jotar86
Goto Top

Clients beziehen langsam die IP Adresse

~ 100 Clients im selben Netz (Win XP)
-1 DHCP Server
-erst seit ~10 Tagen DHCP im Gebrauch

Hallo zusammen,

unser Netzwerk von ~100 Clients wurde in den letzten Tagen auf DHCP umgestellt. Davor lief alles mit statischen IPs.
Das Netzwerk, DNS, Gateway und DHCP scheint eigentlich alles richtig eingerichtet zu sein, denn alles läuft reibungslos.

Problem ist aber folgendes:
Bei der Umstellung eines Clients von statischen zu dynamischen IP Adressen kam es zu Situationen, bei denen der Client ~15 Minuten gebraucht hat um eine IP Adresse zu beziehen.
Weiterhin ist es so, dass Clients, die hochgefahren werden, auch so lang brauchen bis sie eine IP bezogen haben. Das ist aber nicht immer bei den selben Clients, sondern so wie es aussieht gibt es Zeiten, in denen die IP Adressen sofort vom DHCP Server vergeben werden und manchmal eben erst nach einer langen Zeit.

Ich hab das Gefühl, immer wenn die Clients zwischendurch mal neugestartet werden, dass es dann zu diesen langen Wartezeiten kommt. Oder das es so ist, dass zu gewissen Zeiten keine IPs vergeben werden...

Weiterhin kann ich noch folgendes ergänzen:
Bei der Umstellung auf die dynamischen IPs, war es so, dass es reibungslos funktioniert hatte und dann auf einmal *zack* hat das beziehen der neuen IP ~10-15 Min. gedauert... Als die IPs dann endlich bezogen wurden, verlief die weitere Umstellung wieder Reibungslos. So als ob es gewisse "Zeitphasen" gibt wo keine IPs vergeben werden. Die Clienthardware kann ich eigtl ausschließen. Denn Sowohl neue PCs als auch ältere haben diese Probleme.


Kennt jemand dieses Problem, hat jemand das gleiche Problem oder gar einen Hinweis wie man es lösen kann?

Danke im Voraus

Content-Key: 144481

Url: https://administrator.de/contentid/144481

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Cometcola
Cometcola Jun 09, 2010 at 12:56:36 (UTC)
Goto Top
moin,
hast du geprüft, ob die DHCP Range groß genug gewählt ist? Nicht das der nur 30 Adressen im Pool hat und die Wartezeiten deshalb auftreten...
Member: Jotar86
Jotar86 Jun 09, 2010 at 13:47:31 (UTC)
Goto Top
Ja der Adressraum ist groß genug - 250 Adressen bei ~120 Clients.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Client eine Adresse anfragt, hat der DHCP Server im Adresslease schon eine vergeben. Der Client hat die aber noch nicht bekommen...
Member: Cometcola
Cometcola Jun 09, 2010 at 14:22:37 (UTC)
Goto Top
ich weiß nicht wie ihr dhcp realisiert habt, aber bei cisco routern bsp. pingt er vorher die zu vergebene ip adresse um zu gucken, ob diese noch nicht belegt ist. Du bist sicher, dass alle Interfaces richtig umgestellt wurden und keine statischen restleichen vorhanden sind?
Member: Jotar86
Jotar86 Jun 09, 2010 at 14:45:35 (UTC)
Goto Top
Also es sind noch Clients vorhanden, welche statische IPs aus einem völlig anderen Netz haben. Der neue Adresspool ist vollkommen jungfräulich. Da die statischen IPs in einem anderen Netz sind, bezweifel ich, dass dies zu Konflikten führen kann. Es sei denn ich werde eines besseren belehrt - man lernt ja nie aus face-smile Denn momentan laufen zwei IP Netze parallel mit den selben Geräten (Router, Gateway ... Secondary IP Adress...)

Was mich halt so wundert: Morgens wenn alle Ihre Rechner hochfahren, klappt anscheinend alles wunderbar. Aber im Laufe des Tages, wenn mal jmd den Rechner neu startet o.ä. dann tauchen hin und wieder die Probleme auf.
Member: Cometcola
Cometcola Jun 09, 2010 at 14:53:46 (UTC)
Goto Top
mhm das ist natürlich immer schwierig eine Ferndiagnose zu geben face-wink Habt ihr vllt einen zweiten DHCP-Server im Netzwerk drinne?

Probier doch folgendes: Nimm dir x PCs und installier Wireshark. Damit kann man den Netzwerkverkehr mitschneiden, !!!Vorher Erkundigen, ob das bei Euch im Betrieb erlaubt ist oder Bestätigung vom Chef holen!!! Dann später am Tag neu starten und Wireshark laufen lassen und gucken, ob sich da was zu erkennen gibt.

Grüße

EDIT: Damit lässt dich der DHCP-Verlauf verfolgen
Member: Jotar86
Jotar86 Jun 14, 2010 at 11:19:52 (UTC)
Goto Top
Also, das Problem wurde gelöst.

In den Bereichsoptionen war das Gateway hinterlegt.

Dieser Eintrag wurde jetzt entfernt und wenn jetzt Adressen bezogen werden, geht das ruck-zuck.

Ohman anscheinend waren doch nicht alle Interfaces richtig eingestellt. Wobei ich aber den Eintrag so interpretiere, dass die Clients dadurch informiert werden welches Gateway sie benutzen.

Interessant wäre noch: Woher bekommen sie sonst die Information. Durchs DNS?