jensalbrecht
Goto Top

Clients keine Verbindung mehr zum Server

Möchtig großes Problem

Guten Morgen zusammen,

wir haben heute morgen ein mächtig großes Problem bei 4-5 unserer Kunden.

Das ganze reicht von Windows 2003 SBS Servern bis hin zu 2008 Std. Seit heute morgen können sich die Workstations nicht mehr an den Servern anmelden.
Sie bekommen keine IP Adresse mehr - haben also eingeschränkte Konektivität.

Die Server an sich laufen und haben auch eine Internet Verbindung.

Wenn ich einem Client eine feste IP Adresse gebe und auch manuell IP und DNS setze kann ich zwar den Router erreichen, aber immer noch keine Verbindung zum Server herstellen.
Auch ein Ping zum Server ist nicht möglich. Vom Server zur Arbeitsstation jedoch schon.

Wir sind hier schon mit 3 Leute am suchem haben bis jetzt aber keine Erklärung finden können.

NETSH repair usw. brachte kleinen Erfolg.

Hat jemand eine rettende Idee ?

Gruß aus Hamburg

Jens Albrecht

Content-Key: 145474

Url: https://administrator.de/contentid/145474

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Karo
Karo Jun 23, 2010 at 09:30:46 (UTC)
Goto Top
Schalte mal die Firewall auf dem Server ab. Was passiert?
NSLOOKUP SERVERNAME?
NSLOOKUP IP?

Karo
Member: Viragofahrer
Viragofahrer Jun 23, 2010 at 10:18:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Client aus der Domäne entfernen, direkt am Client
Client im AD löschen
Client neu zur Domäne hin zu fügen.

cu
Member: JensAlbrecht
JensAlbrecht Jun 23, 2010 at 10:20:02 (UTC)
Goto Top
Firewall auf dem Server ist schon aus ... NSLOOKUP findet weder über die IP Adresse noch über den Namen irgendetwas -.-

Auf dem Server wird das ganze sauber aufgelöst
Member: sniffnase
sniffnase Jun 23, 2010 at 10:23:52 (UTC)
Goto Top
Server mal neu starten
Wenn die Clients keine IP Adressen bekommen, den DHCP Dienst auf den Servern überprüfen. Auch den DHCP Client Dienst auf den Workstations überprüfen, der muss natürlich laufen.
Dass der Ping zum Server nicht möglich ist kann auch mehrere Gründe haben.

1.) Löst er den namen des Servers überhaupt auf? mit NSLOOKUP Servername überprüfen. Bzw. mal einen Ping auf die IP des Servers testen.
2.) Evtl. ging der ping von client zum Server noch nie da auf dem Server die Firewall läuft?

Wie sieht die Netzwerktopologie aus? Server und Client im gleichen Netzwerk oder ist eine Firewall dazwischen bzw. VPN Verbindung?
Kannst du von ClientA den ClientB pingen?

Hängen alle geräte am gleichen Switch? Evtl. Switch neu starten. Unbedingt auch das Kabel vom Server zum Switch mal tauschen (man glaubt garnicht was Kabel oft für Fehler verursachen)
Member: JensAlbrecht
JensAlbrecht Jun 23, 2010 at 13:54:50 (UTC)
Goto Top
Lösung gefunden !!

Nachdem wir wirklich lange am basteln waren hier die Lösung - so einfach wie meistens.

Dienste -> Firewall stand bei alle Kunden mit obigen Fehler auf Automatisch (vorher DEFINITIV Deaktiviert) -> Wieder auf Deaktiv setzen - Server neu starten - Clients können sich wieder anmelden.

Danke Microsoft für diesen tollen Patch - weiss jemand die Rechnungsadresse ?

Einen schönen Guß und Danke für Eure Lösungsansätze

Jens