askando
Goto Top

Clients kriegen nur 10Mbit statt normalen 100

Hallo alle zusammen!

Ich weiß nicht ob ich gerade ein Brett vorm Kopf habe, aber irgendwie weiß ich gerade nicht so wirklich weiter. Ich habe ein alten Bürotrakt Netzwerktechnisch umgestellt um den Datendurchsatz der dort benutzten Pc`s zu vergrößern.

Aktuelle Konfiguration:

LWL ->>>>> LWL Switch -----100Mbit/lwl-----LWL Konverter----100Mbit/RJ45------Switch------RJ45-------Patchfeld-----Dosen

Den lwl konverter habe ich genommen, weil der Switch keinen lwl uplink besitzt.

der Switch ist ein 3com superstack II 1000

Wieso bekomme ich bei den Clients nur 10 / Mbit angezeigt?

1. Kein Client hat eine Max 10mbit karte
2. konverter gibt 100 ab
3. Cat5 kabel zwischen lwl konverter und switch

Vielen Dank!

Content-Key: 102193

Url: https://administrator.de/contentid/102193

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Nov 19, 2008 at 13:59:57 (UTC)
Goto Top
cat4 kabel oder Dosen?
Clients auf 10Mbit eingestellt?
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Nov 19, 2008 at 14:35:17 (UTC)
Goto Top
da kann ich chewbakka nur zustimmen guck mal im Gerätemanager bei deinem Netzwerktreiber unter erweitert und dann duplex und stells mal manuel ein.
Member: aqui
aqui Nov 19, 2008 at 14:37:09 (UTC)
Goto Top
3Com ist da schon immer so ein übler Kandidat bei dem die Autonegotiation nicht sauber funktioniert. Grund ist das 3Com viel proprietäre Ergänzung am Autonegotiation Standard gemacht hat.
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/1999/4/234_kiosk

Vorausgesetzt du hast alles sauber verkabelt solltest du im Mangement der Switches die Endgeräteports (PC) fest auf 100 Mbit / Full Duplex schalten.
Das sollte das Problem lösen.

Ist es ein dummer nicht mangebarer Switch, dann musst du es auf der PC Seite in den Treibersettings der Netzwerkkarte machen !