Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Clients ( XP u. Vista) an Win03SBS Netzwerk anschliessen (Exchange, OL07 und OL03)

Mitglied: Shakotai

Shakotai (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3970 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo und guten Morgen,

Unsere beiden Aussendienstler sollen mit Ihren Laptops über das Internet an unser Netzwerk angeschlossen werden. Dabei geht es primär um den Anschluss an unser Exchange, damit Termine und Mail zentral ausgetauscht werden können, unsere Telefonistin auch Termine etc. aktualisieren kann (Stellvertreterfunktion Outlook Exchange) Gleichzeitig sollen aber die auf den Laptops im Outlook vorhandenen Daten ins Exchange importiert werden, auch sollen die Laptops weitestgehend autark bleiben, sich also nur manuell ins Netz / Exchange einwählen.
Ich stehe gerade wie Ochs vor'm Berg vor dieser Aufgabe, kann mir jemand dabei helfen, bzw. eine Anleitung geben/nennen?

System:
Netzwerk:
Win2003-SBS Server m. Exchange, Sharepoint. Ist über Internet über eine Dyndns Adresse erreichbar.

Clients:
1. WinXP mit Outlook 2003
2. Vista mit Outlook 2007

Gruß

Shakotai
Mitglied: wiesi200
30.11.2009 um 09:01 Uhr
VPN währ da z.b. ein Zauberwort hier gibt's verschiedenste Lösungen
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
30.11.2009 um 09:16 Uhr
...oder OWA oder RPC over HTTPS
Bitte warten ..
Mitglied: Shakotai
30.11.2009 um 10:09 Uhr
Himmel seid ihr schnell, hab ja nicht mal Zeit gehabt richtig wach zu werden...

VPN war auch mein erster Gedanke, vor allem weil ich es bei meinem eigenem Laptop probiert hatte. Jedoch bekomme ich offenbar nicht über jeden Provider eine VPN-Verbindung hin.

OWA habe ich in anderer Sache mal probiert, ist hier aber nicht anwendbar. (Oder höchstens parallel) Die Beiden sollen ihren Laptop nutzen, wie bisher als Einzelplatzinstallation. Sollen aber ggfls. mehrfach am Tag ihr Outlook mit dem Server synchronisieren.

RPC over HTTPS sagt mir jetz nix... Kannst du mir das genauer erklären? (Bin nur Nebenberufsadmin; hier der Einäugige unter den PC-Blinden)

Shakotai
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
30.11.2009, aktualisiert 18.10.2012
Eine ziemlich ähnliche Fragestellung hatten wir vor kurzem hier schon mal mit den enstprechenden Hinweisen. Und wenn es nur zwei Leute sind, bei denen es im wesentlichen auch nur um Termine geht wäre ja auch der der Smartphoneansatz ganz gut denkbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
30.11.2009 um 12:16 Uhr
Hallo Shakotai,

du hast doch einen SBS 2003. Dort ist das RPC over HTTPS (Outlook over HTTPS) per Asisstent bequem einzurichten. Du brauchst nur deiner Firewall dann noch zu sagen, das Port 443 auf den SBS kommt. RPC (Outlook) over HTTPS bedeutet das du deinem Outlook Client (ab Version 2003) den zugriff auf den Exchange über das HTTPS Protokoll (Port 443) ermöglichst.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Shakotai
30.11.2009 um 14:32 Uhr
Danke für den Hinweis, werde mich aber auf jeden Fall einlesen müssen. Momentan habe ich das aber zurückstellen müssen, weil ich Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll habe, die Exchange bzw. den Virenscanner betreffen. Werde mich dazu möglicherweise an anderer Stelle melden müssen.

Komme dann hierauf zurück...
tnx.
Shakotai
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2010: XP-Clients ausschließen

gelöst Frage von JimPietExchange Server1 Kommentar

Moin, ich möchte gerne unser OWA etwas weiter absichern und u.a. Forward Secrecy aktivieren, dies wird aber nicht von ...

Exchange Server

Exchange U-CAL + Server U-CAL

Frage von tremsataExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, klar ist das ich meine Benutzer mit Server U-CAL ausstatten muss bei Zugriff auf WinSvr. Wie sieht ...

Windows Vista

Zugriff über Netzwerk auf Ordner unter Vista

gelöst Frage von MarcysWindows Vista4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine alten Rechner mit Vista drauf. Diesen Rechner möchte ich als BAckup für Bilder und ...

Netzwerkmanagement

Einfaches Netzwerk, Clienten Isolieren

gelöst Frage von 132954Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hi, folgendes Problem: Ich plane gerade ein neues Netzwerk. ICh zeige mal den groben aufbau auf, glassfaser zugang, Modem/Router- ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement10 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...