Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Clients nachts hochfahren, defragmentieren und wieder herunterfahren

Mitglied: LeKiCr

LeKiCr (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2007, aktualisiert 15:00 Uhr, 3476 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgende Vision:

Ich würde gerne alle meine Clientrechner (ca. 250 Stück) einmal im Monat nachts hochfahren (Wake on Lan), defragmentieren und wieder herunterfahren. Hat jemand von euch soetwas schonmal gemacht oder eine ähnliche Methode im Einsatz? Problem ist hier schlicht und ergreifend der Benutzer, der "immer" arbeiten möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mitglied: Spao
31.07.2007 um 14:35 Uhr
auch nachts um 3 ? sonst is die idee nich schlecht mit wake on lan. hochfahren über einen geplanten task zum beispiel. dann geplanten task auf den clients einrichten für defrag und wieder runter.

das sollte doch möglich sein oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: LeKiCr
31.07.2007 um 14:47 Uhr
Bei uns im Netz sollte das dann so aussehen:

1. Wake on Lan mit Novell Zenworks! Dies sollte möglich sein
2. Task starten
3. Wieder runter durch Befehl im Task/ Batchdatei

Aber nun die Fragen:

1. Geht das mit Zenworks so einfach?
2. Kann ich einen Task ausführen, wenn kein Benutzer am System angemeldet ist?
3. Ist es möglich Tasks per GPO festzulegen?
Bitte warten ..
Mitglied: Spao
31.07.2007 um 15:00 Uhr
1. Geht das mit Zenworks so einfach?

kann ich leider nich sagen, ich würde mir schnell ein script schreiben was die clients hochfährt.

2. Kann ich einen Task ausführen, wenn kein Benutzer am System angemeldet ist?

am einfachsten würde das mit O&O defrag gehen. da kann man alles einstellen und es funktioniert auch wenn der user nicht angemeldet ist. O& defrag fährt sogar den PC runter wenn er fertig ist.

3. Ist es möglich Tasks per GPO festzulegen?

soweit ich weiß nein. wenn wer besser weiß nur her damit.

mann müsste also bei jeden client O&O defrag installierren und einstellen



weiß nich ob auch ein script was jedes C$ anmountet und "durchfragmentiert" funktionieren würde.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

Automatische Updates Win7 Clients Nachts ohne Benutzerinteraktion (Arbeitsgruppe)

Frage von ele2004Windows Update9 Kommentare

Hallo zusammen, wie oben im Titel beschrieben, bin ich auf der Suche nach einer Lösung für die o.g. Aufgabe. ...

Windows Server

Windows 7 Client hängt bei hochfahren bei "bitte warten"

Frage von lutze5105Windows Server6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe seit ca. 1 Woche das Problem beim Kunden, das in einer Windows Server 2008R2 Domäne ...

Windows Server

Kennwörter nachts ablaufen lassen

gelöst Frage von MahagonWindows Server8 Kommentare

Schönen guten Morgen, kennt jemand von euch eine Möglichkeit seine Passwörter in der AD in der Nacht ablaufen zu ...

Exchange Server

Exchange 2013 Offline Defragmentieren

Frage von itse92Exchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine 230GB große Exchange Datenbank. Da erst vor kurzem eine E-Mail Archivierung eingerichtet wurde, ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...