: 307998

Url: https://administrator.de/contentid/307998

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Jun 23, 2016 at 09:22:55 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ist denn bei den betroffenen Clients der WSUS Server richtig eingetragen:
policies

Sind das geclonte Clients??
Dann vielleicht mal die beiden Schlüssel SUSClientID und SUSClientIdValidation löschen, und Pc neu starten. Dann werden die Schlüssel neu erstellt, und die PC's werden im SUS neu registiert.
susclient



Gruss
Member: ITCroud
ITCroud Jun 23, 2016 at 09:31:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Meierjo,

genau dort liegt mein Problem.

1

Auf 12 Clients wird der WSUS Server eingetragen über die GPO, jedoch auf 3 Clients funktioniert dies nicht.
Die Clients sind nicht geclonte worden, werde deinen Vorschlag jedoch einfach mal ausführen.

Gruß

Manuel
Member: Judgelg
Judgelg Aug 02, 2016 at 11:48:58 (UTC)
Goto Top
Ansonsten kann ich den WSUS Helper empfehlen
http://web211.server300.star-server.info/node/116