m.weis
Goto Top

Clientsoftware startet nach DC herabstufung 5 Minuten verzögert

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee woran folgendes Problem liegt:

Ich habe einen Windows 2000 DC durch einen 2008er ersetzt, also heruntergestuft...
soweit lief auch alles glatt. - Clients können sich anmelden etc.
Schalte ich den alten DC jetzt ab geschieht folgendes:

Startet man die Clients der Domäne, so dauert es 5 Minuten bis alle Anwendungen/Dienste die sich im Autostart befinden starten.
Ich kann es reproduzieren, es dauert immer gleich lang, bis die Anwendungen starten.

Schalte ich nun den alten DC wieder ein, so starten die Clients und deren Anwendungen völlig normal.

Hat jemand eine Idee, was auf der alten Kiste noch laufen könnte, bzw. was die Clients suchen könnte was ein solchen Phänomen hervorruft?

Gruß

m.weis

Content-Key: 148431

Url: https://administrator.de/contentid/148431

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: derschakal83
derschakal83 Aug 05, 2010 at 13:27:46 (UTC)
Goto Top
Hmm.. könnte es vielleicht sein das der neue DC eine andere IP hat, und die Clients den Alten z.B. als DNS-Server noch eingebunden haben? Mal so ins Blaue geraten...

Gruß Tobias
Mitglied: 60730
60730 Aug 05, 2010 at 13:31:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hat jemand eine Idee, was auf der alten Kiste noch laufen könnte, bzw. was die Clients suchen könnte was ein solchen Phänomen hervorruft?
[OT]WINS?[/OT]

  • regedit.exe
  • [F3]
  • \\\\name_des_abgeschalteteten_AD_Controllers
  • sehen und staunen face-wink

Gruß
Member: m.weis
m.weis Aug 05, 2010 at 13:51:59 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip,

ich denke es liegt am loginscript das nicht mehr gefunden wird, wenn der Rechner down ist.
die Freigabe ist zwar auch weg, wenn er on ist, bekommt aber wohl schneller die Rückmeldung ... gibts nicht face-smile

ich probier das gleich mal aus.

MfG
Member: Karo
Karo Aug 05, 2010 at 14:09:48 (UTC)
Goto Top
Wo liegt denn das Logon-Script?
\\<DOMAIN>\NETLOGON wird doch i.d.R. immer gefunden ...
Member: m.weis
m.weis Aug 05, 2010 at 15:15:59 (UTC)
Goto Top
ja das lag unter nem \\dcname\netlogon

und da dcname nicht mehr da war.... face-smile
Member: Karo
Karo Aug 05, 2010 at 15:20:24 (UTC)
Goto Top
statt DCNAME solltest Du den DOMAIN-Namen nehmen!
Member: m.weis
m.weis Aug 06, 2010 at 06:17:53 (UTC)
Goto Top
du hast recht,
ist schon geändert.

Thanx