donquichote
Goto Top

Clients führen spontanen Neustart aus

Hallo Leute,

ich bauche Hilfe!

Die Arbeitsplätze aller Mitarbeiter starten ein bis zwei mal die Woche gleichzeitig neu, mitten während der Arbeit , ohne Nachfrage.
Kein System erkennbar, weiß nicht was den Neustart auslöst.

Server: SBS 2011 Standard
Clients: Win7 Pro
AV: GData Business


Ich habe die Uhrzeit des letzten Reboots, weiß aber nicht, wo genau ich in der Ereignisanzeige auf dem Server suchen soll.

Hat jemand einen Rat? Was könnte das sein?


Danke!

Content-Key: 170737

Url: https://administrator.de/contentid/170737

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: cardisch
cardisch 01.08.2011 um 13:36:50 Uhr
Goto Top
tach...

starten ALLE Rechner gleichzeitig neu ?!?
Wenn ja, dann würde ich auf Spannungsversorgung tippen..
Wenn vorhanden ist die USV zu schlapp. Solltest du eine "überzählig" haben, dann schliesse doch mal zwei-drei Rechner daran an und guck´, was passiert.

Gruß

Carsten
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.08.2011 um 13:48:57 Uhr
Goto Top
Moin.
Ich habe die Uhrzeit des letzten Reboots, weiß aber nicht, wo genau ich in der Ereignisanzeige auf dem Server suchen soll
Auf dem Server? Auf den Clients musst Du im Eventlog ->System schauen.

PS: echte Neustarts mit Runterfahren?
Mitglied: LittleFlame
LittleFlame 01.08.2011 um 13:49:22 Uhr
Goto Top
Ich tippe in diesem Fall auf Windows Updates.

Bei Windows 7 ist es tatsächlich so, dass Windows Updates teilweise einen spontanen Neustart des Rechners zur Folge haben.
Das bemerkenswerte dabei: Die Rechner loggen sich nach diesem Neustart automatisch wieder als der vorher angemeldete User an.

Überprüfe mal das Eventlog auf Installierte Windows Updates zu dieser Uhrzeit.

Grüße,
LF
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.08.2011 um 14:01:14 Uhr
Goto Top
@LittleFlame
Das bemerkenswerte dabei: Die Rechner loggen sich nach diesem Neustart automatisch wieder als der vorher angemeldete User an
Nicht böse gemeint, aber: wovon träumst Du nachts? Wem willst Du weis machen, das MS' Sicherheitskonzept das vorsieht?
Mitglied: DonQuichote
DonQuichote 01.08.2011 um 14:01:46 Uhr
Goto Top
Hi Carsten,

habe eben noch mal telefonisch nachgefragt.
Die offenen Programme wurden ohne Nachfrage beendet und die Rechner sind neu gestartet.
Der Server hat eine USV, die aber keine Meldung über Spannungsabfall geloggt hat.
Die Stromversorgung scheint es also nicht zu sein.

Was mich außerdem noch stutzig macht - ich betreue noch ein weiteres Netzwerk. Hier Server 2008R2 als DC, Server 2008 als Exchange und Win7 Pro Clients.
Auch hier hatte ich vor einigen Tagen schon einen Reboot aller Clients gehabt und weiß nicht woher.
Die Hardware der Server oder der Clients in den beiden Netzwerken ist nicht identisch.

Auch in diesem Netzwerk setze ich GData Business als AV ein. Was ich in beiden Netzen noch gemeinsam einsetze ist das Tool "LanHelper 1.98". Das läuft aber nicht als Dienst und war auch nicht aktiv zum Zeitpunkt des Neustarts.

Kann WSUS 3.0 vielleicht einen "forced reboot" auslösen?
Mitglied: LittleFlame
LittleFlame 01.08.2011 um 14:12:07 Uhr
Goto Top
@DerWoWusste

Ich verstehe ja, dass das merkwürdig klingt, aber wir haben es hier in der Abteilung beim Experimentieren mit den Windows Update Einstellungen mehrfach beobachtet.
Mitglied: DonQuichote
DonQuichote 01.08.2011 um 14:12:19 Uhr
Goto Top
Mach ich gleich nach dem die Kollegen heute abend aus dem Haus sind. Danke für den Tipp.

Ja, es sind echte Neustarts mit Runterfahren.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.08.2011 um 14:27:00 Uhr
Goto Top
@l.f.
Also ich hab WSUS seit der ersten Stunde (damals noch WUS) im Einsatz und habe das auch im Blick - nie hab ich dieses Verhalten gesehen. Nirgendwo ist es bei MS dokumentiert und wie gesagt wäre das sicherheitstechnisch fatal und würde hohe Wellen schlagen - dieses Verhalten wäre weltbekannt. Ich will Dir ja keine Halluzinationen unterstellen, aber... doch, will ich. Hat garantiert andere Gründe wie Autologon, das sich irgendwie bei Euch im Einsatz befindet.
Mitglied: LittleFlame
LittleFlame 01.08.2011 um 14:32:41 Uhr
Goto Top
Hmm... tja... ich hab leider auch keine hieb- und stichfeste Dokumentation der Vorgänge.
In unserer Testphase mit Windows 7 gab es einige Dinge, die nicht 100%ig geklärt werden konnten.
Ist damals auch nicht genau in meinem Blickfeld passiert, sondern ein paar Kollegen aufgefallen und wurde irgendwann zum Tagesthema.
Konnte niemals vollständig geklärt werden.
Scheint aber wohl so passiert zu sein. Autologon kann natürlich sein, da ich nicht weiss, ob die Rechner damals schon in der Domäne waren oder nicht.

Ich hab ja nur versucht zu helfen :-P
Mitglied: Mike.ekiM
Mike.ekiM 01.08.2011 um 15:24:12 Uhr
Goto Top
Moin,

Leider kann ich aus deinem Angaben nicht herauslesen ob ihr ihr einen WSUS im Einsatz habt!?

Für mich hört sich das schwer nach einer falsch konfigurierten Policy an welche automatische Reboots nach der Installation der Updates vom WSUS durchführen lässt.
Bitte überprüfe das!

BTW:
Du kannst doch die Ereignisanzeige über die Verwaltung auslesen auch wenn deine Kollegen noch im Haus sind face-wink

""Das bemerkenswerte dabei: Die Rechner loggen sich nach diesem Neustart automatisch wieder als der vorher angemeldete User an"" -> Sorry aber .... völliger Quatsch!!!

mfg
Mitglied: DonQuichote
DonQuichote 01.08.2011 um 15:58:43 Uhr
Goto Top
Habe unter SBS2011 in der GPO "Update Services Common Settings Policy" den Eintrag

"Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind Aktiviert"

auf "Active" gesetzt. War nicht konfiguriert.

Bin gespannt ob es das war.


Danke!
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.08.2011 um 16:00:46 Uhr
Goto Top
Bin gespannt ob es das war.
Wenn Du die Spannung nicht mehr aushältst, dann schau ins Ereignisprotokoll, da steht es klipp und klar drin.
Mitglied: DonQuichote
DonQuichote 16.08.2011 um 08:03:35 Uhr
Goto Top
Muss es wohl gewesen sein. Seit 1 Woche keine Neustarts mehr.

Danke an alle für die Hilfe!