drhouse
Goto Top

Clients sollen Desktop nicht ändern können

Guten Tag,

folgendes Problem steht an.

Alle Benutzer einer OU haben den gleichen desktop (sie greifen auf das gleiche Terminalserver gespeicherte profil zu)
Jetzt gibt es doch immer wieder User die den Desktop ändern. Das will ich abschalten. Nur wie geht das? Gibt es eine Group Policy, mit denen ich den Leuten verbieten kann ihren desktop zu ändern?

Kurze Beschreibung des Systems

15 terminalclients die auf einen Terminalserver arbeiten.
Alle haben Terminalserver Gespeicherte Profile.
Alle sind in einer OU im ADS.


Danke für die Hilfe.

Content-Key: 107618

Url: https://administrator.de/contentid/107618

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: partydevil
partydevil Jan 30, 2009 at 12:11:23 (UTC)
Goto Top
Hast es schon mal mit der Policy
User configuration-->Administrative Templates-->Desktop-->Active Desktop--> Enable Active Desktop

versucht?

in der policy Active Desktop
kannst du auch das Hintergrundsblid festlegen!

gruss
Member: Logan000
Logan000 Jan 30, 2009 at 14:53:07 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Schau auch mal die anderen Einstellungen unter:
Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Deskttop
und
Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Systemsteuerung / Anzeige
an.

Gruß L.
Member: Warze69
Warze69 Jan 30, 2009 at 16:18:40 (UTC)
Goto Top
Geht es Dir dabei nur um den Desktop oder auch andere Einstellungen?

Eine Möglichkeit wäre, die "ntuser.dat" in "ntuser.man" umzubenennen. Der User kann zwar Änderungen vornehmen, diese werden aber nicht gespeichert (alle gemachten Änderungen gehen verloren).
Member: drhouse
drhouse Feb 17, 2009 at 14:40:38 (UTC)
Goto Top
Wenn ich die ntuser.dat in ntuser.man umbenenne, wird beim nächsten anmelden des Clients die ntuser.man gelöscht und eine neue ntuser.dat erstellt. Geht also auch nicht.
Die Group policy geht auch nicht.

Und wenn ich einen neuen Benutzer anlege der das Terminalprofil des eines anderen nutzen soll, geht das auch in die hose.
Kann man das überhaupt machen, dass mehrere benutzer auf ein und das gleiche Profil zugreifen?
Member: Logan000
Logan000 Feb 17, 2009 at 15:07:42 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Irre ich mich oder hat sich die Fragestellug hier komplett geändert?
Kann man das überhaupt machen, dass mehrere benutzer auf ein und das gleiche Profil zugreifen?
Ich dachte das hast du schon realisiert?
Soweit ich weiß soll das wohl mit "verbindlichen Profilen" funktionieren, ist aber nicht empfohlen.
Hier noch mal eine anleitung dazu: http://support.microsoft.com/kb/324749/de

Die Group policy geht auch nicht.
Natürlich geht Sie nicht. Sie hat ja auch keine Beine!
Hast du mal per gpresult ausgeführt bzw. einem Gruppenrichtlinienergebnis erstellt?
Denn normalerweise funktionieren (laufen) GPOs ganz hervorragend.

Gruß L.