fn2pgf
Goto Top

clipbrd.exe funktioniert plötzlich nicht mehr

Moin,

ein seltsames Problem ereilt mich von Zeit zu Zeit: Die Zwischenablage funktioniert nicht mehr.

Man erkennt es daran, dass STRG+C und STRG+V erfolglos bleiben. ;)
Als Abhilfe dagegen habe ich bisher nur das An- und Abmelden am System.

Achtung:
Der Neustart des Dienstes "Ablagemappe" nützt nichts, da dieser aus dem Programm clipsrv.exe besteht.

Nun zum Interessanten:

Ruft man normalerweise clipbrd.exe auf, kann man den Inhalt der Zwischenablage sehen.
de5128e485df0b1e361f9f612b11c483-zwischenablage

Rufe ich clipbrd.exe auf, sobald diese nicht mehr funktioniert, kann ich den Inhalt nicht mehr sehen (logisch) und das innere Fenster flackert kontinuierlich. Weiterhin verursacht der Prozess ~50% CPU-Last.

Das Verhalten tritt ganz plötzlich auf, z.B. kann ich stupide URLs in eine Textdatei kopieren und irgendwann passiert es einfach.
Mein System ist Windows XP SP3 mit allen Patches bis zum Datum dieses Postings.
Das Problem habe ich aber auch schon an anderen Systemen erlebt.

Und nun eure Lösungen bitte. face-smile

Content-Key: 126511

Url: https://administrator.de/contentid/126511

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: slubitz76
slubitz76 Oct 06, 2009 at 09:23:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Laufen auf Deinem Rechner "ordnungsgemäß" Viren- und Spyware-Scanner (evtl. auch Programme zur Abwehr anderer Malware)? - So kann die Zwischenablage bzw. deren Funktion durch der "Sober-Virus" beschädigt werden.

Ist das System "clean", kommen aus meiner Sicht zwei Maßnahmen zum Einsatz, mit welchen die Zwischenablage wieder flott gemacht werden kann:

1. Systemsteuerung | Software | Windows Komponenten | Zubehör: Zwischenablagenansicht deinstallieren (Häkchen weg) und nach einem Rechner-Neustart wieder installieren oder

2. so vorhanden: Den letzten Wiederherstellungspunkt, bei dem die Hotkeys der Zwischenablage noch einwandfrei funktionierten, wählen und eine Systemwiederherstellung durchführen oder

3. alternativ: Mit Unterstützung der Windows-CDROM (BIOS auf "First Boot" von CDROM einstellen) eine Reparaturinstallation vornehmen, nicht zu verwechseln mit dem ersten Druck auf die "R"-Taste, sondern warten, bis das eigentliche Setupmenü "Windows installieren" erscheint und dann die "R"-Taste drücken.

Wenn nichts schief geht, ist das Betriebssystem nach ca. 38 Minuten mit allen Einstellungen und Verknüpfungen wieder betriebsbereit. Allerdings müssen ggf. einige Updates von der M$-Seite (z.B. IE | Extras | Windows Update) heruntergeladen und nachinstalliert werden, um wieder die (relative) Systemsicherheit zu erzielen.


grüße,
slubitz
Member: FN2PGF
FN2PGF Oct 06, 2009 at 14:39:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deine Antwort.
Was mir hierbei allerdings fehlt, ist eine klare Analyse des Problems, das ist einfach nur Trial & Error.

In der Zwischenzeit war ich auch nicht untätig und habe ein wenig getestet.

Das Problem tritt nicht nur an diesem einen Rechner, sondern auch an anderen Rechnern auf, die dabei nicht mal meine eigenen Rechner sind. Auch habe ich festgestellt, dass das Problem nur dann auftritt, wenn man auf den Rechner per remote zugreift. Dabei ist es egal, ob das per Citrix, Remote Desktop oder TeamViewer ist (VNC nicht getestet).
Am Anfang funktioniert es und nach einiger Zeit funktioniert kein Copy&Paste mehr. Um das zu "reparieren" muss man aber nicht rebooten, es reicht schon sich ab- und wieder anzumelden.

Einmal hatte ich Glück, in dem ich den Dienst Network DDE DSDM Service mit seinen Abhängigkeiten neu gestartet habe. Danach hat es auch wieder funktioniert.
Beim nächsten Ausfall jedoch hat der Trick nicht mehr geklappt.

Die "Zwischenablage" zu deinstallieren habe ich mir auch schon überlegt. Denn C&P muss auch ohne cpipbrd.exe funktionieren.