Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Clients dynamisch herunterfahren

Mitglied: OhnePower

OhnePower (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2007, aktualisiert 10.11.2007, 3502 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo...

bei uns läuft ein Windows 2003 SBS und einige XP Clients.

Zum Feierabend soll der Server bestimmte Clients automatisch herunterfahren... das hört sich noch nicht allzu heftig an...

Aber: Das Script soll aus dem AD eine Computer OU auslesen, prüfen ob die Rechner online sind, gegebenenfalls herunterfahren und alles protokollieren

Da ich ein absoluter Neuling in Sachen Scripting bin, bitte ich hier um Hilfe!!

Struktur:
1. OU im AD ansprechen
2. Computerobjekte auf online prüfen - falls zutreffend herunterfahren
3. Protokoll mit Datum und Zeit


Ich hoffe es kann jemand helfen!


VG Maik
Mitglied: OhnePower
09.11.2007 um 18:17 Uhr
Hey...

das ist schon nicht schlecht...

Nur wie baue ich das ganze zusammen??
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.11.2007 um 21:42 Uhr
Hallo OhnePower!

Das könnte schematisch so aussehen:
01.
Const strLogFile = "D:\ShutDownLogs.txt" 
02.
 
03.
Const ForAppending = 8 
04.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
05.
 
06.
'Protokolldatei öffnen, Daten werden an bestehende Datei angefügt 
07.
Set objLogFile = fso.OpenTextFile(strLogFile, ForAppending, True) 
08.
 
09.
Set colItems = GetObject _ 
10.
    ("LDAP://ou=Servers, dc=fabrikam, dc=com") 
11.
colItems.Filter = Array("Computer") 'nur Computer-Objekte der OU 
12.
 
13.
For Each objItem in colItems 'objItem ist jeder einzelne gefundene Computer 
14.
	strCompName = objItem.CN 'Namen des Computers speichern 
15.
 
16.
	'Timestamp (Datum und Zeit getrennt) ermiteln 
17.
	strTime = CStr(Time) 'Zeit als Text speichern 
18.
	 
19.
	dtDate = Date 'Datum zwischenspeichern, ... 
20.
	'... als JJJJ-MM-TT formatieren und als Text speichern 
21.
	strDate = Year(dtDate) & "-" &_ 
22.
		Right("0" & CStr(Month(dtDate)), 2) & "-" & _ 
23.
		Right("0" & CStr(Day(dtDate)), 2) 
24.
			 
25.
	If IsOnline(strCompName) Then 'auf Erreichbarkeit prüfen 
26.
		Shutdown strCompName 'Computer herunterfahren 
27.
		'Logeintrag erstellen 
28.
		strLogEntry = strDate & vbTab & strTime & vbTab & strCompName & vbTab & " wurde heruntergefahren." 
29.
	Else 
30.
		'Logeintrag erstellen 
31.
		strLogEntry = strDate & vbTab & strTime & vbTab & strCompName & vbTab & " war offline/ausgeschaltet." 
32.
	End If 
33.
 
34.
	'Logeintrag schreiben 
35.
	objLogFile.WriteLine strLogEntry 
36.
	 
37.
Next 
38.
 
39.
objLogFile.Close 'Protokolldatei schließen 
40.
'.................... Ende Hauptprogramm .................... 
41.
 
42.
 
43.
Function IsOnline(strComp) 
44.
 
45.
On Error Resume Next 
46.
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell") 
47.
Set objExec = objShell.Exec("ping -n 2 -w 1000 " & strComp) 'CMD-Ping verwenden 
48.
strPingResults = LCase(objExec.StdOut.ReadAll) 'gesamte Ping-Ausgabe (in Kleinbuchstaben) speichern ... 
49.
On Error Goto 0 
50.
 
51.
If InStr(strPingResults, "antwort von") Then '... und überprüfen 
52.
  IsOnline = True 
53.
Else 
54.
  IsOnline = False 
55.
End If 
56.
 
57.
End Function 
58.
 
59.
 
60.
Sub Shutdown(strComputer) 
61.
 
62.
Const SHUTDOWN = 1 
63.
Set objWMIService = GetObject _ 
64.
	("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate,(Shutdown)}\\" & _ 
65.
	strComputer & "\root\cimv2") 
66.
 
67.
Set colOperatingSystems = objWMIService.ExecQuery _ 
68.
	("Select * from Win32_OperatingSystem") 
69.
  
70.
For Each objOperatingSystem in colOperatingSystems 
71.
	objOperatingSystem.Win32Shutdown(SHUTDOWN) 
72.
Next 
73.
 
74.
End Sub
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: OhnePower
10.11.2007 um 13:31 Uhr
Hey bastla...

wow...
Vielen Dank erstmal!!!



Gruß Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows 8-Clients lassen sich nicht herunterfahren, sondern nur in Standby verstezen

gelöst Frage von NochEinNoobWindows Server4 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich betreue seit kurzem (aus der Not heraus geboren) ein kleines Netzwerk, bestehend aus einem Windows ...

Windows 7

Herunterfahren protokollieren

Frage von SarekHLWindows 731 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem PC in unserem Gemeindebüro dauert das Herunterfahren ewig, teilweise bricht der Pfarrer den Vorgang nach ...

Netzwerkmanagement

WOL herunterfahren ?

gelöst Frage von HenereNetzwerkmanagement8 Kommentare

Servus zusammen, ich suche aktuell nach einer Lösung für WOL auf einem HP Pavillon Power Laptop 15-cb0NG. Dabei bin ...

Batch & Shell

Dynamisches Script

Frage von TommyDerWalkerBatch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, vllt könnt ihr mir helfen! Ich habe eine VM als Dienst eingerichtet, und da ich das in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...